Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Danke, Frau Merkel!
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 13:31 - Geaendert am: 07.10.2008 13:38
Liebe Frau Merkel,

danke, dass Ihre Aussagen in Kombination mit vielen unverbindlichen Berichterstattungen der Boulevardpresse und Fernsehsender dazu beitragen, dass die "kleinen" Sparer verwirrt in die Bank kommen und nun verständlicherweise Angst um das Ersparte haben. Ich spreche konkret von der Bürgschaft der BRD in punkto Finanzmarktkrise und Sicherheit der Einlagen.

Spass beiseite - inwieweit seid Ihr, liebe Community, von Kundennachfragen zum Thema Finanzkrise frequentiert?

..mir brennt der Hals, das Telefon klingelt dauernd und die Filiale ist überfüllt...ist doch auch normal in dieser Zeit...

Und ist Euch auch aufgefallen, dass zunehmend die Sicherungseinrichtungen der verschiedenen Banken in das Visier der Anleger rücken, weil der Presse nun auch teilweise zu entnehmen ist, dass im Falle der absoluten Megakrise die Einlagen nicht mehr für alle angeschlossenen Institute abgesichert sind, weil die Kundeneinlagen schlichtweg zu "hoch" sind..und irgendwann die Rücklagen auch aufgebraucht sind...

http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/sparergarantie-leicht-gesagt-schwer-getan_aid_338602.html
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 14:07
Guter Artikel, aber
folgenden Satz verstehe ich nicht:
...weil die Kundeneinlagen schlichtweg zu "hoch" sind..und irgendwann die Rücklagen auch aufgebraucht sind ..
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 14:20
Hallo Herrmann,

soll so zu verstehen sein: Es lagern bei den Kreditinstituten circa 800-1200 Milliarden EURO. Wenn sich nun jede Bank, bzw. viele Banken am Sicherungsfonds bedienen müssen, wird doch irgendwann auch mal "dieses" Geld knapp....sind also ALLE EINLAGEN hierzulande wirklich sicher???
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 14:22
ich denke, dass gemeint ist, dass die einlagen der kunden zu hoch sind, um sicher zu sein, dass diese im fall der fälle von den sicherungsfonds, bzw. vom bund zu 100% gedeckt werden können...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 14:40
Diese Garantie, die die Merkel da ausgesprochen hat kommt genau zum falschen Zeitpunkt. Erst wenn wirklich ein Bankanrun bevoirsteht, macht sowas sinn zur Beruhigung. Jetzt aktuell trägt es eher dazu bei, dass viele Kunden, die bisher alles auf Panikmache geschoben haben sich plötzlich fragen, wofür muss die Merkel so eine Garantie aussprechen? steht es doch schlechter als befürchtet?

Aber dass die Sicherungseinrichtungen irgendwann nicht mehr funktionieren ist ind er hinsicht quatsch, weil das nur passiert, wenn wirklich alle ihr Geld abziehen und für diesen Fall wird ja die Bundesregierung und die Notenbank einspringen. Diese schwarzmalerei ist das schlimmste was uns passieren kann und zieht uns weiter runter als eigtl sein müsste!
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 00:48
@edax: Ich finde, die "Garantie" von Fr. Merkel und Hr. Steinbrück kam gerade noch zum richtigen Zeitpunkt:

1) Der Einlagensicherungsfonds ist aktuell mit ca. 4,6 Mrd. EUR gefüllt. Bei der Pleite von Lehman Brothers hätten allein bei der deutschen Tochter Forderungen i.H.v. 6 Mrd. EUR aufkommen können. Zwar besteht für die Banken Nachschusspflicht, aber die ist auch nicht unbegrenzt möglich...
2) DIe Medien reden die deutsche Einlagensicherung zusätzlich "tot". So hat die "Fachzeitschrift" BILD letzte Woche ihren Lesern geraten, ihr Vermögen a 20TEUR auf verschiedene Banken zu verteilen, damit alles geschützt ist. Bei RTL kam ein ähnlicher Beitrag zu dem Thema...
3) Durch die Bankpleiten in den letzten Tagen ist unglaublich viel Panik im Markt... (am Ende könnte jede Bank die nächste sein...). Wenn sich die Banken schon untereinander keinen Zentimeter mehr über den Weg trauen, warum sollten es dann die Kunden? Gerade bei Banken z.B. im europ. Ausland (Bsp: Kaupthing EDGE) ist es um die Einlagensicherung nicht wirklich gut bestellt...

Auf der anderen Seite muss man sich die Beweggründe und die Auswirkungen mal durch den Kopf gehen lassen... WAS treibt die deutsche Bundeskanzlerin dazu, eine Garantie über 1 Brd (1.000 Mrd.) EUR auszusprechen (und das am Wochenende)? Bevor sowas geschieht, muss die Lage schon äußerst kritisch sein.
Vor allem, wenn man sich überlegt, dass die Höhe der Garantie das dreifache des diesjährigen Bundeshaushaltes übersteigt...
Ich habe den Eindruck, dass diese Garantie quasi der letzte Trumpf war, und es quasi ein Strohalm ist, an dem man sich festzuhalten versucht.

In dem Sinne noch eine gute Nacht :-) und einen hoffentlich positiven Mittwoch (oder sehen wir heute bereits eine 4 am Anfang???)...

Greetz aus Frankfurt,

QB3
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 07:42
Ich danke vor allem den Medien für ihre Halbwahrheiten und widersprüchlichen Berichterstattungen. Die Leute sind verwirrt. Unser Anrufvolumen hat sich in den letzten Tagen um das 4 fache erhöht.
Warum sagt niemand mal offen im TV, dass Einlagen bei Sparkassen und Volks/Genobanken sicher sind ? Scheinbar glauben die Leute den Medien mehr, als den Mitarbeitern vor Ort ...

Dazu kommt, dass es vorige Woche einen Stromausfall und ein Systemcrash gab, wo viele Sparkassen im östlichen und nördlichen Raum betroffen waren. Habe gehört, dass vor einigen Filialen die Leute schon Schlange standen, bei einigen Filialen musste die Polizei anrücken, weil die Leute Terz gemacht haben.

Wann tritt mal endlich jemand vor die Kamera und sagt, dass der Abzug der Gelder zu einer noch viel größeren Krise führt ?! Die Leute schaffen sich ihre eigene Krise !
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 09:26
@QB3

Das Problem ist nicht, dass diejenigen, die sich damit befasst haben verunsichert sind und auch das was die Bild geschrieben hat ist relativ leicht zuberuhigen, weil im Endeffekt weiß jeder, was die Bild für ein Blatt ist! Der deutsche Ottonormalbürger hat letzte Woche noch auf die Sicherungen vertraut, auch wenn die Medien da schon voll gegengehauen haben. Ein Bankenrun war aus meiner Sicht aber noch nciht zu erwarten. Wenn aber nun die Bundeskanzlerin soetwas sagt, wie soll ich als Banker den Kunden dann entgegentreten? Da glaubt mir doch keiner mehr, dass die sicherungssysteme noch irgendwas wert sind!
Sie hat damit socleh Artikel wie in der Bild gestützt und Gewicht gegeben! Ich denke nicht, dass das wirklich sinnvoll war.

Ach ja und zu Lehmann. Es hätten 6Mrd. auf den Einlagesicherungsfonds zukommen können? Ja, wenn Lehmann überhaupt ncihts mehr hätte, wenn der absolute Worsecase eingetreten wäre! Mit einer Wahrscheinlichkeit (welche Prof hat das nochmal gesagt) von 0,1 % wird es so viel. Das war auch nur wieder Panikmache der MEdien!

@Troy
Stimme dir voll und ganz zu! So eine scheiß Berichterstattung iste cht unglaublich und verantwortungslos!
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 09:54
da sieht man doch wer in der welt die eigentliche macht hat!
es sind die medien! sie entscheiden wer ein flopp ist oder ganz oben steht! beste bsp ist die musik! kann ein daniel kübelbück wirklich singen??? ich denke eher nicht! aber er wird von den medien gepusht und schon ist er ein star...
das ist bei der krise nicht anderes! kaum wird in den medien verkündet das das sicherungssystem schlecht ist und schon ist es das auch! aber wie hier eben auch schon mal gesagt wurde: der sicherungsfonds und die 20.000 € garantie beziehen sich auf privatbanken!!!! sparkassen und volksbanken zahlen überhaupt nicht in diesen fonds ein und haben andere sicherungssysteme! ich weiß nur von der spk das dort die kundengelder in unbegrenzter höhe gesichert sind! und das weil über 400 spk (mit 50 millionen kunden --> lach über die postzbank mit 15 mio.) im verbund dahinter stehen! denke mal bei den volksbanken wird das ähnlich sein! aber das ist nun mal die berichterstattung von heute! es ist nicht die wahrheit die zählt sondern es sind halbwahrheiten die kasse machen! wer kauft denn ne zeitung wenn auf der 1. seite steht: " in der brd alles wie gehabt.."
keiner! aber wenn dort steht: " ist ihr geld noch sicher? bankensystem vor dem einbruch..." wird die auflage der zeitung stark nach oben gehen!

also was machen wir als wirtschaftliches unternehmen (welches medien ja auch sind)....

SCHLAGZEILE

letzens bleibt es an uns bzw wie schon gesagt am kunden selber hängen da jeder seine panik selber macht....
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 11:33
Also ich persönlich sehe die aktuelle Situation be weitem nicht so rosig wie Ihr... Und UNENDLICH ist NIE eine Geldmenge - Auch nicht die Einlagensicherung der Sparkassen...
JanGudehus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 13:15 - Geaendert am: 08.10.2008 13:18
Also zu diesem Thema möchte ich jetzt auch einmal was sagen.
Ich halte die ganze Situation vom gerede sind die Sicherungsfonds ausreichend oder nicht für überzogen.
Es stimmt die Situation ist im mom angespannt und das schlägt sich auch in den Aktienkursen nieder, wir zb. sind heute auf 38 € runter.
Aber wenn man das Bankensysteam der Amerikaner mit unserem vergleicht fällt auf das es in Deutschland sehr viele Banken gibt die sich auf das komplette Finazgeschäft spezialiesert haben und somit bei weitem nicht so anfällig sind wie reine Investmentbanken aus den USA.
Aus diesem Grund halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich das auf einmal so viele Banken pleite gehen das der Sicherungsfonds zusammenbricht.
Und wenn die Kunden der Meinung sind es kann trotzdem dazu kommen und ihr ganzes Geld abholen, bringt es ihnen auch nichts weil ein Zusammenbruch würde sich mit Sicherheit nicht nur auf Deutschland beschränken sonder ganz Europa erwischen und somit würde sich der Euro so weit abwerten das sie für ihr Geld zu Hause auch nur noch nen Apfel und nen EI bekomme. Die beste Lösung ist wohl einfach sein Geld auf auf Konten zu halten welches meiner Ansicht nach dann völlig sicher ist oder das wenn man Risikoreich ist in den Aktienmarkt investiert und Toptitel die jetzt tief stehen (zb. Deutsche Bank) wo es aber sehr unwahrscheinlich ist das diese Insolvent gehen kauft.

MFG
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 14:10
Wer kam nur auf die Idee zu sagen "die größte Sparkasse der USA ist pleite" ?? In den USA gibt es nichts vergleichbares wie hier in Deutschland. Wie sollen Sparkassen davon betroffen sein ? Das Geld bleibt größtenteils in der Region und wird als Kredit rausgegeben. Ein geringer Teil wird für den Eigenhandel genutzt, wobei da keine abenteuerlichen Spekulantenpapiere gekauft werden.
Die Sparkassen müssten doch jetzt regen Zulauf erfahren, denn leider zeigen solche Krisen erst wie bewährt das Sparkassensystem ist. Es gibt keine Jagd nach horrenden Renditen wie bei Deutsche Bank, Commerzbank und Co.
Ich höre immer, wie auf Sparkassen geschimpft wird und das Kunde xy bei Bank x 0,2 - 1 % mehr bekommt.
Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 15:27
wenn ich schon lese "Und UNENDLICH ist NIE eine Geldmenge "....
klar wie kann es auch sein????
unendlich ist unendlich! PUNKT!
heißt egal ob ein kunde bei uns 20.000 € hat oder 200 millionen (die wenigsten kunden sind dann bei spk oder volksbanken)

FAKT IST:
sollte EINE spk in schieflage geraten stehen ALLE spk in deutschland dahinter bzw wenn das nicht ausreicht auch noch die landsbanken und das sind über 400 institute mit mehr als 50 mio. kunden! im verbund sind die spk nicht umsonst einer der größen in europa!
also ist die diskussion schwachsinnig! denn wenn der fall eintreten würde das keiner mehr von denen zahlen kann brauchen wir uns eh keine gedanken mehr zu machen...

es wir nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!
also macht ihr nicht auch noch die pferde scheu ^^
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 15:38
Wir sollten einfach anerkennen, das die Sparkassen einfach die besten sind.
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 15:41
Da bin ich voll dafür =)
Ne, ist einfach so, das die Sparkassen am meisten Sicherheit bieten!!

Wenn ich das Thema mal ein bisschen wenden dürfte!
In Richtung Mündliche Prüfung!
Wahrscheinlich wird die Finanzkrise noch weit über 2009 gehen, also was muss man wissen für die mündliche Prüfung?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2008 16:05
- Institutssicherung verus Einlagensicherungsfonds
- Sicherheit erklären können
- Kunden beruhigen können
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse