Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Senkrechtstarter, aber wo?
 
moneyrulez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2008 16:24 - Geaendert am: 01.10.2008 16:34
Hallo zusammen!

Momentan bin ich bei einer Sparkasse in NRW und werde dort meine Ausbildung bald beenden. Danach werde ich dort definitiv nicht bleiben, da mit die Aufstiegschancen sowie das Gehalt einfach zu mickrig sind.
Letzte Woche habe ich mein Abschlusszeugnis erhalten, es enthält nichts als sehr gut, Durchschnitt 1,0.
Ich könnte mir vorstellen, dass mir das gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch bei nobleren Banken bietet.
Habt ihr Ideen, wo ich mich bewerben sollte (ohne den Wohnort für einen neuen Arbeitsplatz wechseln zu müssen)?

Liebe Grüße

moneyrulez
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2008 16:39
wenn wir jetzt noch wüßten, wo dein wohnort ist?
in düsseldorf oder köln würde das ja ohne umziehen gehen können, aber in Detmold oder Arnsberg?
moneyrulez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2008 16:44
Detmold und Arnsberg sind schon etwas problematisch. Richtig, ich sollte schon etwas genauer angeben, welche Entfernungen in Ordnung wären. Köln und Düsseldorf wären super, der ganze Ruhrpott ist passend, Bergisches Land... so in dem Umkreis.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2008 18:47
Ich glaube einige müssen sich von dem Gedanken verabschieden, dass sich die Banken nur wegen eines 1er Abschlusses um einen reissen, wie die Irren.

Die Noten spielen, wenn sie nicht gerade gravierend schlecht sind, meisst eine eher untergeordnete Rolle oder hast du schonmal eine Stellenausschreibung gesehen in der Stand, dass der Bewerber über einen Notenschnitt von 1,0 verfügen musste? Nicht?..dann würde ich mal drüber nachdenken.

Soll keine Kritik an deinem Abschluss sein. Wenn der entsprechend gut ist, kann das sicher nicht schaden. Dein Post klingt aber so, als würdest du nun nach der Ausbildung die Nachfolge von Herrn Ackermann antreten.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2008 20:52 - Geaendert am: 01.10.2008 20:54
Kollege hat Recht.

Welchen Stellenwert hat ein Berufsschulzeugnis denn heute noch? Ich denke, wenn ich sage, dass die meisten Berufsschulen mit dem Stoff eh überfordert sind (da veraltet und/oder seit Jahren die gleichen Klausuren) und dadurch das Niveau eines Berufsschulzeugnisses nichts über Niveau des Angestellten sagt, übertreibe ich nicht. *)

Jedes Arbeitszeugnis - das du nach der erfolgreichen Ausbildung übrigens auch bekommst - sagt da mehr über dich aus als die 12 Einser.

Und so geschniegelt in ner "nobleren Bank" unterzukommmen... halte ich mit nem 1er Zeugnis auch für nicht ganz so einfach: Da die Qualität der Berater dort (im Normalfall) an ihre Klientel angepasst sind ("VIP"-Kunden) wird auch auf deine Verkaufsqualitäten geachtet. Vor allem auch darauf, wie DU dich verkaufst.

Wünsch dir viel Glück, aber übernimm dich nicht ;-)


------------

*) Das Grundhandwerk zu beherrschen ist die eine Sache, die Kür allerdings eine ganz andere...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2008 09:02
1,0 in der Berufsschle ist schonmal eine gute Grundlage, aber wenn du wirklich gute Aufstiegschancen haben willst udn auch die Chance mal gut zu verdienen musst du praktisch studieren gehen! Egal wie, aber nur mit der Ausbildung, egal wie gut die auch war wird es sehr schwer!
Gerade im AT Bereich werden praktisch keine ohne Studium eingestellt.
Wenn du nicht stuideren willst, aber den Leuten sehr gut irgendwelche Sachen aufs Augen drücken kannst dun keine Skrubel hast würde ich zu einem dieser "Vermögensverwalter" gehen, die dich auf Provisionsbasis arbeiten lassen und du klinkenputzen musst! Da kannst du auch oihne studium und natürlich ohne Gewissen gut Geld verdienen, aber gesichert ist das nicht!;)
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2008 18:07
Hallo,

ich denke du gehst da schon mit der falschen Einstellung dran.
Was ist denn eine noblere Bank...?
Ein Ausbildungszeugniss sagt nichts.

Du musst so oder so zeigen das du es kannst, und willst. Fang an zu arbeiten. (Bleib auch ruhig da wo du bist. Du fängst überall unten an.)

Dann sieh zu, das du erfolgreich arbeitest und immer schön Fortbildungen machst (oder nebenbei Studieren S-Hochschule z.B.)

Wenn du gut bist, kommt der Aufstieg von ganz allein.

Achtung! Es wird alles schwerer wenn du andere Wissen lässt, das du dich für mehr hälst.

Viel Erfolg. (bei mir hats so geklappt)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2008 10:33
Macht doch mal einen einser Schnitt nicht so schlecht.
Ist doch eine gute Leistung.
Ich hatte ihn nicht, ich denke die wenigsten von euch hatten ihn.
Es kommt natürlich auch auf das Nivau der Berufsschule an.
Auch interessant ist ja der Schnitt der Abschlussprüfung.
Im Zweifel hatte ich einen einser Schnitt, weil ich gut auswendig lernen kann, aber so wirklich verstanden habe ich es dann doch nicht, oder ich hatte faule Lehrer die jedes Jahr die gleiche Klausur gestellt haben die jeder Schüler hatte. Soll es alles geben.
Oder ich habe ihn, weil ich es einfach drauf habe.
Aber auch gut auswendig lernen können ist ja nicht unbedingt eine schlechte Voraussetzung, immerhin hat es Erfolg gebracht und zeugt von Fleiss und wie das mit den meisten Dingen so ist 10 % sind Talent 90 % sind Fleiß.
Also von daher macht die Eins mal nicht so schlecht.

Aber wie schon gesagt wurde neben dem Zeugnis kommt es auch auf andere Dinge noch viel mehr an.
Wichtiger ist, wie ist es im Unternehmen gelaufen.
Eine Eins ist eine gute Grundlage aber kein Garant für einen Senkrechtstart.
Aber ein Einserkandidat sollte doch selber wissen wo er hin will, und sollte die für ihn guten Adressen in seiner Umgebung kennen.
Sowas gehört ja auch zum Karriere machen, wissen welches Unternehmen kann mich nach vorne bringen.

Was willst du in der Bank eigentlich machen?
Hast du das schon gesagt.
Wie hier schon gesagt wurde, für einen Senkrechtstart im Vertrieb brauchst du kein Studium und keine Eins.
Aber -anders wie hier gesagt wurde- musst du dazu auch kein Verbrecher sein.
Willst du ins Controlling? Warum muss es da sofort eine feine private Bank sein?
Bis jetzt hast du "nur" eine Ausbildung. Und zwar eine sehr allgemeine, wenn du in deinem Ausbildungsbetrieb die Chance hast, arbeite doch erstmal dort im Controlling sammel Erfahrungen, spezialisier dich auf dem Gebiet denn noch hast du von allem nur eine grobe Ahnung, dann ist es in diesem Bereich wohl auf jedem Fall ratsam dann mit einem Studium zu beginnen. Und deine Ausbildung wird dafür ein guter Grundstock sein, mehr aber auch nicht.
Eine Eins auf dem Zeugnis und eine Bewerbung an eine Privatbank katapultieren doch nicht gleich an die Spitze.

Und wenn du jetzt glaubst das wäre alles so einfach, ist es nicht, ich habe mich für den Vertrieb entschieden, hatte dann auch mal Angebote von anderen Banken, die mich bestimmt schneller nach vorne gebracht hätten, aber jedes Angebot hat auch Nachteile gehabt, zu erkennen wer einen wirklich schnell nach vorne bringen kann ist nicht so einfach.
moneyrulez
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 11:56
Hallo zusammen!

Ich muss bemerken, dass sich die meisten lieber daran laben, mich als naiv darzustellen. Meine Frage tatsächlich zu beantworten hat jedoch niemanden interessiert.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich mit Kunden nach der Ausbildung nichts mehr zu tun haben will.

LG
moneyrulez
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 12:20
Mit Kunden nichts mehr zu tun...? Dann hast du in ner Bank wenig Aufsstiegschancen! Dann kannst du ja nur Sachbearbeiter werden! und da gibts so gut wie keine Aufsstiegschancen (außer Abt.leiter o.ä...)

Aber jetz tut mal alle nicht so als ob ein 1,0-Schnitt nich mitm Ar*** angeschaut wird...das is natürlich positiv!!! Für jeden Arbeitgeber!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 12:21
Sachbearbeiter, Analyst, Controller, Projektmitarbeiter - kann man doch alles ohne Studium schaffen.

Brauchst nur die richtigen Ansprechpartner und musst neben dem Theoriewissen auch praktisch ne geile Sau sein...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 12:31
Also ich fasse mal zusammen:
noblere Bank (also wohl besseres Ansehen)
bessere Bezahlung
bessere Aufstiegschancen
ohne nach der Ausbildung noch weiterlernen zu müssen
ohne Kundenkontakt

Hab ich das richtig beschrieben?
Also wer da eine Idee hat, der kann sich auch gern ebi mir melden!
Ich glaube das ist Utopisch, sorry und vllt kann dir deshalb auch niemand adressen sagen

@Foppel
Analyst? ohne studium? wo?
Projektmitarbeiter? welche Bank aht denn reine Projektmitarbeiter ohne eine andere aufgabe?
Vllt habe ich den Sarkasmus nicht herausgehört?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 12:32
Ich war bei Citi 2 Jahre reiner Projektmitarbeiter, davor auch 2 Jahre in Hamburg.

Das gibt´s!

Den Analysten darfst Du Dir selber raussuchen!
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 12:38
@foppel

man weiß aber ja nie, was nach den zwei jahren projektmitarbeiter mit einem passiert...also wo man danach hinkommt..
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2008 12:56
Das hat jeder selbst in der Hand!

Wir schweifen vom Thema ab!
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse