Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Aus für steueroptimierte Geldmarktfonds?
 
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.09.2008 22:37 - Geaendert am: 29.09.2008 22:40
Anscheind stehen steueroptimierte geldmarktnahe Fonds vor dem Aus.
Wenn die Vorlage so durch den Bundsrat kommt, verlieren alle steueroptimierten Geldmarktfonds die ab dem 19.09.2008 erworben wurden ihr Steuerprivileg.
Für Bestände die vor dem 19.09.2008 erworben wurden soll eine Übergangsfrist von zwei Jahren gelten, danach verlieren auch diese Fonds ihr Steuerprivileg.

http://de.biz.yahoo.com/22092008/343/abgeltungsteuer-steueroptimierte-geldmarktfonds.html

Wird das ganze wohl auch Fonds wie Deka OptiRent treffen?
Ist das der Anfang den steueroptimierten Fonds, die die Kreditwirtschaft im anbetracht der Abgeltungssteuer entworfen hat, noch vor Einführung der Abgelungssteuer den gar auszumachen?


Da steht das gleiche, die Beschreibung könnte auch auf die OptiRent Fonds zutreffen.

http://fondscheck.de/artikel/news-Sonstiges-1811748.html
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 10:39
war ja mit zu rechnen.

Was verkauft Ihr denn jetzt noch so? Tages- und Festgelder sowie Staatspapiere, ansonsten Anleger der Sicherheit ihrer getätigten Anlage versichern?

Zertifikate und Aktienfonds dürften doch jetzt nur noch an Kunden mit höchster Risikostufe verkauft werden und werden dürfen, wegen möglicher Haftung aus der Beratung.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 13:20
Wir verkaufen Staatspapiere nicht aktiv.
Ein Bundesschatzbrief hat auch eine schlechtere Rendite als unser hauseigenes Produkt und da wir eine Sparkasse sind haben wir in den hauseigenen Einlageprodukten zur Zeit einen Zulauf.

Bin aber mal gespannt, was mit den restlichen Produkten wird die in Anbetracht der Abgeltungssteuer geschaffen wurden.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 13:39
Die anderen neu geschaffenen Produkte werden auch nach und nach durch Einzelreglung steuerlich kaputt gemacht, soweit sie einen relevante Größe haben, so geht das doch immer im Steuerrecht und das geht in letzter Zeit immer fixer....
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.09.2008 19:54
Dann hätte man sich vorher überlegen sollen, ob man eine so lange Übergangsfrist hätten wählen sollen.

Ich meine alles was bis zum 31.12.2008 gekauft wird ist Altbestand, warum diese lange Frist, wenn man die Privilegien dann doch abschaffen will?
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse