Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Bundesschatzbriefe
 
core1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2008 20:04
Kommen Bundesschatzbriefe in der Zwischenprüfung dran?


Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen,
konnte diese Frage bis jetzt nicht klären...
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2008 20:13
Ja natürlich, sämtliche Bundeswertpapiere werden vorausgesetzt und auch regelmäßig abgefragt.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2008 07:09
Kann in der Zwischenprüfung aber nur drankommen, wenn es in der Schule auch behandelt wurde. Wir waren bei der Zwischenprüfung noch gar nicht beim Themengebiet Wertpapiere.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2008 07:11
@troy

ähm? die ZP richtet sich doch net nach einzelnen Berufschulen...

wenn ihr mit nem Stoff bis zur AP net fertig werdet kanns doch trotzdem drankommen...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2008 07:25
Ja, die Frage war aber, ob es in der ZP drankommt und das kann nunmal nicht drankommen, da ja für die ZP Richtlinien existieren, was drankommt. Z.b. Kontoführung/Zahlungsverlehr und ein kleiner Teil des Themengebietes Geldanlage.
Wertpapiere hatten wir erst im 3. Berufsschulblock . die ZP war aber nach dem 2. Block.
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2008 11:55 - Geaendert am: 10.09.2008 11:56
Es scheint immer noch nicht bekannt zu sein, dass es sowohl für die Zwischen- als auch für die Abschlussprüfung einen Prüfungskatalog gibt (U-Form-Verlag). Hierin sind alle prüfungsrelevanten Gebiete genannt. Das Wertpapiergeschäft ist im Bereich 07 Anlage auf Konten nicht genannt und somit nicht prüfungsrelevant. Sollte eine Frage aus diesem Bereich gestellt werden, ist diese angreifbar und würde in der Bewertung neutralisiert. Die Ausbildungsleitung müsste diese Unterlage haben, oder wenn nicht, besorgen können. Diese Unterlage ist für Prüfungen notwendig. Wenn Stoff, der im Katalog steht nicht unterrichtet wurde, ist das allerdings Pech für euch. Der Rahmenlehrplan schreibt die genannten Bereiche, die prüfungsrelevant sind, vor.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2008 12:41
Rcihtig!
Bundesschatzbriefe und andere Wertpapiere werden in der Zwischenprüfung nicht geprüft.
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse