Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Kalkulation
 
Thorben
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2008 19:40 - Geaendert am: 01.09.2008 19:44
Hallo zusammen!
Ich habe ein etwas größeres Problem mit einer Aufgabe. Es wäre super, wenn mir jemand den Lösungsweg geben könnte und ggf. ein paar Erläuterungen.
Ich sage jetzt schon einmal besten Dank!

Aufgabe:
Ein Kunde der Mainbank AG beantragt einen 8-Monats-Saisonkredit in Höhe von 180.000,00 EUR.

a)
Berechnen Sie die Preisuntergrenze in % p.a., die der Kreditberater beim Kundengespräch nicht unterschreiten sollte. Berücksichtigen Sie einen Alternativzins am Geldmarkt in Höhe von 2,8 % p.a., Standard-Einzelkosten je Kreditvorgang in Höhe von 600,00 EUR und Risikokosten dieser Kreditart in Höhe von 0,23 % p.a. sowie eine vom Kunden zu zahlende Bearbeitungsgebühr in Höhe von 1,00 %. Die Mainbank AG kalkuliert ferner mit Eigenkapitalkosten in Höhe von 17% p.a.. Der Kredit findet Anrechnung im Grundsatz I zu 100%.

b)
Berechnen Sie den Beitrag zum Betriebsergebnis in EUR, wenn der Kunde den Kredit zu 6,75 % p.a. aufgenommen hat.

c)
Die Mainbank AG möchte einen Beitrag zum Betriebsergebnis von 8-Monats-Saisonkrediten in Höhe von 3,4 % p.a. durch die Kreditvergabe erzielen. Hierzu sollen die Standard-Einzelkosten gesenkt werden.
Um wie viel EUR müssen die Standard-Einzelkosten gesenkt werden, damit die Zielvorgabe von 3,4 % p.a. bei 8-Monats-Saisonkrediten erreicht wird?

Ich weiß die Aufgabe ist nicht gerade kurz...aber ich wäre euch wirklich sehr dankbar!!!

Thorben
Thorben
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2008 20:47
Hallo zusammen!
Hat sich erledigt....habe die Aufgabe gelöst :)
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2008 23:07
Es wäre nett, wenn du die Lösung hier aufführen könntest.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse