Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Northern Rock Aktie
 
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 09:32
Hallo Leute,

ich habe Ende letzten Jahres für knapp 3,- Euro je Aktie in Northern Rock investiert, weil ich dachte, billiger gehts nicht mehr...Falsch gedacht, schöne Scheiße... Nun aber meine Frage: Die Aktien sind zur Zeit unbewertet, es hieß, die Regierung übernimmt das Unternehmen, um die Gläubiger zu schützen... Das ist nun aber über ein halbes Jahr her und man hört GAR NICHTS mehr von der ganzen Sache. Kann mich jemand aufklären, was da nun genau vor sich geht? Im Internet sind nur ältere Beiträge mit obiger Sachlage...

Vielen Dank im Voraus!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 10:08
ROUNDUP: Hypothekenbank Northern Rock mit 585 Millionen Pfund Verlust

LONDON (dpa-AFX) - Die verstaatlichte britische Hypothekenbank Northern Rock hat in den ersten sechs Monaten dieses Jahres Verluste von über 585 Millionen Pfund (738 Mio Euro) angehäuft. Damit fiel das Minus höher als erwartet aus. Zahlreiche Kunden hätten ihre Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen können, begründete die Bank die Verluste. Hinzu kämen hohe Kosten für die Umstrukturierung nach dem Übergang der Bank in staatliche Hand. Angesichts der bevorstehenden Herausforderungen habe der Staat eine weitere Finanzspritze in Höhe von 3 Milliarden Pfund bewilligt, sagte Northern-Rock-Chef Ron Sandler am Dienstag in London.

Allerdings habe Northern Rock der britischen Notenbank auch Kredite in Höhe von 9,4 Milliarden Pfund zurückzahlen können, teilte die Bank weiter mit. Somit schuldete Northern Rock der Bank of England Ende Juni noch 17,5 Milliarden Pfund.

Die Hypothekenbank war im Zuge der US-Immobilienkrise ins Trudeln geraten und musste von der Bank of England mit einem Notkredit vor dem Untergang gerettet werden. Nachdem die Regierung alle Übernahmeangebote aus dem privaten Sektor nach monatelangen Diskussionen als nicht ausreichend abgelehnt hatte, wurde Northern Rock im Februar verstaatlicht./pf/DP/edh

Quelle: dpa-AFX

vom 03.08.2008
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 10:49
...ok.... bekomm ich denn mein Geld wieder....? Oder kann ich mein Geld abschreiben?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 12:14
wenn die wirklich verstaatlicht wurden (wer weiss, was so pressemenschen unter verstaatlichung verstehen), müßte das ja direkten einfluß auf die eigentumsverhältnisse haben, sprich deine aktien gegenstandslos sein bzw. werden. das ist ja nun schon ein paar monate her.

ich würde mal die heimseiten der bank selbst durchforsten und mal deine depotbank bzw. die die verwahrende bank (vermutlich wertpapierrechnung irgendwer in london) kontaktieren und nach der verstaatlichung fragen.
daß deine aktien derzeit wertlos sind, dürften unzweifelhaft sein, fraglich aber, ob du noch miteigentümer bist, sprich zukünftig chancen bestehen, oder die aktien wertlos ausgebucht werden.
ich würde dann mal versuchen, an urkunden zu kommen, daß du sie wenigstens zur abschreckung bei zukünftigen investitionen schön an die wand hängen kannst.
habe auch so exemplare, zumindest dekorativ...
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 12:23
na, das klingt ja wirklich nicht grade positiv... also es ist so, dass die Aktien noch in meinem Depot-Bestand sind, zwar mit 0 bewertet, aber aufgeführt sind sie noch. Wenn nun feststehen sollte, deswgen habe ich noch hoffnung, dass sie doch nochmal neu bewertet werden, weil sie ja sonst gar nicht mehr im Depot-Bestand ersichtlich wären... nach meinem Wissenenstand...

LG
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 12:24
Also, ich habe gesehen, dass sie mit 1,95 notiert sind. Aber werden natürlich nicht mehr gehandelt.

@ baenkli:

Du meinst mit Urkunden die effektiven Stücke, nehme ich an?
Wie bist Du denn da dran gekommen?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.08.2008 13:18
http://companyinfo.northernrock.co.uk/shareholders/faqs.asp

da steht das wichtigste drin. weder du noch treuhänderisch die bank in wertpapierrechnung ist noch eigentümer.
eigentümer ist das britische schatzamt.

http://www.hm-treasury.gov.uk/consultations_and_legislation/banking/banking_specialprovision_bill.cfm

wie ich das beim überfliegen verstehe, erfolgt eine bewertung, um festzustellen, ob eine enteignungsentschädigung zu zahlen ist.
die bewertung dürfte sich hinziehen, denn wann wissen wir denn, was aus den immobilienkrediten in usa letztendlich wird?

denke mal das wird sich einige jahre hinziehen. hier dauerte so etwas auch schon mal über 40 jahre bei den altbanken, oder auch viele jahrzehnte bei der herstatt bank. so schlimm muss es ja nicht kommen, nur geld wirst du vorläufig nicht sehen, falls überhaupt.
wahrscheinlich noch etwas früh, aber du müßtest sehen, daß du in das entschädigungsverfahren selbst rein kommst und die depotbank nicht mehr dazwischen hängt, denn sonst wird das über die jahre mit den depotgebühren zu teuer.
vermutlich wirst du froh sein müssen, deinen aktienbestand samt etwaiger entschädigungsansprüche der depotbank schenken zu dürfen, falls die sie nimmt, sonst hast du nur kosten..

mal an deine depotbank wenden und fragen, was die meinen zu deinen aktien..


@ CeeJay
bis vor ein paar jahren ging die auslieferung effektiver stücke bei deutschen aktien ziemlich problemlos, bei britischen, die beim "registrar" des unternehmens geführt werden, hat man in gb üblicherweise ohnehin die urkunden (namensaktien) zu hause, bei wertpapierrechnung im ausland dürfte die umschreibung zu teuer werden.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2008 09:36
Ich war auch einer von den Trotteln, die investiert hatten^^
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2008 11:24
... mein beileid... aber hinterher ist man immer klüger... hab nun nochmal mit dem leiter unserer vermögensberatung geredet, der meinte auch, dass ich das geld wohl höchstwahrscheinlich abschreiben könnte... *kotz*...warum auch mal glück haben bei soeiner sache...
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2008 16:16
Wenn ich dir sage, dass ich über 1000€ innerhalb von 2 Tagen mit der Solon AG verzockt habe...

Tröstet dich das?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2008 21:45
Ausbuchen lassen fertig, und aus den Fehlern lernen!!!!

Solon jaja, da hat mein lieber Eheman dieses Jahr schon einen 5-stelligen Betrag in den Sand gesetzt!!! :-((((((
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.08.2008 22:27
Habt ihr direkt in die Aktien investiert oder über Hebelprodukte ? CFD´s ?

Greetz Lrcoolk
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2008 07:44
@marshall

hast ja recht, du hast auch nicht grade einen glücksgriff gelandet, aber man weiß das ja, dass es passieren kann, wenn man in aktien investiert...trotzdem guckt man immer doof, wenn es einem selber passiert :-) rechnen tut man da ja nicht mit... naja, wir werden auch nochmal glück haben mit aktien...irgendwann...
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse