Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Personaldarlehen
 
Blume
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 10:34
Was ist das gennau?
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 10:45
Also meiner Meinung nach müsste es sich hierbei um ein Darlehen handeln, welches der AG seinem AN zu einem günstigeren Zinssatz als eine Bank gewährt.
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 10:57
Japp...manche Banken nennen das auch Sozialdarlehen.

Ist zwar ein blöder Begriff, aber ich kenn eine Bank, die das so nennt.

Das Sozialdarlehen wird max. 1mal alle 5 Jahre zu einem Zinssatz des aktuellen Tagesgeldzinssatzes der 2ten Staffel + 2% gewährt

(Beispiel einer Genossenschaft)
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 11:04
@Marshall , genau...so kenne ich das auch...

und es gibt AG, die ihren Angestellten unverzinste Kredite (man mag es kaum glauben) gewähren..Hierbei liegt die Grenze bei TE 2,5

bei personaldarlehen ist darauf zu achten, dass der zins nicht unter 5,00 % eff. liegt -> geldwerter vorteil und co. wegen steuern
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 11:05
http://de.wikipedia.org/wiki/Personalkredit


ein normales Darlehen das nicht als Realkredit gewährt wird ist auch ein Personaldarlehen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 11:09
@Suedländer

Es gibt sogar Banken die Ihren Angestellten unverzinste Kredite über 25000 Euro gewähren. (Zur Förderung Wohneigentum)

Habe ich selber vor 8 Jahren in Anspruch genommen. :-))))
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 11:42
@powerbabe? ECHT?

omg, wenn ich "heutzutage" so sehe, für was wir in unserer genobank bezahlen müssen...da liegt die quote nahezu bei 95%...klar, girokonto kostenlos, billigerer dispo, aber der rest, wie z.b. Z1, dies und das voller Preis wie beim Kunden...total armseelig
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 11:48
@Südländer

Wie es heute aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht war ja schon vor 8 Jahren.

Bei uns ist in dieser Zeit schon auch die eine oder andere Vergünstigung weggefallen.

Essensmarken, Betriebsausflug, Handynutzung privat+geschäftlich, kleinerer Firmenwagen etc....
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 12:15
Die Wege Mitarbeiter zu binden, man könnte auch oft sagen abhängig zu machen, sind vielfältig.

Kurios bei uns vor vielen Jahren bei der Bank, alle Mitarbeiter hatten nur Sparkonten mit der höchstmöglichen Kündigungsfrist, denn bei Mitarbeiterkonten wurden Vorschusszinsen generell storniert.

Was mir auffält, viele Banker sind selbst ihre besten Kunden, oft eigentlich schon Fälle für Zwegat und Co., aber der Arbeitgeber hält still als Gläubiger.....
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 12:19 - Geaendert am: 30.07.2008 12:21
ja klasse, sowas gibts hier nicht....na ja, warum auch? die zeiten sehen eh für uns banken nicht rosig aus...@ powerbabe

@baenkli: ich kann dir da zustimmen..mir ist bei der urlaubsvertretung aufgefallen dass echt viele kolleginnen und kollegen fett in der UZI liste standen und ihre "dispos" bis zum anschlag ausgelutscht haben...manchmal sogar zum teil so derbst, dass man mit der angst kriegen könnte...

ist das bei euch auchs o, dass viele kollegen asiges kontoverhalten an tag legen und auf dicke hose machen???
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 13:09
Interessant, dass auf die richtige Antwort - welche bisher nur 1x gefallen ist - nicht eingegangen wird ;-)

PD = Personaldarlehen

Personaldarlehen werden von den entsprechenden Kreditnehmern besichert, durch Bürgschaft.

Im Allgemeinen spricht man ja auch von 3 übergeordneten Kreditarten:

* Realkredit
* Personalkredit
* Blankokredit
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 15:14
Saber, richtig erkannt. Liegt wohl daran, dass die meisten hier mit diesem Fachchinesisch nix am Hut haben. Ich zumindest habe die Begriffe mal in der Lehrzeit in der Kreditabteilung aufgeschnappt und ganz schnell wieder verdrängt.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 18:24
Schade, dass mir keiner entgegenargumentiert.

Ich dachte eigentlich der Unterschied zwischen Privatdarlehen und Personaldarlehen würde auf den Tisch kommen ;-)

Also, was ist es nun? ;-)
Bibien
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 21:14
Realdarlehen werden vergeben bis zu einer bestimmten Grenze des ermittelten Beleihungswertes - ich glaube 60%.
Alles, was der Kunde darüber hinaus finanziert, wird als Personaldarlehen vergeben.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2008 21:53
Personalkredit ist definiert, Personaldarlehen nicht.

Personalkredit ist im sparkassenrechtlichen Sinne kurz- und mittelfristiger Kredit, der kein Realkredit oder Kommunkakredit ist.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse