Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Ein paar Fragen- bitte um Antworten!
 
Important
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2008 20:40
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen, wobei ich hoffe das mir jemand diese beantworten kann. Das wäre überaus nett, da ich keine Ausbildung zum Bankkaufmann, sondern eine Ausbildung zum Betriebswirt mache.

1.Welche Vor- und Nachteile haben feste sowie flexible Wechselkurse?

2. Definieren Sie den kaufkraftparitätischen sowie zinsparitätischen Wechselkurs

3.Was versteht man unter dem realen Wechselkurs?

4. Erklären Sie die wirtschaftlichen Probleme einer Wärungsunion unter Verwendung und Ergänzung des folgenden Modells:

Inländische Preise
eines Warenkorbs
in Zeitpunkt Frankr.(FF) Deutschl.(DM) Wechselkurs
FF zu DM
t0 3000 1000 3:1
t1 3300 1050 3:1

Unterstellen Sie dabei, dass nach Ablauf der Periode t1 der Euro eingeführt wird und zwar mit einer Parität von 6,5 FF und 2,1 DM. (alternativ 6 FF und 2 DM)

5. Nehmen Sie an:

- der kaufkraftparitätische Wechselkurs des $ sei 1$ = 1€,
- die langfristigen (realen) Wachstumsraten der USA seien 3% und die der EWU- Länder nur 2%.

Welcher zinsparitätische Kassa-Wechselkurs würde sich daraus für einen institutionellen Anleger rechtfertigen, der mit 30-jährigen Anlagehorizonten kalkuliert?

6. Erklären Sie die Kompetenzen der EU, damit die 4 Freiheiten eingehalten werden.





Vielen lieben Dank für die Antworten!!!
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2008 21:12
Ganz ehrlich ich hab jetzt nicht lust für jmd. die HA zu machen, das ist ja nicht mal eben in 15 Minuten erklärt,

aber die Frage Nr. 1 kann jeder mit nem gesunden Menschenverstand und bissel googeln und lesen selber beantworten!

Das ja nicht das erste Mal das du hier soviele Fragen auf einmal reinstellst, es bringt ja jetzt nichts für dich wenn hier die Lösung steht und du es nicht verstehst !

Kauf dir das Buch Kompaktwissen Bankkaufmann, nen sehr gutes Buch, verständlich geschreiben und überzeugt mit Qualität.

Vllt. ist ja jmd. anders so nett und beantwortet dir die Fragen!
Important
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2008 21:56
Habe eigentlich auch so das meiste Wissen bezüglich der Fragen schon drauf, aber die Fragen 4,5,6 wären nochmal ganz interessant für mich- also die Antworten darauf. Die restlichen Fragen habe ich nur gestellt um abzugleichen ob meine Antworten ungefähr so passen.

Ausserdem sind das nicht meine Hausaufgaben sondern Aufgaben die für eine kommende Klausur von Bedeutung sind. Ich dachte das hier wäre ein Forum wo man Hilfe bekommt und nicht wo man ständig zu hören, "das dauert viel zu lange das zu beantworten". Wofür gibt es deinn ein Forum???
da_Vin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 10:37
voll der scheiss ... machen sie selbst
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2008 11:35
Du hast dich mit dem posten von sovielen Fragen ehrlich gesagt etwas unbeholfen verkauft, da nun keiner einschätzen kann, wie gut du selbst im Stoff stehst und man sich in erster Linie seine Antworten zusammen grast.
Da unter den Fragen auch basics sind, haben meine Vorposter zu Recht den Eindruck, du möchtest da etwas von ihnen erledigt haben.

Mach es doch einfach anders:

Formuliere selbst, was dir am Thema unklar ist und beschreibe wie du es verstehst. Auf so etwas wird es garantiert Antworten geben!
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse