Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Interessante Gold Zertifikate oder Fonds
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 11:38
Servus Bank-Jungs und Mädels,

bin auf der Suche nach einem interessanten Gold Zertifikat und/oder Fonds!!!

Anlagesumme ca. 10.000 Euro

Anlagedauer 3-7 Jahre.

Was habt Ihr denn für Empfehlungen im Schrank???? :-))))
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 11:45 - Geaendert am: 08.07.2008 11:46
Zertifikat: steigend, fallend oder seitwärts?
gewünschtes Chance/ Risikoverhältnis?

Fonds: BGF - World Gold Fund , WKN: 988812
habe ich seit Dezember 2007 im Depot

Die Antwort auf meine Eingangsfrage ist sehr wichtig,
da Gold, wie man sieht, seit Monaten in einer Seitwärtsrange läuft, an der man mit einem Fond oder einem Zertifikat auf steigende Kurse nichts verdient.

Inflationssorgen und ein steigender Ölpreis bringen das Edelmetall zum Kursanstieg, eine Stärkung des USD würde es allerdings billiger machen. In fact wird sich der Dollar mittelfristig wahrscheinlich stabilisieren, man sollte sich also genau überlegen, wie man auf 3-7 Jahre in Gold investieren möchte, bzw. besser wäre es, da flexibel zu reagieren und bei bedarf glattstellen/ wieder einsteigen, marktangepasst.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 11:55
@Aphex

Danke für die Anmerkung.
Ich sehe den Dollar auf längere Sicht ehrlich gesagt nicht aus dem gröbsten raus, deshalb eher steigende Kurse.

Chance/Risiko Verhältnis auf einer Skala zwischen 1 und 10 würde ich bei 5,6 festmachen.
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 12:09
Okay, das klingt sehr ausbalanciert.
Da empfielt sich möglicherweise der Fonds?

Gold generiert ein starkes Kaufsignal, wenn es auf Wochenschlussbasis über 933 USD liegt.
Das war letzte Woche in gewisserweise der Fall.
Es besteht also durchaus Potential diese Seitwärtsbewegung zu beenden.

Kurzfristig negativ sind aber Meldungen dieser Sorte, bei denen man die Folgen nicht genau abschätzen kann:

07.07.08
"Die indischen Einfuhren von Gold im Juni fielen im Vergleich zum Vorjahr um 67,6%, da hohe Preise die Schmuck- und Investmentnachfrage aus dem Subkontinent schmälern. Vorläufigen schätzungen der Bombay Bullion Association zufolge importierte Indien im Juni 24 Tonnen Gold, nach 74 Tonnen im Vorjahr. „Weiteres Kaufinteresse von Konsumenten und Investoren wird davon abhängen, wie der Monsun sich entwickelt“, so Suresh Hundia, Präsident des Goldverbandes Indiens."
Quelle: BörseGo AG
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 12:51
Warum nur Gold?

Andere Rohstoffe und Edelmetalle sollte man in dieser kurz vor der galloppierenden Inflation stehenden Zeit doch nicht ausser Acht lassen ;-)

Schau dir mal den DB Platinum an ;-)

Bombastische Wertentwicklung, eines der besten deutschen Fondsmanagements und eine zeitgerechte Investmentstrategie (Rohstoffe halt)
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2008 13:13
Die bombastische Wertentwicklung bis jetzt hat bei Rohstoffen leider nichts mit zukünftiger Rendite zutun,
da es weniger um Unternehmen geht, die sukzessive Substanz aufbauen. Bleibt die Nachfrage aus, kann man schnell in einen mehrjährigen Abwärtstrend geraten, besonders bei Rohstoffen, die direkt an die wirtschaftliche Entwicklung gebunden sind und von Industrienachfrage leben.

Das ist bei Gold nicht so. Ich vermute deswegen viel Powerbabes Wahl auf Gold.
Platin wäre da aber auch ein heißer Kandidat. ;)
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.07.2008 16:27
Was haltet ihr von dem kleinen Bruder Silber. Hat die Entwicklung von Gold noch nicht so mitgemacht und wird meiner Meinung nach in den nächsten Monaten in den Bereich 25 - 30 USD steigen. Potenzial ist da
Leider ist der Markt wesentlich geringer als beim Goldmarkt. ==> um einiges spekulativer
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.07.2008 11:22
Bin seit Februar in Silber investiert.
Die Prognose 21 - 25$ steht nur auf rein spekulatievn Füßen, weil die Lagerbestände in Silber seit 2007 drastisch zunehmen und die Nachfrage sinkt.

Wenn man es traden will, sollte man auf dem dicken supportlevel um 16,23$ herum einsteigen und beim nächsten kratzen an der 19,00$ Marke aussteigen.

Wenn man es hebelt, stop loss also also unter 16,00 platzieren. Silber steigt ähnlich wie Gold, wenn der Greenback fällt. Ich bin aber nun etwas skeptisch, weil der erwartete Ausbruch über die 19,00$ hinweg bis jetzt auf Schlusskursbasis ausblieb.

Ich würde also genau an dieser Stelle nochmal aussteigen und nach einem kurzen Kursfall wieder einsteigen.
ragga0
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.08.2008 14:54 - Geaendert am: 06.08.2008 15:52
Hi,

-974119 - Blackrock gold mining fonds
-HV5ACE oder probiers doch mal mit ner struk. anleihe (win/win)
-mhh oder nem etf commodities LYXCRN.DE (reuters wkn grad ned im kopf sry..)

oder einfach gold kaufen is die direkteste möglichkeit :D

lg
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse