Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

EZB erhöht Leitzins auf 4,25 Prozent
 
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 13:55 - Geaendert am: 03.07.2008 15:04
EZB erhöht Leitzins auf 4,25 Prozent

Es geht nach oben, scheint EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hier anzudeuten
03. Juli 2008 Erstmals seit Juni 2007 hat die Europäische Zentralbank (EZB) wieder ihre Leitzinsen angehoben. Der neue Satz liegt bei 4,25 Prozent, das ist ein Plus von 0,25 Prozentpunkten. Der Schritt war angesichts der kräftig wachsenden Inflation erwartet worden. Steigende Leitzinsen machen Kredite teurer und dämpfen damit tendenziell das Wirtschaftswachstum. Gegner einer Leitzinserhöhung hatten auf die Möglichkeit eines Konjunktureinbruchs hingewiesen.

Jetzt warten die Anleger auf die Begründung von Notenbankpräsident Jean-Claude Trichet. Insbesondere blicken sie darauf, ob Trichet eine weitere Zinserhöhung im September andeutet oder ob er das neue Leitzinsniveau als hinreichend hoch darstellt. (mehr in Kürze auf faz.net)

-------------------

03. Juli 2008 

Erstmals seit Juni 2007 hat die Europäische Zentralbank (EZB) wieder ihre Leitzinsen angehoben. Der neue Satz liegt bei 4,25 Prozent, das ist ein Plus von 0,25 Prozentpunkten. Der Schritt war angesichts der kräftig wachsenden Inflation erwartet worden. Steigende Leitzinsen machen Kredite teurer und dämpfen damit tendenziell das Wirtschaftswachstum. Jetzt warten die Anleger auf die Begründung von Notenbankpräsident Jean-Claude Trichet. Insbesondere blicken sie darauf, ob Trichet eine weitere Zinserhöhung im September andeutet oder ob er das neue Leitzinsniveau als hinreichend hoch darstellt.
Vor der EZB-Sitzung hatten europäische Regierungschefs und Gewerkschafter vor einem Zinsschritt nach oben gewarnt, weil er die Konjunktur dämpfen könnte. Das Zinsniveau liegt so hoch wie seit knapp sieben Jahren nicht mehr. Trichet hatte jedoch bereits Anfang Juni mit ungewöhnlich deutlichen Worten eine Zinsanhebung signalisiert. Die Notenbank ist besorgt über die hohe Inflation im Euro-Raum: Im Juni erreichte die jährliche Teuerungsrate infolge hoher Öl- und Nahrungsmittelpreise mit 4,0 Prozent den höchsten Stand seit Einführung des Euro am 1. Januar 1999. Das ist doppelt so hoch wie das Ziel von 2,0 Prozent, bei dem die EZB Preisstabilität definiert.

Ökonomen rechnen mit konstanten Zinsen bis zum Jahresende
Höhere Zinsen helfen im Kampf gegen die Inflation, weil Kredite teurer werden. Kritiker warnen, steigende Zinsen könnten hunderttausende Arbeitsplätze gefährden. Ungeachtet der Kritik setzt die EZB mit der Zinserhöhung ihren bisherigen Kurs fort: Wegen der Finanzmarktkrise hatte die Notenbank auf einen bereits für den vergangenen Sommer geplanten Zinsschritt nach oben verzichtet. Eine neue Serie von Zinserhöhungen steht aber nach Aussagen von EZB- Ratsmitgliedern nicht bevor. Ökonomen rechnen mit konstanten Zinsen bis Ende 2008.
______________
| Quelle : FAZ.net |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 14:04
War ja zu erwarten.
Überraschend wäre eine Erhöhung um 0,5 % gewesen.

0,25 % wird wohl verpuffen.
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 15:05
war schon überall eingepreist.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 15:09
Echt jetzt? :-o
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 15:27
Richtig so! Bitte mehr erhöhungen Herr Trichet!!!
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:10 - Geaendert am: 03.07.2008 16:11
ähh ja...

Zinsen immer schön nach oben und jeder freut sich das er auf einmal 10 % Zinsen bekommt ... und schwupps ist die Welt wieder in Ordnung *gg*
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:18
Richtig - und jeder von uns möchte auch 20% für ne Baufi bezahlen... ^^
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:21
hehe...ja richtig.... da ist der wirtschaftliche AUFschwung dann nicht mehr aufzuhalten
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:23
Nicht zu vergessen: Bei aldi im Flyer:

Der neue Kuhmilchkäse - 250 Gramm nur 1.867.999,95 EUR!

Nur solange der Vorrat reicht! ;-P
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:30
also das wird bald zu nem heftigen crash an der börse kommen denk ich... fallende ölpreise sind nicht zu erwarten, die leitzinserhöhung tut den kursen ja auch nicht gerade gut, die inflation steigt und steigt und steigt... irgendwie wie ne mausefalle: tut man der wirtschaft was gutes steigt die inflation, tut man was gegen die inflation dann leidet die wirtschaft. ich denke es wird bald heftigst krachen...
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:30 - Geaendert am: 03.07.2008 16:32
Tausche Kuhmilch gegen Brot :-D


naja glaub nicht das es die Börse heftig abbekommt... die ist ja schon ordentlich gebeutelt... und es bedeutet ja nicht zwangsläufig das steigende Zinsen zu fallenden Kursen führen!
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:34
- steigende ausgaben für unternehmen (s. Stahl, Öl,...)
- sinkende Kaufkraft der Konsumenten durch Leitzinserhöhung
- ohnehin verunsicherte Märkte und Anleger

meiner Meinung wird sich das klar auf die Unternehmen, Anleger und die Börse niederschlagen
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:48
Seh ich genau so.
Bremmst man die Inflation, bremmst man die Wirtschaft. Und umgekehrt.

Die Unternehmen bekommen ja nur noch sehr teure Kredite und die Konsumenten auch. Also überlegen sich UN und Konsumenten Geld zu leihen, das bremst wiederum die Wirtschaft. Ganz einfacher teufelskreis.
Und die, die Geld haben, legen es zu fetten Zinsen an und kaufen auch nichts.

Tausche Käse gegen Brot hatten wir in den 70er Jahren doch schon mal. ( Naja, tausche Zigaretten gegen Kaffee), aber so schlimm wirds nicht.

Hoffe ich.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 17:00
jawoll... man muss der ezb aber auch zu gute halten: sie haben es noch maßvoll gemacht, dadurch überraschungen und panik vermieden. aber langfristig sehe ich das auch als wie du schon gesagt hast teufelskreis mit verheerenden folgen
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2008 23:03
vorallem ist die EZB verpflichtet die Inflation zu bekämpfen, die wirtschaftlichen Faktoren stehen erst dahinter an!!!
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse