Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Finanzierung Photovoltaikanlage
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 11:25
Wie sieht es bei euch in den einzelnen Banken mit der Finanzierung von Photovoltaikanlagen aus?

Sind eure Banken dieser Sparte eher aufgeschlossen oder eher nicht?

Habt Ihr bestimmte Hauseigene Sonderkreditprogramme für Photovoltaik oder wickelt Ihr das meiste über die KFW ab?

Mercy für euere Berichte und Gruß

Powerbabe
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 11:35
Bei meiner Sparkasse wird dem Thema aufgeschlossen gegenüber gestanden, Abwicklung erfolgt als Weiterleitungsdarlehen über die Kfw
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 11:39
Bei uns sind erneuerbare Energien schon lange ein Thema.

Im Firmenkundenbereich haben wir dafür ein Center of Compertence.

Bei uns kommt auch hin und wieder die Finanzierung einer Photovoltaikanlage herein.
Ich habe auch schon mal so eine Anlage übereignet.
So weit ich mich erinnern kann, lief die Finanzierung über unsere eigenen Mittel, aber ich nehme mal an, dass auch auf Kfw- oder NRW.Bank-Mittel zurückgegriffen wird.

Kann das Ganze leider nur aus dem Sicherheitenstandpunkt schildern und zur Finanzierung an sich nicht so viel sagen.

Gibt halt verschiedene Konstrukte zur Besicherung. Das im Detail hier aufzuzeigen, wäre aber wohl zu umfangreich.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 11:56
Wir nutzten auch die Möglichkeiten der KFW.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 12:25 - Geaendert am: 02.07.2008 12:26
Das ist sehr unterschiedlich.

Finanzierungen von Photovoltaikanlagen gehen bei manchen Banken nur im Rahmen der normalen Finanzierung oder über eine Kapitalbeschaffung. Gibt aber auch hier Ausnahmen.
Die DKB beispielsweise bietet mit ihrem DKB-Energie-Darlehen neben der KfW-Finanzierung wohl eine gute Möglichkeit.
Sicherstellung erfolgt hier über Abtretung von Gehaltseinkünften. Also keine Grundschuldeintragung. Beträge von 5 - 60 TEUR und die Konditionen halten sich auch im Rahmen.

Bin übrigens nicht bei der DKB eh spekuliert wird. :-)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 14:08
Ist ja toll, dass es nen Thread dazu gibt?

Könnt ihr mir mal ne ungefähre Kondition für eine Photovoltaik-Finanzierung sagen?

Kosten wären ca. 35.000!
Wird über Grundschuld abgesichtert.
Kredit soll über die Stromeinspeisung getilgt werden.
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 16:14
über Kfw so zwischen 4,75 und 5,05 (nom)
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 18:13
Hey, das klingt ja klasse.
Wie lange tilgt man eine Anlage dieses Volumens über Stromeinspeisung?
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2008 05:43
Der Vorteil ist ja, dass man ins Energienetz mit einspeist und man sich das bezahlen lässt.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2008 08:28
erstmal Offtopic:
Beitrag von Troy verfasst am: 04.07.2008 05:43 <-- Suchti :-P

Was ne Uhrzeit um in den BA zu guggn... ;-P

-------------------------

Ausschließlich über die Einspeisung zu tilgen denke ich ist nicht möglich, besonders in unseren Regionen mit doch recht volatiler Sonnenstundenanzahl.
Eine genaue Angabe, wie lange die Finanzierung dann laufen würde ist demnach auch nur sehr schwer bis gar nicht möglich.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.07.2008 08:56
Sorry, konnt nicht schlafen, dabei muss ich heute erst später anfangen ... ;-)
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2008 08:49
Kredit wurde zu 4,49% vergeben ;-)

Wird hoffentlich über die Stromeinspeisung getilgt.

Eine 80 MW Anlage...oder 8 MW?
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse