Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

kurze Frage Preisobergrenze im Passivgeschäft
 
Gressi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2008 08:23
Hallo,

mal ne kurze Frage ...

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich die Preisobergrenze bestimmen soll von einem Sparbuch, 1200 EUR Guthaben.

die mir gegebenen Zinssätze sind:

Alternativzinssatz für täglich fällige Geldaufnahmen 1,95%
Alternativzinssatz für täglich fällige Geldanlagen 1,90%
Alternativzinssatz für 3-Monats-Geldanlagen 2,08%
Alternativzinssatz für 3-Monats-Geldaufnahmen 2,15%

abgezogen davon werden noch 1,0% Bearbeitungskosten ...

aber welchen Zinssatz nehme ich?

ich hätte eigentlich gedacht, dass ich den 2,15% Zinssatz nehme, aber meine Mitazubine hat gesagt, dass es 1,95% sein müssen.

Was ist jetzt richtig??

Ich hoffe, ihr antwortet mir.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2008 09:12
Ist schon ne Weile her bei mir. Da gibts sogar ne Formelsammlung für Preisober/-untergrenze.

Also ich würde ebenfalls zu 1,95 % tendieren. Das Sparbuch hat zwar eine gesetzliche Kdg.frist von 3 Monaten, aber nur ein Guthaben von 1.200 EUR. Demnach wäre das komplette Geld täglich abholbar und somit fällig.

Also wäre meine Lösung!
Sauer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2008 11:40
Ich denke auch dass das die richtige Lösung ist
Buddha_lounge hat völlig recht mit seiner Erklärung
Gressi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2008 12:34
mit genau der gleichen Erklärung kam meine Mitazubine auch, von daher wird das wohl so stimmen und ich werde meinen Zettel für Berufsschule korrigieren müssen ;-)

Danke Nochmal!
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.06.2008 17:02
Hi zusammen,

ich denke auch die Bank muss immer mit dem schlimmsten rechnen, also gemeint ist das der niedrigst mögliche Alternativzins zugrunde gelegt wird um kalkulieren zu können das die Kundengeldaufnahme nie teurer ist als ein Interbankengeschäft von daher muss auf jedenfall 1,95 % richtig seien.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2008 14:19
Die Aussage:
Das Sparbuch hat zwar eine gesetzliche Kdg.frist von 3 Monaten
ist falsch.
Es gibt keine gesetzliche Kündigungsfrist von Spareinlagen!
Buddha_Lounge
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2008 15:01
Hab ich aber so in der Berufsschule gelernt ... Naja egal ...
donmuellos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2008 15:20
Spareinlagen dürfen keine Befristung bei der Hereinnahme aufweisen und sind mit einer Kü-Frist von min. Monaten auszustatten....RechKredV
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2008 15:59
Ich glaube es ist gemeint, dass die Bank sich aussucht, was für eine Kündigungsfrist sie für ein Produkt vorsieht. Ich habe bei der Dresdner ein Aktivsparen und da gibt es keine Kündigungsfrist. Es ist ein Kartensparkonto ... kann auch nicht für den Zahlungsverkehr genutzt werden.
Ist es dann nach RechV trotzdem ein Sparkonto ?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.06.2008 17:10
Nach RechKredV müssen Spareinlagen,
- mind. eine KF von 3 Monaten aufweisen
- unbefristet sein
- eine Sparurkunde ausgestellt werde´n.
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse