Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Kontaktthemen in der mündlichen Prüfung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 08:22
Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung und noch keinen plan welches kontaktthema geeignet ist... wetter und parkplatz sollten es nicht unbedingt sein...
habt ihr vorschläge?!?
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 08:28
Also ganz gut kommt immer die Urlaubssache.
Einfach ganz direkt nachfragen wohin es dieses JAhr geht. Da fangen die meisten schon von selbst an. Und es liegt ja praktisch vor der Tür. :-D
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 09:46
Also so in der Art...
Schön das sie heute gekommen sind...
wissen sie schon, wohin sie diesen sommer verreisen werden?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 09:57
Ich glaube diesen Satz würde ich so nicht nehmen.

Ich hatte gegen 3 Prüfung und habe gefragt, wie denn der Arbeitstag so war und mich bedankt, dass er trotz dem langen Tag noch zeit gefunden hat in die bank zu kommen.
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 10:03
Ich habe halb elf meine prüfung...
das mit dem arbeitstag klingt echt gut, passt aberbei mir dann leider nicht...
hast du dafür noch nen vorschlag
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 10:19
na bei dem schönen Wetter was die meisten Gegenden jetzt haben kannst du ja auch was in die Richtung sagen.

Toll, dass sie es geschafft haben her zu kommen. Bei dem schönen Wetter. Haben Sie denn heute frei??? (so spät fängt man ja nicht an zu arbeiten). Na da können Sie heute Nachmittag ja noch ein bisschen die Sonne genißen. So was in die Richtung.

Haben Sie denn einen Parkplatz gefunden? Gut her gefunden usw. hören die ja bestimmt von den meisten. Da ist abwechslung gut.
Und dann kannst du ja noch ein bisschen den Urlaub anschneiden.
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 10:34
EM EM EM EM EM EM EM EM EM EM EM !!!!!

Ich weiß jetzt sagen einige über Sport soll man vielleicht nicht reden :P

Aber ich würde locker die Europameisterschaft ansprechen!
Wichtig ist halt nur die eigene Meinung in den Hintergrund zu stellen und vorsichtig zu argumentieren ;)

...
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 10:39
ich habe den Kunden auch gefragt, ob er denn Urlaub hat, weil er schon so früh zeit hat oder so ähnlich. kam ganz gut an. dann hast auch wie oben erwähnt das einstiegsthema Urlaub-wohin? usw.

mit EM wäre ich wirklich seeeeeeeeeeehr vorsichtig, würde ihn höchstens fragen ob er sich morgen denn das spiel anschaut oder so ähnlich, weil da hängst ganz schnell wo drin!
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 10:40
wie gesagt:

man muss halt nur seine eigene Meinung ausblenden und nicht in die Diskussion mit einfließen lasse!!!
Aber auch im "wahren Beraterleben" hat da keiner was gegen ;)
JuleKSK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 11:50
Also ich hab meinen Prüfer gefragt, wie es seiner Frau geht. Das ist halt was, was man sich aus dem Fall herauslesen kann...
Dann hab ich ihn noch gefragt, ob er denn in unserem Parkhaus steht und dass ich ihm später eine Ausfahrkarte mitgeben werde, damit er nichts bezahlen muss... Das finde ich kommt immer ganz gut an...
Fussball würde ich nicht unbedingt ansprechen, denn dann kann man sich leicht verrennen...
Sonst nicht so viele Gedanken machen, das wird schon werden...

LG;
Jule
lorelai
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 15:55
Es kommt meiner Meinung nach immer ganz darauf an, wen man vor sich sitzen hat. Mein "Kunde" war 21 Jahre alt und als Hinweis stand lebensfroh und munter. Dann find ich es völlig in Ordnung, EM als Smalltalk Thema zu nehmen.
Anka2001
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 16:56
das stimmt, es ist immer schwer, ein pauschales kontaktthema zu finden. es kommt auf den fall schon drauf an. nur das kontaktthema ist wichtig... wenn das nicht klappt, kann es passieren, das der rest auch nicht klappt...
Naddel88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 12:45
Mein Kunde war 24 Jahre alt, und in dem Fall stand, dass er vor einem Jahr umgezogen ist.
Das ging auch gut "Haben Sie sich denn schön eingelebt?" Und da hat der Kunde erst mal ein bisschen erzählt. Und dann sind wir zum Geschäft gekommen.

Mit der EM würde ich wirklich vorsichtig sein. Wenn du Pech hast findet dein Prüfer die EM schrecklich und der Einstieg bekommt gleich einen negativen Beigeschmack. Also lieber vorsichtig sein.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 12:51
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=6252&forumid=6
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 13:42
Im Allgemeinen sind Tabuthemen in der Kontaktphase folgende:

* Fußball / Sport Allgemein
* Politik
* Religion

Man sollte generell versuchen diese Themen im gesamten Gesprächsverlauf zu meiden, da hierdurch die Beziehung Kunde-Berater sehr schnell kippen kann, wenn beide verschiedener Meinung sein sollten...

Ist die Kundenbeziehung ausgereift und auf einem festen Fundament basierend, so kann man sicherlich auch das ein oder andere Thema mal anreißen, dies ist aber vom Typ des einzelnen Kunden/Berater abhängig und sollte nie - wie so vieles - pauschalisiert werden.

LG
Markus
vbsilke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 15:07 - Geaendert am: 25.06.2008 15:08
Aber bietet sich nicht als Kontaktthema gerade die EM an??? Bei mir hats heute so funktioniert...
Tinkerbellchen87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 15:25
Das Kontaktthema ergibt sich doch auch aus der jewiligen Situation die vorgegeben wird, oder?
Z.B. wenn jemand von einer anderen stadt umzieht, dann ergibt sich das doch.....?!?!?
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 16:09
Was machst du, wenn du jemanden auf das EM-Spiel Deutschland gg. Türkei ansprichst und er der größte - man mag mir den etwas schroffen Tonfall verziehen - Türkenhasser ist, man es ihm nur nicht ansieht?

Genauso bei Anlässen wie CL, DFB-Pokal und und und... das Risiko dass der Schuss nach hinten losgeht ist potenziell höher als die Aussicht auf einen Erfolg!
Natascha_88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 17:12
Also ich hab meinen "Kunden" gefragt ob er Urlaub hat oder schon eher Feierabend! Und als 2. Fußball-Em- (Ich hatte letzten Freitag Prüfung und donnerstags war ja Deutschland-Portugal) und das kam gut beim Kunden an!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2008 08:03
Ich gebe meinen Vorrednern da vollkommen recht. Wenn ich in die Bank komme, und man mich auf Fußball ansprechen würde, dann würde ich sagen, dass ich Fußball furchtbar finde und mir diesen ganze Theater furchtbar auf den Keks geht.

Wie willst du da als Berater wieder raus kommen???

Der Kunde bekommt dann schlechte Laune und alles wäre gelaufen. Du wirst nervös, weil du nicht wießt wie du da raus kommst. Die Konzentration ist dahin.

klar, das ist das schlimmste Szenario, aber dennoch real.

Ich würd auch die Finger von lassen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse