Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Was muss ich am Anfang wissen?
 
Neuling
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2008 16:27
Ich fange meine Ausbildung jetzt im Sommer an.
Ich hab aber noch überhaupt keine Ahnung von Bankgeschäften.
Nur will ich natürlich auch nicht das ich gleich am ersten Tag negativ auffalle.

Also hier meine Frage an euch:

Was muss ich am Anfang meiner Ausbildung schon wissen?
BankazubinE22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2008 16:34
Hey

also bei mir ist der Anfang jetzt auch noch mit so lange her und kann Dir beruhigt sagen, dass man sich mehr Gedanken macht als man müsste.

Keiner setzt voraus, dass man in dem Bankgeschäft als solchem schon viel kann..Dafür machst Du die Ausbildung : )

Was wichtig ist, sind Kenntnisse in der Politik, dass man da weiss wer was gerade macht halt so aktuelles der Rest kommt von Woche zu Woche ..*ehrlich *

Viel Spass in Deiner Ausbildung
Bei weitern Fragen kannst Diu ich gern melden, wenn man Dir da helfen kann : )

Schönen Feierabend
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 08:48
Hey...

Also erstmal kann ich dich beruhigen. Du fängst eine Ausbildung an und da wird dir alles Wichtige schon begebracht. Wir wussten am Anfang auch alle nicht was uns erwartet. Aber brauchst dir keine Gedanken machen. Die ersten Tage werden warscheinlich so ablaufen, das du am Schalter stehst und den Kunden bei einfachen Sachen hilfst. Bspw. Überweisungen ausfüllen etc. Und den Rest werden dir die Mitarbeiter schon beibringen. Also kein Panik. ;o)
Scheckeinreicher
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 08:54
Hallo!
Vielleicht noch ergänzend dazu: Kenntnisse über dein eigenes Institut sind noch wichtig. Lies doch mal im Internet drüber nach.

Und was man natürlich immer wissen sollte, ist die Antwort auf die Frage:
Warum möchten Sie eigl Bankkaufmann werden?
Aber das weißt du ja wahrscheinlich schon aus dem Bewerbungsgespräch.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:08
Du musst wissen, dass man ordentlich gekleidet kommt, allen schön guten Tag sagt, ja auch denen die man nicht knnt sondern die einem auf´m Flur begegnen, und dass man immer nett lächelt.

Den Rest bringen Sie dir bei.
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 12:26
und lern deine Kontonummer auswendig ;)

ich wusste meine damals nicht und das war irgendwie peinlich :)

aber brauchst dir echt net so viel gedanken machen, ich hab vor meiner ausbildung zB noch nie ne überweisung ausgefüllt oder so :)
Neuling
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 21:52
da wo ich anfange gibt es aber keinen schalter.
also kann ich da schlecht anfangen.

aber ansonsten bin ich erst mal beruhigt, was ich da schon so alles gehört hatte was ich wissen sollte, oh gott.
jemand hatte mir zum beispiel erzählt man müsste sich mit anlagen schon auskennen und irgendwelchen bestimmten zinsen.

also danke erst mal, jetzt mach ich mir weniger gedanken
cat2404
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 09:43
also des ist wirklich quatsch, von wegen mit anlagen und zinssätzen auskennen....wirklich nicht!!! Geh an deinem ersten tag einfach ordentlich und höflich zu deinen neuen kollegen in die filiale, zeig dene dass du was lernen willst, das ist finde ich auch wichtig. und alles andere wird dir gezeigt! wo fängst du denn dann an, wenn nicht am schalter? bei welcher bank ? aber nach den ersten 6-8 wochen wirst du schon merken, wie mega viel du jetzt schon weißt, des geht echt schnell!!!

wünsch dir viel spaß bei deiner ausbildung!
Neuling
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 15:47
danke.

ich fange auf einer privatbank an, kenne jemanden der da schon arbeitet. Deshalb weiß ich das es da keinen schalter gibt. wo ich statt dessen anfange weiß ich noch nicht.
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse