Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Sparkasse oder Geno?
 
Radikal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 15:41
Hallo Freunde!
Ich habe vor meine Stelle zuwechseln. Bin momentan bei einer Sparkasse tätig. Habe aber gehört dass man bei einer Geno-Bank mehr Vorteile hat. Was meint ihr?
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 15:45
Bin auch bei na Sparkasse und vol auf zufrieden. Bei uns in der Region bekommen die anderen Banker zwar ein wenig mehr Geld, aber dafür haben wir bessere Schulungen und man kann besser/leichter aufsteigen... Von daher gibt sich das später.
Auch bekommen wir mehr Geld bei z.B. Fahrtkosten zur Schule oder Weiterbildungen. Daher nimmt es sich nicht viel. Bin aber von Sparkassen eher überzeugt. :-)
Radikal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 15:52
Stimmt. Du hast eigentlich Recht. Aber ich würde trotzdem gerne von Geno-Mitarbeitern wissen was sie für Erfahrungen gesammelt haben.
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 15:55
Kann ich verstehen... Wollte ja nur meine Erfahrungen abgeben. :-)
Bin e der Meinung: Bank ist an sich auch nur Bank. So groß sind die Unterschiede nicht. Die Produkte haben auch nur andere Namen aber vom Prinzip her sind sie alle ähnlich.
Radikal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 16:03
Was ich von Kollegen weiß:
bei einer Genobank hätte man mehr Urlaub, mehr Gehalt und weniger Wochenstunden... eigentlich hört sich das ja gut an. Und die Seminare in den Akademien wären auch sehr gut. Das hat mich ehrlich zu sein schon bißchen gereizt.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 16:25
Mein kleiner Bruder hat es denke ich mal ganz schlau angestellt.
Ausbildung und Weiterbildung (Vollzeit bei vollem Lohnausgleich über die S-Akademie) bei der Sparkasse.
Jetzt hat er zum 01.04.2008 zur einer Genobank gewechselt.
(So weit ich weiß, sind dort die Forbildungen immer am Abend und am Wochenende)

Verdient dort bei der gleichen Tätigkeit (Individualkundenberater) im Jahr TE 47 anstatt knapp TE 40 bei der Sparkasse.

Und nach der Probezeit winkt noch einmal mehr Geld!!!!


Druck ist laut seiner Aussage dort auch nicht größer wie bei der Sparkasse.
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 16:27
Also bei ner GENO Bank mehr Gehalt .... :-) Ich weiß aus Erfahrung, dass es WENIGER Gehalt gibt (Im Vertrieb), man aber bei vielen Geno Banken Provisionen für verkaufte Produkte gibt.... Angeblich soll der Vertriebsdruck auch nicht so groß sein wie bein anderen Banken. Es kommt aber immer auf die größe der Bank an !

Greetz Lrcoolk
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 16:56
@Lrcoolk

Man verdient bei den Geno Banken schlechter wie bei den Privatbanken aber besser wie bei den Sparkassen.

Mein Bruderherz war bei der Sparkasse in Gruppe 9, Stufe 3 eingruppiert, bei der Raiba ist er jetzt Tarifgruppe 7 im 11 Berufsjahr.

Was das ausmacht, kann sich ja jeder in den betreffenden Tarifverträgen anschauen.
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.06.2008 17:57
Richtig.... mein Ansatz war hauptsächlich GENO - Privatbanken..... Über was für eine Stelle sprechen wir denn hier genau ? Backoffice ? Kundenberater ? Kundenberater mit Baufi etc. oder Service (Schalter) ?

Greetz Lrcoolk
your_slayer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2008 11:13
Also ich bin bei einer Geno-Bank. Wenn ich mir die Kollegen von der Sparkasse in unserer Klasse anschau, dann seh ich da keinen Vorteil.
Bei der Genobank verdienst du mehr, hast mehr urlaubstage (SPK: 25, GENO: 30) und die wochenstunden sind glaube ich identisch (39h).
Bei uns kriegen die Sparkassen kaum Schulungen und wir haben bei uns in der Ausbildung dauernt interne Schulungen und sind auch noch insgesamt zwischen 4-5 Wochen auf der Bankakademie der Genossenschaften.

Also für mich würde die Wahl ganz klar wieder auf die Genobank fallen, vorallem weil man auch nach der Ausbildung etwa 250-300€ Netto mehr verdient.
Harder1907
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2008 20:50
Also ich denke man kann das nicht so verallgemeinern.

Es kommt denke sehr auf die Größe der Genossenschaft und zum anderen natürlich auf den Vorstand an. Bei manchen Banken wird der Faktor Mensch ebend sehr geschätzt und bei anderen ist es nur notwendiges Übel. Damit steht und fällt auch Dein Gehalt.

Auch nicht unwichtig: Wir hatten übrigens bis vor kurzem einen tariflosen Zustand. Der neue Tarifvertrag - der nicht mit Verdi geschlossen - wurde ist laut Verdi eine Katastrophe....

Ansonsten gibt es bei uns (ca. 200 Mitarbeiter) 30 Tage Urlaub, Fortbildungen (noch) ohne Urlaub abgeben zu müssen, Beteiligung an den Fachwirtkosten (nur Bankcolleg), variable Arbeitszeit ...
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.06.2008 23:47 - Geaendert am: 23.06.2008 23:49
@powerbabe
Versteh nicht, dass er dann nach 11 Berufsjahren nur E9 III bekommt... und bei der Geno scho.
Entweder hat er was falsch gemacht, oder die SPK wollte net, und die GENO hat den "wahren" Wert geschätzt und ihn richtig bezahlt. (abgeworben), oder er hat bei der SPK nicht die erwünschte Leistung erbracht, welche er jetzt bei der GENO erbringt...
Ansonsten würde es nach TVöD ab 01.01.09 nackt 100,- netto ausmachen. P.S. Bei uns, wenn IKB´s gut sind, besser gesagt ihren JOB so machen, wie vorgesehen, kommen sie auf knapp 16 Gehälter p.a. Bricht man dies aufs Monat runter, steht ausser Frage, wer mehr verdient...
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.06.2008 09:46
@Dallas

Die Endstufe als IKB wäre bei der Sparkasse meines Bruders TG10 gewesen.
Bei maximaler Zielerreichung hätte er 14,5 Monatsgehälter erreichen können.
Die Sparkasse wollte Ihn ja unbedingt halten, aber laut Vorstand und Personalabteilung wäre Gehalttechnisch nicht mehr möglich gewesen.

Zusätzliche Provisionen hat es dort nicht gegeben.

Es wäre also selbst bei einer Höhergruppierung in TG 10 und voller Zielerreichung nicht mehr wie TE45 im Jahr möglich gewesen.

Bei der Raiba hat er jetzt schon ein Jahresbrutto von TE47.
Hier kommt aber je nach Zielerreichung noch eine Jahresprovision hinzu, somit kommt er dann auf ein Gesamtbrutto zwischen TE51 und TE55.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 15:06
@powerbabe

Arbeitet Dein Bruder bei der Raiffeisenbank München-Süd?
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.06.2008 16:47
@Olympiakos99

Nein.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse