Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Azubi-Geschäftsstelle
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
michichen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2008 03:14
Wir machen dieses Jahr zum ersten mal eine Azubi-GS.
Vier Wochen lang leiten 10 Azubis des 3. LJ eine GS mit einem Leiter.
Die Azubis wurden nach "Leistung" ausgewählt und hatten quasi keine Chance nein zu sagen.
Das Projekt ist sehr sehr zeitaufwändig und sort aktuell dafür, dass jeder Azubi nur ca 10 Tage in einem 3-monatigem Einsatz ist, weil zwischenzeitlich so viel erledigt werden muss.
Trotzdem sollen die Leiter eine vollständige Beurteilung schreiben.

Was denkt ihr dazu?? Ganz unvoreingenommen, was würdet ihr sagen, wenn es etwas derartiges in eurer Sparkasse /Bank geben würde??
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2008 11:50
cooles Projekt macht bestimmt Spaß
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2008 12:40 - Geaendert am: 15.06.2008 12:43
ich finde es auch gut.
Die BAnken von denen ich gehört habe, dass sie es machen haben damit auch gute Erfahrungen gemacht.
Wir machen es nicht.
Ein Azubi im dritten Lehrjahr wird eh bald auf die Kunden losgelassen von daher sind die meisten soweit, dass sie es können und es werden dafür ja nur gute ausgewählt.
Ich denke auch für den Azubi ist es ein Motivationsschub und eine gute Vorbereitung.
Aber im Hintergrund muss es natürlich noch ein paar erfahrende Kollegen geben, die mal einen Tipp geben können. Oder bei schwierigen Kunden dazu geholt werden können. Allerdings sollten die auch wirklich erst eingreifen, wenn der Azubi danach fragt.
Mit der Beurteilung ist denke ich auch kein Problem, weil der Azubi ja intensiver arbeitet.
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 07:50
Bei uns im Betrieb haben wir das auch so vor ca. 6 Wochen gemacht und gute Erfahrungen gesammelt.
Wir werden das wohl im nächsten oder übernächsten Jahr wiederholen.
Bei uns haben das fast ausschließlich die Azubis des 2 LJ gemacht, da der Großteil des dritten vorzeitig ausgelernt hatte. Ansonsten war der GS Leiter noch mit dabei, damit falls man nicht weiter kommt ein Ansprechpartner da ist.
Die Kunden haben das auch sehr gut aufgenommen und es half den Azubis sehr weiter, da die Kunden danach auch viel lieber zu den Azubis gegangen sind und ihnen eher was zutrauen.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2008 16:09
ich finde es total bombe!

die kunden allerdings sollten wissen was für ein projekt läuft...

im allgemeinen find ich es aber sehr geil!

mit der beurteilung dürfte es doch trotzdem keine probleme geben?!
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.07.2008 22:23
Bei uns (citi) läuft auch gerade die Azubi-Filiale. Allerdings nur für 2 Wochen. Bei uns ist die Azubi-Filiale aber fester Bestandteil der Ausbildung. die von den Azubis im dritten Lehrjahr geschmissen wird. Läuft schon seit einigen Jahren...
Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß.... berichtet mal, wie es war.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 06:39
Bezüglich meiner Erfahrungen in der Ausbildung, wäre eine reine Azubi-Geschäftsstelle kaum vorstellbar, da die Leute in den ländlichen Gegenden so ihre Macken haben. Die gehen seit Jahrzehnten zu derselben Person und wenn man denen plötzlich sagt, dass die Azubis alles machen, dann machen die wieder kehrt oder verlangen ihre/n Berater/Beraterin.
Du wirst ja teilweise als Azubi gar nicht beachtet, weil die nur zu ganz bestimmten Personen gehen - und wenn die mal nicht da sind wegen Urlaub, dann machen die wieder kehrt.
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 07:51
@ Troy

Also in den ländl. Regionen kann ich dir da Recht geben... Aber selbst in kleinen Städten sieht das schon wieder anders aus. Da kann man so was schon mal machen und es wurde von den Kunden bei uns auch sehr gut angenommen... Die Azubis haben auch fast so viele Abschlüsse gebracht, wie die sonst Berater an normalen Tagen. Und die Kunden fandens ok, da ja immer noch der GS Leiter dabei war, wenn man mal etwas nicht wusste. Der GS Leiter musste bei uns sogar im Service aushelfen, weil alle Azubis Beratungsgespräche hatten. :-)
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 14:27
aber laut kompetenz dürfen doch azubvis keine wepa geschäfte machen oder?

zwecks falschberatung und beraterhaftung und so?
wie läuft dass dann da ab?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 15:19
Die Kunden wissen wohl Bescheid.

Zumindest wurde es auch im Internet veröffentlicht:

http://www.sparkasse-krefeld.de/sonlineplus/proc/docs/0E0u00N2S.html?nav=0E0u00N3D
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 16:16
Susi, da immer ein Vorgesetzter anwesend war, sollte sich dieses Thema von selbst erledigt haben.
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 16:53
Was machen denn die regulären Mitarbeiter der Filiale in dieser Zeit? Urlaub?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 18:28
@ceejay...

Bist du auch auf dem Foto drauf? Etwa die mit der roten Mappe? :-)
sternschnuppe1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 19:26
@coba-susi

also bei uns hast du bist zu der azubi filiale schon eine investmentzertifizierung, sprich du darfst ganz normal wie ein berater wp beraten
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 20:05
Hui Hui ... die 2 Mädels (mit der Mappe und die im Hintergrund rechts daneben) sind ja schmuck ! Aber mal wieder typisch: stellste die Hübschen in den Vordergrund, was dann wieder Kunden anlocken soll ... :-)
Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 20:13
@Coba-Susi:
Warum sollten Azubis keine WP-Geschäfte machen??? Dann hätte ich mich ja totgelangweilt in der Ausbildung... Entsprechende Aufklärung in den Risikoklassen und fertig. Ab dem 2. Lehrjahr durften wir mitmischen. Nur keine Optionsscheine oder Futures.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2008 21:10
Schließe mich an... wir werden im 2. Lehrjahr für WePa-Beratungen qualifiziert (wenn wir gut genug sind) und dann werden wir auch EDV-technisch freigeschalten.
So kann man schon sehr früh anfangen, sich einen Kundenstamm aufzubauen.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2008 10:36
@ Olympiakos99:

Ich bin doch nit bei de Sparkäss Krefeld-Viersen-hasse-nich-gesehen =)
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2008 14:35
ja aber wie siehts dann mit der beraterhaftung aus?

also ich darf keine wepa-beratung lt. kompetenzkatalog durchführen, denn wer haftet bei einer falschberatung>?

ich übertreib jetzt mal:
(würde mir auch nicht passieren)

kunde ist risikoklasse a (sicherheit) und ich verkauf ihm mit nem haufen gute argumente aktien, er macht verlust ohne ende.... wer haftet?
sternschnuppe1
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.07.2008 19:35
geht dann bei uns gar nicht...wenn der nur für risikoklasse 1 freigeschaltet is, dann kann ich nichzt mal eben nen optionsschein machen oder so ;)
da würd das system ne fehlermeldung geben
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse