Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Einstellungstest...
 
Chico2 (gelöschter Teilnehmer)
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 16:08
In einem Einstellungstest wird versucht das Allgemeinwissen, die Flexibilität und das logische Denkvermögen des Bewerbers einzuschätzen sowie wesentliche Charaktermerkmale zu finden. Manche Banken führen solche Tests durch, manche aber nicht.
Was denkst ihr eigentlich über solche Tests?
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 18:36
Tests um den Charakter oder die Charakterneigung festzustellen finde ich mehr als schwachsinnig.

Sorry wenn ich dass so direkt rausposte, aber ein paar Ankreuzaufgaben oder ähnliches können keine echte Einstellung oder Charakterzüge widerspiegeln.

Mein Einstellungstests bestand aus einem länger dauernden Gespräch mit den entsprechenden Chefs der Banken bei denen ich gearbeitet habe/arbeite.

Sowas ist bei weitem objektiver als ein schriftlicher oder elektronischer Test.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2008 20:01
Zur Ausbildung okay - für n Job sehe ich es genau so wie mein Vorredner.
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2008 08:52
Also diese ankreuztetst, wo man die Interessen des Azubis und die Einstellung zum Beruf herausbekommen will finde ich auch mehr als dämlich.
Ich musste bei na Bank im Einstellungstest fragen beantworten, wie: Wie offen gehen sie auf Menschen zu etc. Wenn man sich vorher mit dem Beruf ein wenig beschäftigt hat, kriegt man bei diesem Test praktisch immer 100% Danach kam 4 Wochen später zwar noch ein mündl. Gespräch. Aber da sind noch mal etliche rausgeflogen, da sie doch nicht so gepasst hatten...
Der Betrieb merkt zwar in dem ersten Test, wer sich mit dem Berufsbild beschäftigt. Aber meiner Meinung nach reicht diese selektion nicht aus.
Ich bevorzuge da auch eher die Gespräche, da man sich da auch besser beweisen kann und einen Eindruck hinterlassen kann. Bei schriftl. Test ist man dann doch nur ne Nummer.
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse