Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Komplett durchgefallen?
 
Frustie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 09:32
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die evt. etwas naiv anmutet.... Ich bin in sämtlichen Prüfungsteilen in der schriftlichen Prüfung mit mangelhaft durchgefallen, habe also (über den Notenrechner nachgerechnet) ein Prüfungsergebnis das bei 40 Punkten liegt. Erhalte ich in einem solchen Fall überhaupt eine Einladung zur mündlichen Prüfung? Kann ich ich noch bestehen (zumindest rein theoretisch...)? Wäre über Antworten mehr als erfreut, da ich die Ausbildung berufsbegleitend mache und daher weder in der Berufsschule noch bei meinem Ausbilder nachfragen kann... Vielen Dank schon mal für die Infos!!
gilmore
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 10:20
Du brauchst meines Wissens nach mindestens ein "aureichend" in einem der drei schriftlichen Prüfungsfächer. Im Zweifelsfall würde ich mal bei Deiner IHK anrufen und nachfragen, ob Du eine Ergänzungsprüfung machen kannst oder ob Du komplett wiederholen musst. Viel Erfolg in jedem Falle!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 11:40
Wenn Du bis jetzt schon dreimal die Note mangelhaft hast, ist es nicht möglich eine mündliche Ergänzungsprüfung
abzulegen.
Eine mündliche Ergänzungsprüfung ist nur dann möglich wenn in zwei Fächern die Leistungen unter 50% aber mindestens mit 30% bewertet wurden.
Die "normale" mündliche Prüfung kannst Du dieses Mal trotzdem ablegen.
Du kannst bei der nächsten Prüfung entweder alle Fächer noch einmal schreiben, oder auch nur zwei Fächer auswählen, da ja einmal die Note "Mangelhaft" möglich ist, um die Prüfung ohne Ergänzungsprüfung zu bestehen.

Ich würde Dir aber raten, die komplette Prüfung noch einmal abzulegen. (außer mündlich)

Hoffe, daß war jetzt für Dich verständlich.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 11:47 - Geaendert am: 12.06.2008 11:48
Das Kundengespräch (mündliche Prüfung) ist ein eigenes Fach und kann abgelegt werden. Allerdings ist zu befürchten, dass das fachliche Grundwissen zum Kundengespräch auch fehlt.

Die schriftliche Prüfung kann zweimal wiederholt werden.
Frustie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 19:42
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde wohl alle drei Prüfungen im November wiederholen und dann im Januar an der mündlichen Prüfung teilnehmen. Ich befürchte, dass Hermann Recht hat, auch wenn das Ergebnis im Bereich BBL recht knapp war. Verkäuferisches Geschick und gute Kommunikation sind da leider nicht allein bestimmend. Zudem werden ja den Prüfern sicherlich meine schriftlichen Ergebnisse vorliegen - und wenn sich dann so ein Prüfling in die Prüfung traut, könnte das evt. auch mächtig Vorbehalte auslösen...

Ach, ich ärgere mich so...ich möchte ja überhaupt keine guten Noten, sondern schlicht und einfach bestehen... :o(
glowfly
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.06.2008 20:28
Tut mir echt leid für dich......aber Kopf hoch!!!
Die Welt geht davon nicht unter (ich weiß: blöder Spruch).

Häng dich nochmal rein das halbe Jahr und versuchs nochmal!

Alles Gute!!
Zaubermaus1302
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2008 11:35
ich bin leider auch durchgefallen im sommer und muss nun am 26.11.08 nachholen :o( ich war total fertig und hab nur geheult, am liebste hätte ich alles geschmissen!
aber dann wären die 3 jahre voll für umsonst gewesen und das ist auch ist.ich kann dich voll verstehen frustie, dass du angst hast...aber a müssen wir jetzt durch!

ich habe "zum glück" bankwirtschaft bestanden und muss jetzt "nur noch" rewe und wirtschaft nachholen.ich könnt mich so ärgern, hätte ich in rewe 3 punkte mehr gehabt hätt ich in die ergänzungsprüfung gekonnt!

ein kleiner trost ist vielleicht, dass die winterprüfungen oft leichter sind als die m sommer ;o)

ganz viel erfolg wünsch ich dir und vergiss die kaugummis nicht!!! *gg*
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse