Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Übernahme trotz der nichtbestandener Prüfung????
 
gregory
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 15:21
sagt ma wie is das eigtl bei bzw generell...........wenn man jeze von seiner bank ein übernahme angebot bekommen hat aber nun erfährt das man die prüfung nicht bestanden hat..........meint ihr das die einen in nem halben jahr wenn man dann die prüfung wiederholt trotzdem übernommen wird???
weil ich hab mich da no ni erkundingt da wie das bei meiner bank is............und ich hoffe natürlich immernoch das ich das auch nicht machen muss ;-)
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 15:30
ICh kann mir schlecht vorstellen, das die Bank dich dann immer noch will.
Also erstmal müssen sie dich für das halbe Jahr weiterbeschäftigen und wenn du beim zweiten mal auch durchfallen solltest, dann können sie dich weiterbeschäftigen. Du musst aber nen Antrag stellen. Hoff mal, dass das nicht so weit kommt.
Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass die Bank dich dann immer noch will. Kann natürlich sein, dass du sonst gute Noten und gute Beurteilungen hast und du sie überzeugt hast, dass das n Ausrutscher/Blackout war. Vielleicht wirst ja auch wo eingesetzt was du gut kannst und was net in der Prüfung dran war. Aber normal nehmen die meisten Banken die durchgefallennen eher nicht...

Wünsch dir trotzdem Glück dabei. :-)

Aber das wird schon. Hast bestimmt bestanden. Nicht zuviel Sorgen machen. gibt bloß Falten. :-)
gregory
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 15:51
hmm wie gesagt ich hab mich damit noch ni befasst und wollt halt ma hören was ihr da so wisst oder was eure meinungen dazu sin^^
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 15:54
Kein Problem...
Aber nicht jetzt schon den Kopf über Sachen zerbrechen, die noch gar nicht fest stehen... :-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 16:03
Prinzipiell wird ja so ein Angebot aufgegeben unter der Voraussetzung, dass die Prüfung bestanden wird.

Das heisst, solltest du durchgefallen sein, hast du keinen Anspruch auf die Stelle.

Dann gilt es mit dem Arbeitgeber zu klären ob dieser das Angebot aufrechterhält bis zur nächsten Prüfung oder nicht...ist doch ganz easy.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 16:06
Bei uns in der Region haben sie jemanden übernommen, der 2x nacheinander durchgefallen ist. und erst beim 3. Mal bestanden hat.

Die Möglichkeit nach der 2. oder 3. Prüfung übernommen zu werden besteht. Einen Anspruch auf die Stelle hast Du - wie djb schon schrieb - aber nicht.
gregory
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 16:22
das ich ni übernommen werde solange ich keinen abschluss vorzeigen kann is klar........aber ich hab auch schon gehört das leute übernommen wurden als sie ein halbes jahr später die prüfung gepackt haben
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2008 09:53
Hi,

ich war selbst nicht in der Situation, dass ich durch die Prüfung gefallen bin, aber dennoch würde ich demjenigen, der in der Kacke steckt raten, ein offenes und konstruktives Gespräch mit HR zu führen und im Vorwege das schlechte Ergebnis zu avisieren. Prüfungsergebnisse sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Tagesform, persönliche Umstände und Gesundheit. Ich glaube, dass du durch ein klärendes Gespräch dafür sorgen kannst, die Wichtigkeit und den Willen an der Thematik zu zeigen.

Anders ist es natürlich (jetzt mal Praxisbeispiel), wenn du dir das Durchfallen auf die eigenen Fahnen schreiben kannst. Auf meinem Berufskolleg sind echt nur diejenigen durchgefallen, die so gesehen nicht dumm waren, aber zu blöd zum lernen und eher auf Partys ihre Vorbereitungen zur Abschlussprüfung trafen, als in der Schule bzw zu Hause. Und diese Spezies war auch in der Praxis so zum kotzen, so dass es der Bank erst recht nicht gelegen kam, diejenigen ein halbes Jahr länger ertragen zu müssen und Übernahme adé war.

ALLES G.U.T.E.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2008 10:18
Kenne auch ein Beispiel, daß jemand schon eine feste Stelle hatte dann 2x durch die Prüfung gerasselt ist und trotzdem auf der Stelle geblieben ist.
War zwar ziemlich kompliziert wegen Kompenzen usw... aber nachdem Sie im Job wirklich gut war hat Sie die Stelle behalten.

Kommt denke ich immer auf den Einzelfall an.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.06.2008 10:49
@gregory:

Klar bedeutet ein durchfallen in der Prüfung nicht das du nie wieder einen Job in der Bank bekommst^^
Auch eine Übernahme ist dadurch natürlich nicht automatisch ausgeschlossen.

Über alles andere können wir hier aber nur fabulieren, da es wie oben geschrieben, EInzelfallentscheidugen des Arbeitgebers sind.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse