Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Franjo und die Stadtsparkasse ...
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2008 09:38 - Geaendert am: 20.05.2008 09:39
...ich habe eben eine Tafel Schokolade angenommen und wurde nun der Bestechung seitens eines anderen Kollegen bezichtigt!

Wie verhalte ich mich nun richtig?
tobs
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2008 09:49
bei uns wird es wie folgt gehandhabt (auch ne sparkasse)

wenn kunden unbedingt etwas schenken sollen (darf wirklich nicht angenommen werden), stellen wir das geschenkte dem ganzen geschäftsstellen-team zur verfügung!
allerdings ändert dies nichts an der tatsache, dass nichts vom kunden angenommen werden darf.

ist immer ne schwierige sache und mit vorsicht zu genießen.
vll solltest du dich mal an deine JAV wenden.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2008 09:59
War die Frage ernst gemeint?

Ich mein, wenn im Thema schon "Franjo und die Stadtsparkasse ..." steht...?

Ich würd mir alles schön unter den Nagel reißen - nix den Kollegen sagen und gut ist! Der Herr Heinz-Martin Humme und Herr Stiegemann haben doch alles richtig gemacht!
Fast alles - ich hätt mich nicht erwischen lassen! :D
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2008 10:03
Meine Frage war ironiebehaftet - aber ein bisschen Ernst war schon dabei... :)

Warum müssen "Schenkungen" immer im großen Stil erfolgen, wenn man sich schon für eine Tafel "Alpia"-Schokolade "strafbar" machen kann...

Es ging bei mir auch nur um einen Kredit i.H.v. TE 5 und nicht 9 Mio EUR. :)
PaulchenPanther
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.05.2008 10:30
Also bei uns ist es so geregelt: Kleinere Sachen dürfen wir annehmen. Sprich auch mal ne Tafel Schokolade. Es wir ddann aber dem ganzen Team zur Verfügung gestellt. Es kommt auch schon vor, das so zu Weihnachten etc. manche Kunden auch mal ne Flasche Sekt oder so gesvchenkt wird. Die wird dann von allen beim nem Betriebsausflug oder so getrunken. Aber alles was so über ca. 10 € ist oder so müssen wir ablehnen. Die Kunden sind dann meistens auch traurig. Aber wenn man das denen erklärt verstehen sie das meist auch...
Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 09:55 - Geaendert am: 21.05.2008 09:56
Tafel Schokolade? Nehm ich immer ;o) aber als mir ne Omi mal 50€ in die Hand drücken wollte, musste ich das wohl oder übel ablehnen ... man muss aber aufpassen, wie man "Nein!" sagt. Viele Kunden sind dann beleidigt und denken man kann sie nicht leiden ... warum auch immer.

Am herrlichsten finde ich, dass wegen solchen Idioten, welche 9 mio. EUR Kredit rausgeben und sich dafür einen Fernseher geben lassen, der im laden vll. 1000 EUR kosten würde, wieder die ganze Affäre auf die GESAMMTEN Sparkassen bezogen werden.

Ich mein ... EIN FERNSEHER!?!?! Gut möglich, dass eine Servicekraft da schwach wird, aber der Vorstand? Ich finds lustig

--------------------------------------------------
77 heißt "Grüß Gott!" ... und 88 Nazischrott!
--------------------------------------------------

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 10:07
Das Problem ist, dass für viele Menschen die Sparkasse immernoch EIN Institut ist, die alle zusammengehören und zusammenarbeiten. Das Sparkasse x nichts mit Sparkasse y zu tun hat, wissen die Wenigsten.
HE
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 10:19 - Geaendert am: 21.05.2008 10:20
Tut mir Leid aber die Sparkassen sind doch grade nach Bedarf EINE Finanzgruppe oder alle unabhängig von den anderen... Je nachdem ob die Schlagzeilen positiv oder negativ sind.. Dass kann man ja schon alleine hier in den Foren mehrfach lesen...
Da können meiner Meinung nach die "vielen Menschen" nichts dafür wenn sie den ganzen Haufen als eins sehen...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 11:17
@TRoy: Die aktuell geschaltete Werbung der Sparkassen Finanzgruppe vermittelt den Otto-Normalverbrauchern aber genau das Gegenteil: Von wegen "Wir sind der gröößte Sportförderer Deutschlands" - "Wir betreuen 50 Millionen Kunden deutschlandweit" usw....

Es is wie HE es gerade gesagt hat...das wird so hin und hergeschoben wie es gerade passt.
SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 12:26
Also es ging ja nicht nur um den Fernseher, sonder es waren ja einige Geschenke die die Vorstände bekommen haben, welche den wert von mehreren 10T€ überstiegen haben sollen.
AzubiBaby2005
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 13:20
nur mal ne frage???

was hat das mit dem Thema schriftliche Abschlussprüfung zu tun??
ffmbanker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 13:30
Kann es sein, dass da jemand den Tread verwechselt hat ;-)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 15:11
Dieser Vorfall beweist einmal mehr, dass selbst in Sparkassen - die Förderer von Kultur und Sport - der Bank für den "kleinen Bürger" auch Leute sitzen, die in einer Reihe mit so Profitgeilen Finanzkapitänen stehen.
Und das sage ich, obwohl ich in ner Sparkasse gelernt habe.
Selbst bei Sparkassenvorständen regiert die Gier. ein Wunder, dass bishr noch keine Sparkasse in Zusammenhang mit der Subprimekrise in die Kritik geraten ist.
Seatdriver87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 19:10
Ich finde aber das wir zwar ein Verband sind aber doch trozdem jeder für sich ist. Macht doch VRB genauso...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 19:17
Ja is klar, das das so ist, ging ja auch mehr darum das es selbst von Sparkassenseite regelmäßig anders rübergebracht wird.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 20:14
Und dann beschweren sich die Leute, weil sie bei ner Sparkasse im tiefsten Bayern keine Auszüge ziehen können und nicht bei ner anderen Kasse einzahlen können ...
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2008 23:15
ich konnte die ksk noch nie leiden*gg*
Seatdriver87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.05.2008 09:23
Na ist ja auch so es kocht ja auch jede Sparkasse ihr eigenes Süppchen.
Übrigens klar kann man in jeder Sparkasse Einzahlen --> Gebühren :-))

Achso und wegen den Auszügen in der Regel bekommt man bei jeder Sparkasse Auszüge. Also erst mal richtig informieren bevor man irgendetwas sagt ;-)

Mfg
Seatdriver
(nur mal so es gibt nicht nur Kreissparkassen :-))
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse