Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Kurszusätze / -hinweise
 
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 12:17 - Geaendert am: 04.05.2008 12:29
Hab da mal ne Aufgabe aus dem U-Form Verlag die mir komisch vorkommt.

Kaufantrag Willi v. 05.11 über 100 Stk. Limit 14,50

Frankfurter Börse
Folgende Kursfeststellungen

Tag......5.11.........06.11......07.11.......10.11............11.11........
Kurs....14,60b....14,40B...14,55b......14,45exD.....14,40b.....

So ich würde jetzt sagen die LÖsung wäre 14,40B am 06.11. Es lag Angebot vor und Willi (als Nachfrager) hatte ein Limit von 14,50

Was ist daran falsch?

Denn B sagt ja, es liegt nur Angeot vor, aber Willi ist doch Nachfrager und somit lag ja auch Nachfrage vor!

Buch sagt Kaufauftrag wird nicht ausgeführt!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 12:37 - Geaendert am: 04.05.2008 12:44
Sobald jemand nachfrägt (Geld) , ist die Bezeichnung B falsch, weil es dann in diesem Fall zu einem Umsatz kommt.
Kurs muss mit bB angegeben werden.

b: bezahlt
Zu diesem Preis fand ein Umsatz statt. Aufträge wurden ausgeführt

G: Geld
Es bestand nur Nachfrage. Deshalb kam ein Umsatz nicht zu Stande.

B: Brief
Es bestand nur Angebot. Ein Umsatz kam nicht zu Stande.

bG: bezahlt Geld
Zu diesem Preis fand ein Umsatz statt. Allerdings war die Nachfrage größer als das Angebot: Es liegt ein Nachfrageüberhang vor.

bB: bezahlt Brief
Zu diesem Preis fand ein Umsatz statt. Allerdings war das Angebot größer als die Nachfrage. Es liegt ein Angebotsüberhang vor.
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 12:39
Also ist die Lösung des Buches falsch oder? Normal müsste bei 14,40 bB stehen oder und der Auftrag wird ausgeführt!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 13:27 - Geaendert am: 04.05.2008 13:28
Nein, die Lösung im Buch ist schon richtig.
Es steht ja 14,40B da, d.h.es bestand nur Angebot. Ein Umsatz kam nicht zu Stande.

14,55 ist über dem Limit, deshalb geht das auch nicht.

Wenn 14,40 bB da stehen würde, dann hättest du Recht, aber so wird der Kaufauftrag nicht ausgeführt.
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 13:32
Kati es bestand doch aber nicht nur Angebot, Will ist doch nen Nachfrager, und somit bestand auch Nachfrage!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 13:53
Ja, ich verstehe wie du das meinst. Es könnte beides richtig sein, mittlerweile weiß ich es auch nicht mehr.

Ich kann es mir nur so erklären, dass ja schon ein B dasteht, das heißt dass kein Umsatz zustande kam, das ist so gegeben. Da kann nicht einfach Willi kommen und dann sagen er will da gerne kaufen.

Vielleicht kann ja Herr Herrmann die Sache mal auflösen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 19:00
Die Aufgabe wurde fehlerhaft gestellt.
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse