Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Mifid, Sepa, Abgeltungssteuer und Co?
 
tetrisruler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 14:57
Hey,

weiss jemand ob in der Abschlussprüfung etwas zu Mifid oder Sepa oder Abgeltungssteuer kommen kann? Welche gesetzlichen Neuregelungen könnten noch vorkommen?
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 15:20
Die Abgeltungsteuer (<<--ist jetzt übrigens die offizielle Schreibweise, also mit einem "s") gibt es doch erst ab 01.01.2009, deswegen denke ich nicht, dass das schon Teil der Prüfung ist.
tetrisruler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 15:27
dachte vielleicht das wenn z.B. irgendwelche Anleihen oder so im offenen Teil drankommen evtl auch ne Frage kommt " Frau Schneider hat im Radio von der Abgeltungsteuer gehört, erläutern Sie was dies für Auswirkungen auf ihr Depot im kommenden Jahr hat" oder so... ^^
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 15:28
Oh da wär ich aber vorsichtig!
in diesem JAhr dreht sich doch alles um die abgeltungssteuer! Wäre schon sehr komsich, wenn die da nicht aufspringen würden und das mit aufnehmen!
Gibt doch super schöne aufgaben wo man sowohl die akutelle wie die kommende Steuersituation abfragen kann!
also das würde ich auf jeden Fall lernen!
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 15:34
glaub ich nicht so... ist ja noch nicht aktuell (klar wird schon überall drüber gesprochen usw. aber es is ja noch nicht inkraft getreten)

ach ja, hab doch extra die richtige schreibweise angegeben :P
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 15:39
Mit der Rechtschreibung nehme ich es im Vergleich zum Inhalt nicht so genau!

Klar ist es noch nciht in Kraft getreten, aber wenn jetzt ein Kunde zu dir kommt und eine Anlageempfehlung von dir will kannst du ja auch nicht sagen: "Die Abgeltungsteuer ignorier ich mal, weil die ist ja noch nciht in Kraft getreten!"
Das gehört dazu! Mit Sicherheit!
War doch schon immer so, dass auch die schon festen Änderungen zum Stoff dazugehört haben!
werden jetzt wohl nciht gerade Sachen zur Steuerfreiheit von Dachfonds bringen, auch wenn ich da gehört habe, dass Änderungen in dieser Richtung schon wieder vom Tisch sein sollen.
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 16:04
kannst mich trotzdem nicht überzeugen
aber is ja auch egal
schreib schließlich net prüfung
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 17:31
Ich bin auch eher der Meinung dass das Thema nicht Teil der Prüfung sein wird. Gerade weil es erst in 09 in Kraft tritt. Für die mündliche ist es sicher vorteilhaft zu wissen, was die Abgeltungsteuer bedeutet, aber für die schriftl. sicher nicht.

Gruß, Kati
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 17:44
Aber Leute die Abgeltungsteuer is nun echt net schwer...
bevor ich auf die Schnauze flieg lern ich des halt 15 min ...
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 18:09
Die Abegeltungsteuer ist in Kraft getreten mit Gesetzesbeschluss von Mitte 2007.

Wirken tut sie erst ab dem 01.01.2009!

Grüße Jazzy
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse