Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Themen der Abschlussprüfung 2008
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
maike23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 20:46
Hey,
kennt jemand die Themen die dieses Jahr in der Abschlussprüfung vorkommen?

Hat jemand ein guten Tipp?
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 20:50 - Geaendert am: 28.04.2008 20:51
Jedes Jahr die gleiche Frage...
...und jedes Jahr die gleiche Antwort:
Das kann und wird auch keiner sagen, weil es schlicht und ergreifend keiner weiß. (bis auf die Prüfungsersteller natürlich ;-))
Man kann immer nur Spekulationen anstellen, ob das dann allerdings zutrifft, sei dahingestellt.

Von dem her: Für alles vorbereitet sein.
Ich hab die Themen auch nicht gewusst und die Abschlussprüfung trotzdem bestanden.
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 21:09
Wäre ja auch zu geil wenn die Themen bekannt wären, am besten auch noch gleich mit Lösung ;) !
maike23
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 21:25
Hab mal gehört, dass die Dozenten der IHK bei ihren Prüfungsvorbereitungs-Seminaren so unter Druck stehen, das sie die Themen verraten!
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.04.2008 21:38
Ich glaube aber das sie sich danach nicht mehr sehr lange "Dozenten der IHK" nennen dürfen ;) !
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 08:45
Sicher weiß keiner die Themen, das ist schon klar, aber man könnte ja mal Überlegungen anstellen.
Wenn zum Beispiel im offenen Teil BBL die letzten beiden Jahre Privatkredit dran war, gehe ich fest davon aus, dass dieses Jahr Baufi oder Firmenkredit kommt.
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 13:02
genau das denke ich auch ;)

Desweiteren VERMUTE ich, dass es mal wieder Zeit für Auslandsgeschäft sein dürfte!
Aber auch Altersvorsorge dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen, ....
tina88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 14:29
unser lehrer hat was verlauten lassen von wegen privatkredit(bankfachklasse) und vllt Discoutzertifikat aber jede aussage ohne gewähr....
tetrisruler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 14:30
evtl. Dokumenteninkasso?!
Optionsscheine?!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2008 14:41
Discountzertifikat?? Kenn ich gar nicht. Hatten wir nicht, glaub ich.

Ich glaube,
1.Fall Auslandsgeschäft oder ZV
2.Fall Aktien oder Optionsanleihe
3.Fall Baufi oder Firmenkredit
w0w4ik
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 00:09
Von wegen jetzt Themen in der Prüfung und so,

was denkt ihr, welche Form der Abschreibung kommt in der Prüfung vor?
-lineare und degressive oder nur lineare?
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 09:32
Das ist jetzt hier zwar nicht der richtige Thread und es wurde auch schon mehrmals woanders besprochen, aber es wurde gesagt, dass die degressive Abschreibung nicht mehr dran kommen wird, weil sie zum 1.1. abgeschafft wurde.
Bisher kamen immer nur aktuelle Themen dran.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 11:56
Ich hab gehört das ich eigentlich Sachse wär...
tetrisruler
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 13:43
sonst noch jemand ein paar Vorschläge? :)

Was ist mit Leasing..
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 14:05
Leasing? Hmm...ja war zumindest lange nicht.
Erst sprach jmd Altersvorsorge an, Rürup ist doch da nicht im schriftl. Teil von Bedeutung, oder? Nur mdl?

In meinem KI wurde das erst vor kurzem eingeführt - hab keinen Plan.

Wenn, dann wird doch nach Riester gefragt, oder?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 14:20
Satzbau etc. würde deinem Beitrag eindeutig weiterhelfen!
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 14:42
Ich hatte nicht viel Zeit. Bitte entschuldigen Sie, Herr djb.

Kannst du dem Thread hier auch mal etwas konstruktives beisteuern?
Kieler85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 15:40
Seh ich auch so, wenn dich der Thread nicht interessiert, kannst ihn ja ignorieren, als dämliche "comments" abzugeben.

Also ob du nie bei Prüfungen Dir ausrechnen würdest, was wohl dran kommen könnte!

Ich hoffe ja das Kontoeröffnung (Azubi), Bundesschatzbriefe und Baufi dran kommen, wäre mein Traum :) !
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 15:48
Danke.

Über BuSchas wirst du dich wohl nicht freuen können. Waren Sommer 07 und Winter 07 dran.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.04.2008 15:50
gegen diesen Thread habe ich meines Wissens garnichts negatives gesagt, aber ich werde gerne meine Beiträge nochmal daraufhin prüfen, ups, war ja eig. nur einer.

Klar, das macht jeder und ich hätte deine Anfrage gerne beantwortet, hab deinen Beitrag aber überhaupt nicht einzuordnen gewusst. = Hinweis auf Satzbau etc.

Nur wozu führt denn das Brainstorming hier? Die Wahrscheinlichkeit ist doch groß das man sich dadurch nur noch mehr verunsichert, wenn jetzt jeder hier seine Mutmaßungen (ich weiß das es kein ß mehr gibt) und Gerüchte preis gibt.

Wenn jmd. wie Kati sagt die letzten Jahre kam das und das nicht mehr dran, ist das vllt. sogar noch eine Hilfe, aber wenn jmd. in so einem Thread seinen Post mit den Worten " ich hab gehört..." beginnt, ist das doch nicht mal das Papier wert worauf es steht.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse