Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

ausführungsfrist überweisung
 
BaldBankazubi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.04.2008 22:06
In der Prüfung 2003/2004 findet sich folgende Aufgabe:
Donnerstag 20.11.2003 reicht Kd Überweisungsauftrag bei der Nordbank in Hamburg ein. Empfänger hat Konto bei der Neptunbank in München.
Ermitteln sie das Datum bis zu dem der Überweisungsbetrag dem Zahlungsempfänger spätestens gutgeschrieben werden muss.
Lösung: Di 25.11.2003
Habe auch schon viele gleiche Aufgabenstellungen gesehn bei denen ein Tag mehr gerechnet wurde, dh. 3 Tage Ausführungsfrist zwischen den Banken und 1 Tag bis der Betrag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist.
Kann mir das jemand erklären.
Dankeschön.
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2008 09:15 - Geaendert am: 16.04.2008 09:16
Meiner Meinung ist die angegebene Lösung falsch.

Donnerstag, 20.11.03 Einreichung
Freitag, 21.11.03 - 1. Tag
Montag, 24.11.03 - 2. Tag
Dienstag, 25.11.03 - 3. Tag
Mittwoch, 26.11.03 - Spätester Termin zur Gutschrift durch die Bank

Anders kann ich mir das nicht erklären. Eine andere Lösung hab ich auch noch nicht gehört.

Vielleicht ist die Lösung aus dem Jahr 03/04 ja inzwischen schon überholt? Ist aber nur eine Vermutung...
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2008 09:57
in einer prüfung mal als lösung der 3. tag un en ander mal quasi der 4. ja am 3. tag muss die überweisung ja auf dem konto der bank des kunden sein und diese schreibt sie dann an diesem tag ihrem kunden gut. jetzt haben die ja in der einen prüfung nach dem spätesten termin gefragt, also wäre dass der 4. tag, also der mittwoch. weil an diesem tag muss sie das geld spätestens ihrem kunden gutschreiben mit wertstellung 3. tag, also di. aber sie kann wie gesagt dass geld auch gleich am di. gutschreiben, aber in der prüfung war ja nach dem spätesten termin gefragt. in der anderen prüfung waren 2 tage richtig, also sowohl der di. also auch der mi, weil ja nicht nach dem spätesten termin gefragt war, sondern nur wann es gutgeschrieben werden muss, also sind 2 richtig. nach der wertstellung wurde ja auch nicht gefragt. außerdem stand ja in der einen prüfung nach en § von wg. die bank hat ja noch 1 tag zeit, um ihrem kd. das geld gutzuschreiben. in der anderen prüfung als 2 lösungen richtig waren, stand dieser ja nicht dabei.
man muss halt genau gucken, ob der § dabei ist und ob sie fragen wann oder spätestens....aber das meiste scheitert an der lesekompetenz.....

lg
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2008 12:53
ich weiß gar nicht was ihr habt, Do, 20.11. plus 3 Werktage ist für mich Di, 25.11.

machts doch net so kompliziert
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2008 13:01 - Geaendert am: 16.04.2008 13:01
In der endgültigen Musterlösung waren sowohl der
25. als auch der 26. 11. als richtig gewertet worden!
RM
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2008 11:33
ist doch einfach jong^^ einfach 3 wochen tage dazuzählen. die bank kann auch den kunden die überweisung am 26. gutschreiben, aber dann mit der valuta vom 25ten...
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse