Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Initiativbewerbung
 
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2008 15:05
Hi Leute,
möchte mich vielleicht für einem anderen Beruf bewerben, bin derzeit als Bankkaufmann tätig. Habt ihr Tipps oder wisst ihr was da so rein gehört und was man rein schreiben kann?

Danke schon im Voraus!
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2008 15:26
Auf jeden Fall, wieso Du zu dieser Firma willst, was Dich an dem Job/der Tätigkeit reizt.

Dann, wann Du frühestens anfangen kannst und sonst das Übliche halt...
Xmaster
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2008 16:00
@bulle

"Geben Sie mir die Gelegenheit Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen" oder halt nen anderen schmiriegen Satz ;). Hatte davon nen paar in meiner Bewerbung und es hat ohne Probleme geklappt **lach**

-------

Ich liebe Pop Ups da kann man soviele Leute kennenlernen!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2008 17:52
"Geben Sie mir die Gelegenheit Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen" oder halt nen anderen schmiriegen Satz"

der war jetzt aber nicht ernst gemeint oder?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2008 17:59
Warum denn nicht so oder zumindestens zu ähnlich.

Habe bei meinen Bewerbungen auch mit einem provokanten Satz begonnen, fand auch jeder Personalmensch mit dem ich gesprochen habe gut so.

Weil, willst du unbedingt immer Anfangen, hiermit bewerbe ich mich, damit fangen wohl die meisten Bewerbungen an.
Jeder Personalmensch, freut sich auch mal etwas anderes zu lesen und die meisten Unternehmen suchen doch Mitarbeiter, die auch mal einen anderen Weg gehen, die mutig sind und die selbstbewusst sind oder?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2008 18:07
hiermit bewerbe ich mich, is eh der kracher. du sollst nicht schreiben was du tust...
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2008 14:01
Darf man Fragen, als was du dich bewerben möchtest?
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2008 10:04
naja, ich überlege mir schon irgendwie im finanzbereich zu bleiben, konkrete vorstellungen, also ne berufsbezeichnung hab ich jetzt nicht... aber wenn dann möcht ich glaub ich nicht soo in ne bank gehen, eher in den finanzsektor eines unternehmens
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2008 10:42
Prinzipiell sei mal dazu gesagt, dass du dir - vor dem Entwurf der Bewerbung - klar werden solltest, auf welchen Posten bzw. welches Berufsbild du dich bewirbst. Der Finanzsektor ist groß... als Buchhalter arbeitest du genauso im Finanzmarkt wie auch als Kundenberater. Wenn du das weißt, kannst du dann dein Anschreiben dementsprechend aufbauen.
Generell tut eine Vorstellung dessen, was man machen möchte immer gut, wenn man sich - wo auch immer - bewerben möchte.
Ich denke, wenn du diese Vorstellung hast und weißt in welches Berufsbild du einsteigen willst, dann fallen dir auch die ein oder anderen "tricky" Formulierungen ein.

Trag nur nicht zu dick auf ;-)
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.04.2008 11:10
@saber: Sehe ich genauso.

Und zu "tricky" würde ich auch vor dem Hintergrund nicht auftragen, weil der Zeitgeist in vielen Personalbüros für unbekannte Redewendungen und Sätze a la "hab ich Ihr Interesse geweckt ?- dann freue ich mich auf ein Vorstellungsgespräch?" nicht ausgelegt ist. Der Hang zum Konservativen scheint in diesem Sektor weit verbreitet zu sein. Altbewährtes überzeugt auch heute noch - klar, ein bisschen pepp darf drin sein; aber das fängt z.B. in vielen Fällen schon beim Bewerbungsfoto und der Mappe an. Es schadet auch nicht am Papier zu sparen.

Inhaltlich empfehle ich dir den Einstieg, wie z.B. " durch mein Interesse an der Finanz- und Wirtschafswelt bin ich durch Gespräche, bla bla, über das Internet, bla bla, usw. auf SIe aufmerksam geworden". So zeigst du deinen Bezug zur Finanzwelt - und deine Eigenschaft auch über den Tellerrand hinaus geschaut zu haben.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse