Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

WestLB verliert 1,6 Mrd. Euro
 
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2008 22:15
Düsseldorf (dpa) - Die drittgrößte deutsche Landesbank WestLB hat 2007 einen deutlich höheren Milliardenverlust verbucht als erwartet. Der Fehlbetrag des Düsseldorfer Bankkonzerns belief sich auf 1,6 Milliarden Euro, teilte die WestLB in Düsseldorf mit. Im Januar hatte der Vorstand noch einen Verlust von etwa einer Milliarde Euro angekündigt. Spekulationsverluste und die US- Finanzmarktkrise haben die drittgrößte deutsche Landesbank 2007 insgesamt wie angekündigt mit rund 2 Milliarden Euro belastet.


Original unter:
http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20080402&did=640565&gn=0

weitere Infos unter:
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/:WestLB%20Mrd%20Euro/337376.html
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2008 23:47
Fett - da werden Stellen frei! :D
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2008 07:10
Ja, aber nicht in den oberen Etagen ... und die Stellen, die frei werden, werden sicher nicht so schnell besetzt.
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2008 08:15
Der bisherige Vorstand der DZ Bank wird den Posten des WestLB Vorstands übernehmen (hatte ich gestern noch in den Nachrichten gehört).

Stellen werden bestimmt frei, aber bestimt auch nicht so schnell besetzt.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2008 08:36
Das habe ich auch niemals behauptet! :D
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2008 11:59
BayernLB räumt Risiken im Wert von 4,3 Milliarden Euro ein

Schwerer Schlag für CSU-Chef Erwin Huber: Die internationale Finanzkrise belastet die Bayerische Landesbank mit 4,3 Milliarden Euro. Bislang hatte die BayernLB lediglich von Belastungen in Höhe von 1,9 Milliarden Euro gesprochen.

München - Die Verluste sind gewaltig: Rund 2,3 Milliarden Euro an Marktwertminderungen in Verbindung mit den Hypothekenkrediten seien bis Jahresende 2007 angefallen, die übrigen 2,0 Milliarden Euro im ersten Quartal dieses Jahres, teilte die Bank bei der Bilanzpressekonferenz mit. Bisher habe sich aus dem kritischen Portfolio an forderungsbesicherten Wertpapieren von 24 Milliarden Euro aber nur ein tatsächlicher Zahlungsausfall von nur 100 Millionen Euro ergeben.

Auf das Jahresergebnis 2007 drückten die Belastungen mit 1,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich brach das Ergebnis der Bank von 989 Millionen Euro im Vorjahr auf 175 Millionen Euro ein. Das Ergebnis des ersten Quartals schmälerten die Belastungen um 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt bezifferte die Bank das Volumen ihrer von Abwertung bedrohten Wertpapierbestände auf 24 Milliarden Euro.

Ähnlich wie die WestLB plant die BayernLB, dieses Portfolio in eine Zweckgesellschaft auszugliedern und gegen Ausfallrisiken von bis zu 6 Milliarden Euro abzuschirmen. Davon würden auf die BayernLB 1,2 Milliarden Euro als Selbstbehalt entfallen, für die übrigen 4,8 Milliarden Euro könnten den Plänen zufolge die Gesellschafter garantieren, also der Freistaat Bayern und die Sparkassen. An einer entsprechenden Lösung werde derzeit mit den Eigentümern gearbeitet, hieß es.

Die Zahlen bringen auch den CSU-Chef und bayerischen Finanzminister Erwin Huber in Erklärungsnot, der den Freistaat als stellvertretender Vorsitzender im Verwaltungsrat vertritt. Bislang hatte der Finanzminister jede Offenbarung vermieden, wie schlecht es um das Geldhaus steht. Huber muss in dieser Angelegenheit heute dem Bayerischen Landtag Rede und Antwort stehen.

mik/AP/dpa/ddp
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse