Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Weiterbildung und Familie?
 
Sweety201
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:00
Ich wollte meine Frage an diejenigen adressieren, die sich nach der Ausbildung für ein berufsbegleitendes Studium entschieden haben. Wäre es überhaupt machbar, ein kleines Kind zu haben und parallel dazu ein Studium zum Bankfachwirt zu machen. Mich würde interessieren, ob es vom Zeitlichen her sich miteinander vereinbaren lässt? Oder wenn man sich fürs Kind entscheidet, bleibt dem keine Zeit mehr zum Studieren?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:07
Also, wenn ich jetzt mal rein theoretisch annehme, dass ich während des Banfachwirtes ein Kind gehabt hätte... Ich glaube, dann hätte ich den Bankfachwirt nicht gemacht.
Ich finde es schwierig.
Man muss ja im Prinzip drei Dinge unter einen Hut brigen: Job, Weiterbildung und Familie.
Meiner Meinung nach ist das too much.
Aber das empfindet sicher jeder anders.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:11 - Geaendert am: 28.03.2008 15:11
Job fällt ja dann erst mal weg wenn du ein Kind bekommst bzw. hast
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:19
jo da geht das kind und die familie klar vor würd ich sagen.

hab das gleiche problem: ich schätz ich krieg beruf, studium, fußball, schießen, partys, musik usw. nicht unter einem hut :D
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:21
Ja, aber wenn sie nicht parallel arbeitet und die Berufserfahrung erlangt, die sie für den Fachwirt braucht (2 Jahre sind es, glaube ich?), dann ist es doch eh sinnlos.

Sie kann den Fachwirt nach der Ausbildung doch eh nur machen, wenn sie weiter arbeitet. Ob jetzt mit oder ohne Kind.
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:23
ich werd dann die arbeit erst mal liegen lassen, weil ich mich dann schon voll und ganz um mein kind kümmern können will....

drum wird etz erst mal gespaart, und wenn dann genug geld beieinander is, dann gehts erst an die Familenplanung, weil mit Kind, dafür muss man meiner meinung nach ein wahnsinniges Organisationstalent haben, weil dass ist echt stressig.

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:26
Wieso? Es gibt doch Elterngeld! Hehehe

Na ja, Familienplanung hängt ja nicht nur von den monetären Mitteln sondern vor allen Dingen von der Reife der potenziellen Eltern ab.

Ich bin 26 und fühle mich immer noch nicht "reif".
Wie fühlt man sich dann mit 17?^^
Sweety201
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:29
reddevil87
Wenn ich dann diesen Beruf nicht ausübe (für die Zeit, wo Baby noch klein ist), kann ich dann trotzdem dieses Studium aufnehmen. Oder ist es schon so vorgeschrieben, dass dieses Studium nur in Verbindung mit der Tätigkeit auf der Bank möglich ist.

****

anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 15:31 - Geaendert am: 28.03.2008 15:32
mei hört sich des süß an "wo baby noch klein ist" :)

also ich fänds glaub ich schon gscheid stressig...außerdem hast ja auch schlafmangel und dann noch 100% im studium zu bringen ist, denke ich, schon schwierig...


..also ich schaff mir erst mal kein kind an ... *gg*
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 16:23
Aus eigener Erfahrung mit Bankfachwirt und Bankbetriebs kann ich Dir sagen, daß es dann geht, wenn der Partner und die Großeltern viel auffangen können. Außerdem ist es besser, wenn die Kinder noch klein sind. Je älter die Racker werden, desto anspruchvoller werden sie. Babies machen "wenig Arbeit"

Gruß
Johann

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2008 19:35
Ich hatte selbst diese Woche schriftliche Abschlussprüfung beim Bankfachwirt und hinter mir liegen fast zwei Jahre Bankfachwirtstudium.

Ich persönlich hätte es nicht geschafft Job, Kind, BFW und dann ja auch noch Haushalt auf die Reihe zu kriegen.

Machbar wäre es jedoch meiner Meinung nach wenn du mit Kind nicht arbeitest, da dann du dann eher Freiräume für das Bankfachwirtstudium und Lernen hättest. Doch alles zusammen? Da gehört schon viel Mut dazu.
Nastassja
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2008 12:23
Eine interessante Frage...hat mich auch schon interessiert und zwar sehr...

Klar, ist noch paar Jahre hin bei mir, aber mit über 30 das erste Kind?? Ich weiß ja nicht??

Berufsbegleitendes Studium wäre denn vllt. auch was für mich...wie sehen die Arbeitgeber das mit der Familienplanung eigentlich?? Sollte man vllt. zuerst den Bankfachwirten machen und dann das Kind? Oder doch noch später???
nautilus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2008 00:12
warum diese fragen???beides ist doch wenn dann eigenen willens...
man wollte das kind und man will bzw. wollte den job und/oder das studium.....diese frage erübrigt sich doch dann
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse