Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Kontoeröffnung für LR Beauty Products Vermittler
 
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 13:44 - Geaendert am: 23.03.2008 14:05
Hallo zusammen,
habe zwei Kunden (Vater + Tochter) die ein gemeinsames Girokonto eröffnen möchten für Ihre nebenberufliche Tätigkeit als LR Health & Beauty Systems "Agent" oder wie sich das nennt.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist...... kann ich ein stinknormales Privatgirokonto mit evtl. Kontozusatz LR... für die beiden eröffnen???

Schöne Ostern.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 14:34
Kommt drauf an wie die rechtlichen Verhältnisse sind .. ist es ne GbR .. ? Oder ist es son Sonderkonto wie das schöne Theoriebeispiel: Skatclub oder Erbengemeinschaft ?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 15:10 - Geaendert am: 23.03.2008 15:28
Hallo,

die verkaufen Körperpflegeprodukte würde ich mal sagen:

https://www.lrworld.com/lrweb/index.php?id=2

Das ganze ist auf selbständiger Basis.
Dadurch, dass sie beabsichtigen diesen Vertrieb gemeinsam zu führen bildet sich eine GbR.

Eine GbR muss keinen schriftlichen Gesellschaftsvertrag beibringen.

Bei uns im Hause würde dann ein Geschäftskonto eröffnet werden.

Vielleicht können dir die Kunden auch schon sagen wie die GbR heißen soll, wenn nicht kannst du ihnen ja ein paar Vorschläge machen, wie z. B. Mustermann GbR oder Mustermann und Mustermann GbR, dass ist dann die Kontobezeichnung.
LR Helth & Beauty würde ich nur als Zusatzbezeichnung eingeben.

Nur mal so zum sagen ein Skatclub ist ein nicht eingetragener Verein, und der wiederrum ist auch eine GbR.
Und eine Erbengemeinschaft ist wiederum was anderes, weil sie sich automatisch per Gesetz bildet, und aus den Erben besteht.
Die Erbengemeinschaft dient aber eigentlich nur zur Abwicklung
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 16:19
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja genau es handelt sich tatsächlich um diese Pflegeprodukte.

Hört sich furchtbar kompliziert an..... :-( aber wenn ich das ganze richtig verstanden ist das eher ne Sache für nen Firmen- bzw. Gewerbekundenberater, oder?

Also geht das ganze nicht, dass es über ein privates Giro abgewickelt wird?

Wie sieht das ganze bei einer Tupperwarenberaterin aus?
Ist ja sozusagen ähnlich.

Liebe Grüße
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 16:51
Hi Leni,

also da würde ich auch auf jeden Fall ein Geschäftsgiro eröffnen. Nicht unbedingt, weils ein Gewerbekunde ist, eher, weil damit kein privater Zweck verfolgt wird. Also ich hab Kunden, die haben auch Geschäftsgiros, weil sie bei Ebay verticken, oder als Mietkonto, etc. Soll einfach nur dazu dienen, dass nicht pro Monat 400 Buchungsposten unter dem Deckmantel "Privatgirokonto" abgewickelt werden. Ein Geschäftskonto hat halt mehr Buchungen, als ein privates und wir bieten bei uns im Privatbereich Paketpreise...

An einen Gewerbekundenberater musste das nicht unbedingt abgeben. Also es kommt aufs Geschäftsvolumen an. Wenn die jetzt in ein riesen Engagement einsteigen, dann schon eher, aber ich denke nicht, dass die das gleich vorhaben. Aber das kann auch von Haus zu Haus anders sein.

LG

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 17:04
Okay, danke.

Denkst du es könnte Probleme geben, wenn das über ein privates Giro abgewickelt wird u. irgendwann kontrolliert wird?

Habe nämlich auch noch ne Kundin, die auch ein 2. Giro hat (wurde damals von meinem Vorfolger (od. wie man dazu sagt) eröffnet) u. die wickelt auch dieses LR Zeugs drüber ab. Aber soooooooooooooo viel geht da nicht (weniger als aufm privaten Giro).

LG
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 17:41 - Geaendert am: 23.03.2008 17:50
Kommt ja alles auf das einzelne Haus drauf an.

Die GbR solltest du aber auf jeden Fall als Kontoinhaber Person bilden, weil ansonsten ist der Datensatz nacher eine Murke;-)
Eheleute oder eheähnliche Gemeinschaft ist es ja nun nicht, ist ja schon eine GbR und nichts anderes.

Bei uns wäre es ein Geschäftsgirokonto, das aber aufgrund der Nebenberuflichkeit und des erstmal geringen Umsatzes im Privatkundenbereich geführt wird.

Im ganzen finde ich die Eröffnung dieser Konten aber als einfach, wenn man es mal ein paarmal gemacht hat.
Bei uns ist es nun so das dies nur von ein paar Privatkundenberatern gemacht wird.
Habe gesehen, dass du bei einer Sparkasse arbeitest, OSP führt da ganz gut durch.
Ist eine wirtschaftlich selbständige Person, denn meine ich ein Unternehmen und dann kannst du Gesellschaft bürgerlichen Rechts auswählen.
Der GbR-Verbund bildet sich von alleine und alle müssen dann in einem Wirtschaftsverbund sein.
So der grobe technische Ablauf bei uns im OSP.
Aber ohne Gewähr, wenn es vor mit steht kein Problem, so aus der Erinnerung.

Du solltest auf jeden Fall vorher mal mit jemanden in deiner Bank sprechen, wie ihr da verfahrt.
Bei uns ist es z. B, so, dass die Gewerbeanmeldungen vorgelegt werden müssen und Kopien davon auch zu den Kontounterlagen müssen.
Ist aber eine hausinterne Regelung ein Gesetz das dies getan werden muss gibt es soweit ich weiß nicht.

Zur Prüfung, ob es auffällt bei einer Einzelperson würde das Privatkonto bei uns nicht auffallen bei der GbR schon.
Aber laut Orgahandbuch ist ein Geschäftskonto gewünscht.
Also wäre es bei Tupper bei uns auch so, ist es eine Einzelperson würde ein Privatgiro nicht auffallen.
Von der Bepreisung wäre es aber ein Geschätsgiro, weil sie hat ja ein Gewerbe angemeldet.
Da ist es aber ganz einfach, da kann man dann ganz einfach ein Geschätsgiro eröffnen und das geht ja wie ein Privatgiro.
Reine Preissache.

Früher war es bei uns auch so, dass Mietkonten immer Geschätskonten waren.
Heute wird da Unterschieden:
Vermietung als Haupteinnahme des Kunden = Geschäftsgirokonto.
Vermietung durch eine GmbH, KG, OHG, GbR, AG oder so = Geschäftsgirokonto.
In allen anderen Fällen Privatgirokonto.
Also kann man das alles so definitiv nicht sagen, ist ja eher eine Frage der Preisfindung und nichts gesetzliches also kann da jede machen was sie will.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 17:57
So das ganze nochmal ein bissche aktualisiert ;-)

Aber ich glaube du machst dir da zuviele Gedanken drum.

Geh das ganze vorher mal mit einem Firmen- oder Gewerbekundenberater durch.
Ich hatte das Glück, dass es an unserer Geschäftsstelle einen Gewerbekundenberater gibt, mit dem habe ich die ersten Geschätskonten zusammen eröffnet.
Und wenn du es mal gemacht hast, ist es ganz einfach.

Wenn du keinen zur Hand hast, sag denen sie sollen dir die Gewerbeanmeldungen schonmal rein bringen (da steht auch drin wie die GbR heißt) und wenn die Daten noch nicht im System sind die aktuellen PAW.
Sagst denen du bereitest das vor.
Dann hängst du dich ans Telefon und gehst das mit einem Firmen- oder Gewerbeberater durch.
Dann ist es nacher auch so, wie es bei euch im Hause sein soll und du wirst im Kundengespräch nicht unsicher und vielleicht kann dir der Firmen- oder Gewerbekundenberater noch einen Crossellingtipp geben, so bzügl. Sachversicherungen für Firmenkunden.
Leni87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 19:44
Jetzt weiß ich Bescheid ... hihi.

Viiiiiiiiiiiiielen lieben Dank. :-)))))))))))))
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2008 20:23
und Leni hat es funktioniert?
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse