Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Währungskonto der Comdirect
 
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2008 15:01
Hab mich grad mal bei der Comdirect auf der Homepage umgesehen - neben dem Tagesgeldangebot (4,75 % für 6 Monate) habe ich auch die Währungskonten gefunden, die mit bis zu 12 % verzinst sind. Nun frage ich mich: wie funktioniert das ? Was mache ich da an Gewinn und bringt es mir was 500 € in Türkische Lira zu konvertieren und bis zu 12 % Zinsen einzustreichen ... ?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2008 11:59
Naja bei 500 € kann es dir 60 € bringen, aber das wirst du auch schon bemerkt haben gele?´;-)
Von daher finde ich lohnt es sich prinzipiell für so kleine Summen nicht.
Dann doch lieber schnell zur großen Mutter und ein Girokonto eröffnen bringt 75 € und das garantiert.

Wie es funktioniert, da steht ja die Fremdwährung dahinter in diesem Fall die türkischen Lira.
Mit dem Währungskonto bist du in dieser Währung investiert.
In der Türkei herscht ein anderes Zinsnivau, siehst du ja auch an deren Zinssätze für die Staatsanleihen in Lira.

Dafür hast du das Währungsrisiko mit eingekauft, und irgendwann wirst du deine Lira Anlage ja wieder in Euro zurück tauschen und wenn sich die Lira gegenüber dem Euro fallen dann frisst das auch wieder was von deiner Rendite.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 21:26
12% das ist Wucher. Der GKM-Zins bei der TRY liegt zwischen 15 und 18%. Beim Tagesgeld kommts dir auf jede Nachkommastelle an und hier willst du dir 6% abknöpfen lassen?

Wenn du in die TRY anlegen willst, empfehle ich dir den KBC TRY Bonds. Kennummer hab ich gerade nicht bei der Hand, dürfte aber leicht zu finden sein.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 21:57
Türkei ist mir zu unsicher, um dort Geld in ne Anleihe anzulegen. Klar, die Zinsen sind sicher sehr hoch, aber auch Länder wie Belgien, Österreich bieten teilweise Anleihen jenseits der 5 %. Bin ein sehr konservativer Anleger. Wollt ja nur mal wissen, wie das mit nem Währungskonto so aussieht.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2008 22:02
Das sind keine Türkischen Emittenten die da gekauft werden. Hauptsächlich sind das AAA Banken die TRY Anleihen herausgeben. z.B die KfW

Eine TRY Anleihe von einem TRY-Schuldner wäre quasi unbezahlbar :-)
18 % Zinsen +4-6% Spread ..... Uiuiuiui
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse