Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Für Bausparvertrag als Mitarbeiter Geld bezahlen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
derfuxx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 11:38
Hallo alle zusammen!!

Ich wurde im Januar von meiner Bank übernommen und wollte nun, weil man als Mitarbeiter ja keine Abschlussgebühr bezahlt, einen 50 T - 100 T EUR BSV abschließen.

Nun hab ich den Tip erhalten, dass dies als geldwerter Vorteil angesehen wird und ich mit ca. der Hälfte der Abschlussgebühr an Steuern rechnen muss, welche ich abdrücken muss, dass währen beim 100.000er glatte 500 EUR !!

Was sagt Ihr - stimmt das?

Und noch eine Frage drängt sich mir auf - lohnt es sich, ich will irgendwann mal bauen, sein Haus oder die ETW mit einem BSV zu finazieren (ich kenne natürlich die Argumente, die wir den Kunden erzählen) - aber im ernst - lohnt es sich?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 12:51
Geldwerter Vorteil? Hmm! das hab ich jetzt noch nicht gehört!

Klar lohnt es sich einen Bausparer dabei zu haben! Dann bringst du ja schon eigenkapital mit und wenn du es geschickt gemacht hast auch einen guten Zins, aber natürlich nur als Beimischung. Warum denn einen 100.000 Euro Vertrag abschließen? Was willst du dir denn mal für ein Haus kaufen?
Selbst wenn die 100.000 noch Ansparguthaben und Kreditvolumen zusammen sind ist das doch echt viel, oder hab ich da nur während dem studium die relationen verloren?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 13:12
kein Antwort aber eine gute Einführung zum Thema Geldwerter Vorteil:

http://www.gomopa.net/Finanzforum/Steuerberatung-und-Steueroptimierung/Der-Geldwerter-Vorteil-kritisch-beleuchtet.html
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 13:42
Bei 1.000 EUR Geldwertervorteil, 500 EUR Steuern zahlen?
Wie soll das in einem Land gehen wo der Höchststeuersatz bei 45 % liegt, um den zu erreichen musst du aber 250.000 EUR zu versteuerndes Einkommen haben.

Und auch für den Geldwertenvorteil gelten nochmal Freibeträge usw. aber es ist richtig die gesparte Abschlussgebühr stellt einen Geldwertenvorteil dar.
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 14:35
Also wenn du genug Zeit zum Ansparen hast und somit auch einen Vertrag wo die Ansparrate passt.

Dann ist doch 100 T ok oder, wenn man davon ausgeht das ein kleines Reihenhaus mit 160 qm Wohnfläche einen VKW von rund 200 T hat! (Ist natürlich wieder Land und Orts bezogen aber ich komme nicht aus einer Großstadt)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 14:44
ja aber das sind doch dann min 40%. Rentiert sich das echt?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 17:00
Es gibt nen Freibetrag für den Geldwerten Vorteil! in diesen rechnet man auch die kostenlosen Depots, Konten und Gebührenfreie BVs mit ein! Frei mal in der Personalstelle nach wie hoch der Freibetrag ist!
Tipp wenn du unbedingt nen 100000er Vertrag willst mach nen 50er und 2009 noch einen 50er dann wirds locker in den Freibetrag passen
xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 18:13
@ edax

von welchen 40 % sprichst du jetzt?
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2008 19:55
der Freibetrag beträgt 1.080 EUR
http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__8.html

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 09:13
Vom Anteil der Bausparkredits zum Gesamtinvestitionsvolumen. kommt ja drauf an wieviel krefdit man bei einer Bausparsumme von 100.000 bekommt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 09:25
Ja wenn wir davon ausgehen das das Gesamtvolumen 200 T
beträgt und ich einen 100 T BSV abschließe, erreiche ich bei einer Ansparphase bis 40% = 40 T, das entspricht wiederum 20% des Gesamtvolumens.

Somit eine gute Eigenleistung. Dann die Reste über KfW (weil inner Bank verdient er ja nicht zu viel) und über Personaldarlehen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 09:28
20% EK sind wirklich ok, aber dann bekommt er doch nochmal 100.000 als bausparkredit und das ist schon weng viel, oder nicht?
reicht da nicht auch ein kleinerer? kann ja trotzdem ind er zeit soviel ansparen, aber hat geringere Gebühren.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 09:31
Aber wieso 100 T Bausparkredit, er nimmt doch nuir noch 60 T BSV-Kredit oder hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 09:50
Achso! Bei uns in der HVB ist es, wenn es sich nicht in den letztne 2 Jahre geändert hat, so, dass man die gesammte Bausparsumme als Kredit bekommen kann. Da ist das Problem!
Jetzt hab ichs!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 11:00
Achso das wusste ich gar nicht, naja ich bin in der Hinsicht nunmal LBS geprägt ;)

Naja 100 T zinsgünstig ist natürlich auch nicht schlecht aber das innerhalb von 10 Jahren Festzinslaufzeit wiederrum nicht zu schaffen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 11:02
Jetzt sind wir wieder auf einer Linie!
Genau das war mein Problem!

Ja das müsste bei uns so sien!
Spart halt dem Kunden Gebühren!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

xMAVERICKx
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 11:16
Gut dann können wir sagen bei einer HVB reicht ein 50 oder ums genau zu haben ein 60 T, der durch die geringere Ansparsumme natürlich auch schneller in die Zuteilung kommt (richtig edax?)

und bei der Spk ist ein 100 T in jedemfall gerechtfertigt.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 11:50
Ja so müsste es passen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 18:19
Es ist tatsächlich so.

Keine Mindestansparung und keine Bewertungszahl.

Und wir beschäftigen uns in ganzen Seminaren mit Bewertungszahlen.

Wie funktioniert das denn? Wann wird wieviel zugeteilt???

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2008 11:19
Sorry dafür bin ich schon zu lange raus um dir das noch sagen zu können!
das war alles was ich noch wusste!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse