Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Muster Leitfaden
 
monl88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2008 23:04
Hat jemand von euch mal einen Muster Leitfaden für die münd. Prüfung?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 09:52
Was möchtest du denn für einen Musterleitfaden???

Jedes Thema hat doch immer einen eigenen Leitfaden. Bei jedem Thema muss man doch immer andere Fragen stellen.
ItaloBeau89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 10:08
...ich glaub ich weiss schon, was Du meinst:
So ne Tabelle, wo du mehr oder weniger ablesen kannst, bei welcher Sicherheit und Laufzeit du welches Produkt nehmen kannst.
Frag am besten mal ein paar Kollegen aus der Kundenberatung, die könnten so was vll. haben.
Viele Grüße

Andy
anni-bunny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 10:09
Kontaktphase:

Smalltalk (z.b. übers Wetter oder die Anfahrt)

Informationsphase:

Informationen bekommen....frage den Kunden so viel wie möglich damit du ihm auf ihn zugeschnitten einige Angebote machen kannst!

Informationen geben...den Kunden über verschiedene Möglichkeiten unterrichten (noch keine Zahlen nennen!)

Verkaufsphase:
die Entgültigen Infos geben und den Vertrag anlegen
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 10:17
So wie Anni das gesagt hast ists der richtige Ablauf. Noch einen Tipp der im Verkauf immer wichtig ist:

Sprich IMMER von den Wünschen des Kunden. Wofür braucht er den Kredit? Wofür den Bausparvertrag?

Für ein schickes Auto, für ein Haus. Also immer wieder das Haus ansprechen, dass es dem Kunden im Kopf schwebt, dass er nicht über einen langweiligen Kredit nachdenkt und immer nur das Haus sieht.

So wird es auch nicht zu Zinsverhandlungen oder sowas kommen. Klappt mit Prüfern und Kunden gleichermaßen gut ;)

—= Born as a slave, destined to lead =—

anni-bunny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 10:26
und lass dir auf keinen fall den leitfaden vom kunden aus der hand ziehen..du musst das gespräch unter kontrolle halten...wenn er ständig abschweift musst du versuchen das ruder wieder zurpckzuziehen..prüfer versuchen das immer gerne^^
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2008 13:47
Wie simuliert ihr i.d.R. den Abschluss?

Den Kunden auf einem Formular unterschreiben lassen?
Man hat doch aber nicht für jede Art von Geschäft die Formulare auf Lager. Tuts da auch ein leeres Blatt, wo man mit dem Kunden die Infos notiert hat?

Ich habe das in Simulationen meist so gelöst, dass noch Unterlagen notwendig waren, zB bei Finanzierungen oder genaue Zahlen bei Hausbauten, bzw. Gespräche mit dem Ehepartner.

Klar, dass man das situationsbezogen machen muss, aber was sind eure Tendenzen, bzw. wie löst ihr das?
jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2008 16:05
en weißes blatt als vertrag vorzeigen bzw. zur unterschrift reicht dicke!!!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse