Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Entwicklung Postbank-Aktie?? --> Festnahme Klaus Zumwinke
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Genosha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:02
News:

14. Februar 2008 Es ist laut geworden um Klaus Zumwinkel. Vorwürfe, Verdächtigungen, Razzien. Das Wort Steuerhinterziehung steht im Raum. Noch weiß keiner Genaues. Doch das Bild des Post-Vorstandsvorsitzenden wird durch die Geschehnisse dieses Donnerstags gehörig durcheinandergewirbelt.


Frage:
Was für Auswirkungen wird das für die Postbank-Aktie haben?
Erst vor ein paar Tagen ist die Aktie super gelaufen?
Bahnt sich ein neuer Skandal an, der den Kurs in die Tiefe treibt?

Meinungen, Anregungen ...
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:15
Ich denke, die Aktie wird ein bisschen unter Druck geraten und nach unten gehen, sich aber auch wieder fangen.

Die Post braucht ja nunn nen neuen Big Boss.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:19
http://www.welt.de/finanzen/article1673946/Zumwinkels_Fall_laesst_die_Post-Aktie_steigen.html
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:23
und verhaftet wurde er auch nicht, der Haftbefehl wurde ausser Vollzug gesetzt-.-‘
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:24
Spannend :-)
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:25
ach wie schade, da wird der kurs ja gleich wieder fallen.....
,-)
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 15:40 - Geaendert am: 14.02.2008 15:43
Ich denke nicht dass der Kurs unbedingt fallen muss, ich denke viele werden auch auf einen vorzeitigen Führungswechsel spekulieren, durchaus möglich dass sich das auch in die andere Richtung entwickeln kann. Zumwinkel wäre im Herbst ja sowieso in Ruhestand gegangen. Zumal hat die Commerzbank nach Bekanntgabe eines Rekordgewinns abermals ihr Interesse an einer Übernahme der Postbank bekundet. Auch das dürfte der Aktie ganz gut tun.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:04
Zumwinkel ist der Vorstand der deutschen Post, der sitzt nur im Aufsichtsrat der Postbank. Das hat i.d.R. viel weniger Auswirkungen wenn es den Aufsichtsrat betrifft, statt den Vorstand. Die Deutsche Post wird ein Problem haben...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:21
das bezweifel ich
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:23
Was bezweifelst du??? Das der bei der Postbank nur im Aufsichtsrat sitzt ???
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:26
...das die Deutsche Post ein Problem haben wird...war ja dein letzter Satz-.-‘
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:34
Börsianer spekulieren auf Zumwinkel-Rücktritt

Wenn die Staatsanwaltschaft bei einem Vorstandschef ermittelt, ist das meist nicht gut für die Aktie des Unternehmens. Nicht so bei der Deutschen Post. Nach der Razzia bei Post-Chef Klaus Zumwinkel steigt die "Aktie Gelb". Mögen die Börsianer "Häuptling Silberlocke" nicht?

Die Aktie der Deutschen Post klettert am Donnerstagvormittag um über drei Prozent nach oben auf rund 22,50 Euro. Zeitweise stieg das Papier gar auf 22,70 Euro. Damit führt die "Aktie Gelb" mit deutlichem Vorsprung die Liste der Dax-Gewinner an.

Schadenfreude?
Die Marktteilnehmer schütteln den Kopf. "Vielleicht freut sich der eine oder andere, dass Zumwinkel früher zurücktritt", meinte ein Analyst gegenüber boerse.ARD.de, der namentlich nicht genannt werden wollte.

"Zumwinkel gilt als Bremser", sagte ein anderer Börsianer unter Hinweis darauf, dass ein neuer Konzernchef den Aktien des "gelben Riesen" neuen Schwung geben könnte.

Vertrag endet im November
In der Branche wurde damit gerechnet, dass der 64-jährige Zumwinkel Ende des Jahres sein Amt aufgibt. Zumwinkels Vertrag läuft bis November 2008. Zu seiner Zukunft wollte sich der langjährige Post-Chef erst im Sommer äußern.

Der Kursgewinn der "Aktie Gelb" könnte auch in Zusammenhang mit einem möglichen Verkauf der Banktochter Postbank stehen. Die Commerzbank hat anlässlich der Bekanntgabe ihrer Jahreszahlen ihr Interesse an der Postbank bekräftigt. Man werde sich mit der Bank beschäftigen, "sollte sie zum Verkauf stehen", sagte Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller.

Frank Appel möglicher Nachfolger
Nach Bekanntwerden der Ermittlungen gegen Klaus Zumwinkel, übernimmt einem Medienbericht zufolge Vorstandsmitglied Frank Appel vorerst die Führung des Konzerns. Dies berichtete die "Financial Times Deutschland" auf ihrer Internetseite. Eine Sprecherin der Deutschen Post wollte sich zu dem Bericht nicht äußern.

Appel wird als möglicher Nachfolger Zumwinkels gehandelt. Im Bonner Post-Tower wird der Name des Nachfolgers noch hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen, doch die Anzeichen für einen Karrieresprung des 46-jährigen Logistikvorstandsmitglieds mehren sich. Aber auch Finanzchef John Murray Allan, der im Herbst vergangenen Jahres überraschend Edgar Ernst ablöste, könnte an die Spitze des Post-Konzerns rücken, heißt es in Analysten-Kreisen.

Dienstältester Chef eines Dax-Konzerns
Zumwinkel ist der dienstälteste Chef eines Dax-Unternehmens. Seit 1990 regiert er die Deutsche Post. "Häuptling Silberlocke" schaffte es, die frühere staatliche Deutsche Post zu einem globalen Logistik-Konzern umzubauen. 1989 machte die Behördenpost jeden Tag eine Million Mark Verlust, heute wird das Unternehmen an der Börse mit 35 Milliarden Euro bewertet. "Wir sind die beste Post der Welt", tönt Zumwinkel. Allerdings hat das US-Abenteuer dem Image Zumwinkels geschadet. Im US-Expressgeschäft wurden fünf Milliarden Euro verbrannt.

Neben seinem Amt bei der Deutschen Post sitzt "Häuptling Silberlocke" in zahlreichen Aufsichtsräten, unter anderem bei der Deutschen Telekom. Er gilt als einer der einflussreichsten Top-Manager in Deutschland. So veranlasste Zumwinkel die Ablösung von Kai-Uwe Ricke als Telekom-Chef. Bei der nächsten Hauptversammlung der Telekom will Zumwinkel als Aufsichtsratschef aufhören. Am liebsten würde er in den Aufsichtsrat der Post wechseln.

nb


Also ich denke nicht das es negativen Einfluss auf die Aktie hat, höchstens zwischenzeitlich, aber ansonsten glaube ich sogar das Gegenteil.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:39
soweit ich weiß is er Vorstand der Post und sitzt im Aufsichtsrat der Telekom...oder verwechsel ich da jetzt was? ;-)
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:40
@Nici01

Jap so siehts aus, steht auch nochma in meinem Artikel im letzten Absatz. ;)
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:42
ok dann hat ich das doch noch richtig im Kopf...

denke aber auch nicht das das die Aktie der Poba jetzt so negativ beeinflusst da sein vertrag ja eh dieses jahr ausgelaufen wäre...wenn dann sollte es doch eher ne positive Auswirkung auf die Aktie geben
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:45
Ja sehe ich genauso.
Sehe da den Trend eher positiv. Wenn erstmal ein neuer für Herr Zumwinkel präsentiert wird und die CoBa oder Deutsche Bank die PoBa schlucken wird das alles sicherlich nur positive Effekte haben.
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:54
Klaus Zumwinkel sitzt im Aufsichtsrat der Telekom, ist aber auch noch der Aufsichtsratsvorsitzende der Postbank!
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 16:57
Ja habe ich doch schon geschrieben, und weiter?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 18:10
jetzt schlagt euch doch darum wer das zuerst geschrieben hat-.-‘
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 22:26 - Geaendert am: 14.02.2008 22:28
Glaube nicht, dass das die Postbank Aktie stark beeinflussen wird, das Unternehmen hat damit ja nichts zu tun.
Er scheind ja nur im Verdacht zu stehen privat Steuern hinterzogen zu haben.

Der dachte sich wohl auch Postbank - schliesslich ist es Ihr Geld.....und nicht das Geld des Staates.

Er ist übrigens der Aufsichtsratsvorsitzende der Postbank ;-)
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse