Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Bausparvertrag kündigen?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 11:47
moin, habe schon des Öfteren von Freunden von Banken oder anderen gehört, dass Bausparverträge eigentlich nicht sehr sinnvoll sind.

könnt ihr mir vllt. sagen, was es damit aufsich hat?! WIeso sollten Bausparverträge nicht sinnvoll sein?!

"An der Börse machen Leute mit Erfahrung eine Menge Geld und Leute mit einer Menge Geld machen Erfahrungen."

StefanBerlin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 11:59
bausparen ist eigentlich sehr sinnvoll. man bekommt zwar nur einen kleinen haben-zinssatz ,dafür aber auch ein sehr günsigen DL-zinssatz!
zb.: Habenszins: 1% DL-Zins: 1,95%
Wenn man einen Ratenkredit aufnimmt zahlt man locker 10%. und da kann man den kredit(ca. 100.000) nie! zurückzahlen!!!

zudem bekommt man WoP und AsZ!!!

Eigentlich ne sehr gute Idee!!!
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 12:03
ja, das wäre auch meine Argumente gewesen... Habenszins gering, Darlehenszins auch gering... und den Zulage...

aber wieso stellen sich so viele an?!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 12:04
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt ganz auf die Lebesnsituation an, was mit dem Vertrag gemacht werden könnte, ob er nur als Sparvertrag abgeschlossen wurde, ob das Darlehen mal in Betracht kommt, ob es staatliche Förderung gibt.
Es kommt auf den genauen Vertragstyp an, welche Zinskonditionen damit verbunden sind.
Bei einem Ausstieg sind in jedem Fall die Abschlußgebühren weg, es sei denn, es wäre eine Fehlberatung seitens der Bank/Bausparkasse darzulegen.
Auch eine Übertragung auf jemand drittes, der mit dem Vertrag was anfangen kann kommt in Betracht.

Alles in allem so viele Dinge zu beachten, daß hier konkrete Tips kaum möglich sein dürften.
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 12:05
Du brauchst mir nicht erzählen dass du für ein Wonungsbaudarlehen 10% bezahlen musst...des wär ja wahnsinn!

...aber ich würde meinen BV auch nicht kündigen...hab extra noch einen gemacht (mit den 1,95% Darlehenzins)
Man sollte jetzt auch noch einen machen, da sich ja das mit der Bindungsfrist im März ändert!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 13:08
Kinders, ich denke Ihr seit vom Fach.

Bei dem was Ihr hier schreibt, sträuben sich mir die Haare. Was für ein Verkaufsgeblubber. Ich denke JeanVB hat eine differenzierte Antwort verdient und nicht das, was Ihr vielleicht Euren Kunden erzählt.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 14:00
So unmöglich sind ja 10 % für eine Baufi nicht....nur weil wir seit Anfang der 90iger in einem Zinstief sind und seit dem 6 % das höchste aller Gefühle sind, heißt das ja nicht das das immer so sein muß.
Frag mal Leute die in den 80iger Jahren finanziert haben, wieviel Zinsen die gezahlt haben....da wirst du schon was mit um die 10 % hören.
Fakt ist, das es beim Bausparen wenig Habenzisen gibt, wenn du das Geld vorher anderweitig anlegst bekommst du natürlich eine Rendite die wesentlich höher liegt, du bekommst zwar einen niedrigen Darlehenszins aber hast ja auch mehr Eigenkaptial (aufgrund der höheren Erträge) von daher kann der Marktzins für das Darlehen auch weit über dem des Bauspardarlehen liegen und trotzdem kann es günstiger sein zu einer guten Rendite anzulegen und zu den Marktzinsen dann ein Darlehen zu nehmen.
Was zu tun ist hängt von der Markteinschätzung ab (wohin gehen die Zinsen)

Bausparen kann also durchaus sinn machen, wie Andre schon sagte, wenn du das Darlehen in Anspruch nehmen willst. Ganz besonders dann, wenn es vielleicht nur ein "kleiner" Renovierungskredit sein soll, so im Bereich 10 - 20 T€, da sind wir als Bank, durch div. Aufschläge so teuer, das wir schon bei 7 % liegen, wenn da noch das Zinsnivau steigt, macht der Bausparer da wohl viel Sinn.
Oder der Kunde rechnet wirklich mit stark steigenden Zinsen und ist so sicherheitsorientiert, dass er sich in jedem Fall günstige Zinsen sichern will.
Oder natürlich die natürlichen Vorteile des Bausparen:
kostenlose Sondertilungen in der Darlehensphase.
Die nachrangige Absicherung des Darlehen und das bei geringen Summen keine Eintragung ins Grundbuch notwendig ist. Kann ja alles für einen Kunden interessant sein.
Ich finde Bausparen macht auch Sinn bei Leuten die WoP bekommen und ihren FSA ausgeschöft haben, denn wenn WoP gezahlt wird sind auch die Zinsen steuerfrei.
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 14:52 - Geaendert am: 13.02.2008 18:43
//
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 17:59
So ein Unsinn: Mit einem BSV erreicht man nie eine Rendite von 10,39572301 %.

Die WoP und AZS wird auf eine Einzahlung nur einmal gezahlt und nicht jedes Jahr erneut wieder.
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 18:07 - Geaendert am: 13.02.2008 18:08
wie berechne ich dann die Rendite pro Jahr?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 18:28 - Geaendert am: 13.02.2008 18:30
Grober Ansatz:

8,8 %
-------- + Guthabenzinssatz = 1,26 % + 1 % = 2,26 %
7
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 19:14
Versteh ich nicht die Berechnungsformel.

Weiß hier jemand was im Netz? Vielleicht hat ja jemand ein Berechnungsprogramm geschrieben.

Andererseits dachte ich, das Bauspargeschäft lebe doch gerade von der Intransparenz, da eine Renditeberechnung fast nicht möglich ist, wie auch bei Abschlußgebühren, regulären Habenzinsen, Bonuszinsen ohne Zinseszinseffekt, Kontoführungsgebühren, Disagio, Darlehnszinsen etxc.
Wer will da einne Rendite berechnen?
Logan
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 20:55 - Geaendert am: 13.02.2008 20:56
also http://www.bausparkassen-vergleich.de/

da werden Renditen zwischen 5 und 6 % berechnet bei einem Bausparer...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2008 22:49
Kann ja sein. Aber wie aktuell ist die Internetseite?
Außerdem ist die Seite ja von einem Vermittler von Bausparverträgen gemacht.

Aber hier ein interessanter Link zum Thema Rendite mit staatlichen Förderungen im Bereich Bausparen.
Leider nicht ganz aktuell, denn bei den aktuellen Tarifen sind die Habenzinsen ja geringer, aber mit 4 - 5 % Rendite kann mal wohl noch rechnen.

http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/test/-Bausparen/1219809/1219809/1219810/

Und auch sehr schön, für die Frage wie hoch müssen die Zinsen steigen, damit der niedrige Habenzinssatz ausgeglichen wird:

http://www.test.de/themen/bauen-finanzieren/test/-Bausparen/1434172/1434360/1441896/1442024/
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 09:27
Zitat:
"Andererseits dachte ich, das Bauspargeschäft lebe doch gerade von der Intransparenz,..."

Also das ist ja mal ne Aussage. Passt irgendwie zu einem anderen Thread "Bankberater packen aus..."
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 10:38
Rendite um 5 % waren nur mit alten Tarifen möglich. Zurzeit sind die Rendite wesentliche geringer, etwa

Guthabenzinssatz + 8,8%/7
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 14:17
Auf die aktuell niedrig verzinsten Tarife habe ich nun auch schon hingewiesen.
In dem Beispiel von Finanztest wurde neben der WoP auch die Arbeitnehmersparzulage hinzu gerechnet.
Und dann sind wir selbst nach ihrer Formel wieder bei 5 % Rendite.
Denn Verträge mit 1,5 % Guthabenzins gibt es ja noch.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 14:20
Und nur mit Wop bei überschlägig 3,75 %.

Und vieleicht gibt es Bausparkassen die einen Guthabenzins zahlen der Höher als 1,5 % liegt.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 14:23
Also bei uns gibt es auf nen Bausparer schon mal 3,75%. (Bei Darlehensverzicht), zzgl. Wop oder AN-Aparzulage, kommt da ne nette Rendite raus.

Nix mit 1,25%
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2008 14:33
@ Snooopy

wirklich der bringer, für 3,75 % p.a. + ein paar cent wop, wenn man sie denn bekommt (wer bekommt sie schon während der ganze vertragslaufzeit) das ganze theater über 7/10 Jahre mitmachen.

auf nem tagesgeldkonto gibts derzeit schon 4-4,75 %
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse