Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Aufgabe Gesetzliche Krankenversicherung
 
Milli
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2008 13:26
Hallo miteinander,

ich habe bald eine Versicherungsprüfung und beim Durchmachen einiger Prüfungsfragen bin ich an einer hängengeblieben, ich weiß zwar das richtige Ergebnis, jedoch nicht, wie man darauf kommt.

Die Aufgabe:

Herr Sauter ist freiwilliges Mitglied einer Ersatzkasse, da sein Entgelt die Versicherungspflichtgrenze in Höhe von 3.975,00 Euro übersteigt. Die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei 3.562,00 Euro. Sein Ersatzkassen-Beitrag beträgt einschließlich sozialer Pflegeversicherung monatlich 532,28 Euro. Damit liegt er über dem Beitrag der BKK seiner Firma von insgesamt 479,40 Euro.
Der Beitrag, der von Ihnen angebotenen Krankheitskosten-Vollversicherung, beträgt 384,00 Euro zuzüglich 71,00 Euro für die privater Pflegepflichtversicherung.
Wie hoch wäre der Arbeitgeberzuschuss, wenn sich Herr Sauter für Ihr Angebot entscheidet?

Lösung:

222,28 Euro


Kann mir jemand den Lösungsweg sagen?

Ich komme einfach nicht darauf, auch nicht mit folgenden Auszügen aus meinem Lernprogramm:

Beitragsbemessungsgrundlage:
Die Beitragsbemessungsgrundlage für den arbeitgeberseitigen Beitragszuschuss ist das monatliche Arbeitsentgelt bis max. zur Beitragsbemessungsgrenze.

Maßgeblicher Beitragssatz:
Der maßgebliche Beitragssatz ist der für das Vorjahr gültige, durchschnittliche allgemeine Beitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung.

Berechnungsrelevanter Beitragssatz:
Für die Berechnung des Beitragszuschusses wird die Hälfte des durchschnittlichen Beitragssatzes genommen.



Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse