Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

DZ Bank-Anleihe VARIOZINS GARANT
 
hermsen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2003 10:05
Was haltet Ihr von der neuen DZ Bank Anleihe?
Die jährlich garantierte Mindestverzinsung von "2 bis 3" Prozent (wohl um die 2,25) sind nicht gerade ein bedingter Anreiz zu zeichnen.
Die möglicherweise zu realisierenden 10% p.a. kommen nur in Betracht wenn das Marktzinsniveau bis zum Ende der Zeichnugsfrist weiter sinkt.
Naja, mal abwarten...
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2003 10:38
So was ähnliches haben wir auch.
Catch up Bond.

Wenn die Aktien, die ausgewählt sind, innerhalb eines Jahres nicht um 40 % oder so sinken, bekommt man 10 % Zinsen.
Sinkt aber eine Aktien um 40 % (oder so) bekommt man nur eine Grundverzinsung von 1 %.
Steigen die Aktien aber wieder im nächsten Jahr, oder so bekommt man die restlichen 9 % (1% hat man ja schon) rückwirkend.
Schlecht finde ich es nicht, es ist halt viel sicherer als eine Aktienanlage, weil man das Geld sicher wiederbekommt. Auf dem Sparbuch bekomme ich zur Zeit auch nur ein %, da ist es egal, wo ich mein Geld liegen habe. Außerdem hat man die Chance, trotzdem 10 % zubekommen, wenn die Aktien z. B. 30 % fallen. Bei einer Direktanlage ist das Geld futsch. Aber hier bekommt man trotzdem was, obwohl die Aktien gefallen sind.
Ist doch echt gut, oder?!
MichaellM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2003 21:46
Wie hoch sind denn die Kosten die mit dem Erwerb einer solchen Anleihe anfallen??
MM
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2003 08:41
@ Michael

Bei uns weiß ich es nicht genau, glaube nur Depotgebühren, oder sogar garkeine.
Aber die Anleihe kann man nicht mehr kaufen, die ist geschlossen. War n ziemlich großer Run, ist ja auch ne echt gute Anlage!!!

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2003 10:08
bei der hvb gabs auch schon mehrere solcher produkte... die waren aber hauptsächlich an nem aktienindex gekoppelt
kleines_teufelchen2002
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2003 11:22
Hallo!

Ich finde, dass diese neue DZBank Anleihe VarioZins Garant Mai doch sehr attraktiv klingt.
Die Anleihe bzw. deren Verzinsung orientiert sich an einem Aktienkorb aus 20 Unternehmen weltweit.
Die garantierte Verzinsung liegt wie oben schon genannt zwischen 2-3%. Sollten an einem der 12 Stichtage
drei oder mehr Aktien unter 75%-igen Kursbarriere fallen gibe es nur die Mindestverzinsung, bei maximal 2 Aktien unter der 75%-igen Kursbarriere gibt es 4%
und sollte keine der Aktien unter die 75%-ige Kursbarriere fallen gibt es die 10%.
Ist schon ein Anreiz für die momentan eher schlechte Lage und ungewisse Entwicklung, da man ja eine 100% Kapitalgarantie zum Laufzeitende hat.

es grüsst
kleines_teufelchen2002

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.

Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.03.2003 13:48
Aus Bankensicht sind strukturierte Produkte wie oben beschrieben natürlich eine feine Sache, da der Kunde von vorme bis hinten übers Ohr gehauen wird. Ein Anlageerfahrener Kunde kann sich ohne Mühe selber ein Finanzinstrument basteln, dass seinen invidividuellen Ansprüchen gerecht wird und dabei indirekte und direkte Kosten sparen. Warum gerade jetzt Garantieprodukte kaufen? Meiner Meinung nach ist genau jetzt der falsche Zeitpunkt für solche Anlagen. Es ist langsam an der Zeit zu investieren und auf die Laufzeit der ganzen Garantieprodukte gesehen soltle man mit einem Direktinvestment besser abschneiden. Und wenn schon absichern, dann kauf ich mir als Kunde einen zero bond und von dem Disagio ein paar Optionsscheine bzw einen Short put. Aber wir sind ja die Bank und wollen Erträge machen :-)
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2003 12:02
@ Merton

Aber für unerfahrene Kunden finde ich das besser, als wenn die jetzt Hals über Kopf in Aktien investieren und keine Plan haben. So haben sie Chancen auf hohe Erträge, aber kein Risiko!!!

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2003 14:26 - Geaendert am: 17.03.2003 14:53
Natürlich hat der Anleger Risiken! Der Kunde verliert zwar nicht sein eingesetztes Kapital bzw. einen Teil davon, aber das Geld arbeitet zu nicht gerade akzeptablen Bedingungen. Ihm entgehen also zukünftige Erträge.

Begründung:

- Momentan liegt die Marktrendite bei etwa 3,7 % für eine Euro-Anleihe mit Laufzeit 6 Jahre, selbst mit Pfandbriefen oder einer Landesbank als Emittent zu erreichen. Der erste Kupon des Zertifikats ist gerademal mit 2,5 % ausgestattet. Durch die inverse Zinsstruktur am Geldmarkt kann sogar mit einen Tagesgeld oder kurzfristigem Festgeld mehr herausgeholt werden.

- Wenn die Aktienkurse in den nächsten 6 Jahren steigen werden, wird zwar der Zertifikat-Inhaber an den Steigerungen mit dem 10 %-Kupon teilhaben, dann ist aber auch Schluss. Unter der optimistischen Annahme, dass der Anleger die restlichen fünf Jahre die 10 % mitnehmen kann, ergibt sich eine Rendite von ca. 8,7 %. Das sollte von jedem Aktienfonds in guten Zeiten zu schaffen sein. Warum sollte man also in Erwartung auf steigende Kurse ein solches Zertifikat kaufen, wenn es auch anders (möglicherweise besser) geht?

- Eine "sichere" Anlage ist etwas anderes. Der Mensch handelt grundsätzlich risikoavers. Ein Beispiel: Der Anleger kann sich entscheiden: Entweder mit 100 %-iger Sicherheit 3,7 % oder mit 20 %-iger Wahrscheinlichkeit 10 % ansonsten 2,5 %. Trotz der gleichen Erwartungswerte wird sich der Anleger i.d.R. für die 3,7 % entscheiden, da sie sicher sind. Die DZ-Bank präsentiert das Zertifikat so, dass dem Anleger suggeriert wird, dass er auf jeden Fall die 10 % einstreicht. Welche Aktie wird bei den niedrigen Kursen schon um weitere 25 % sinken? Die 10 % scheinen daher auch zu 100 % sicher oder sehr wahrscheinlich. Was aber nicht stimmt! Durch die gerade extrem hohe Volatlität am Aktienmarkt ist es eher unwahrscheinlich, dass die 10 % erzielt werden können. Der zweite Kupon wird wohl auch nur auf 2,5 % lauten. Immerhin müssen die Bedingungen 240 (!!!) mal erfüllt sein.

Außerdem: Die Bank will an jedem Produkt, was sie verkauft Geld verdienen. Das kann sie bei solchen Angeboten m.E. besonders gut. Siehe oben Marktrendite. Durch derivative Instrumente hat die Bank die Möglichkeit entsprechende Risiken auf ihrer Seite auf ein Minimum zu reduzieren. Im Idealfall erzielt sie eine bessere Marge als im normalen Einlagen/Emissionsgeschäft. Ob der Kunde mit einem solchen Zertifikat besser fährt als mit den klassischen Anlageprodukten ist manchmal eher fraglich.
Magic
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2003 15:12
Klasse Katja,

wirklich. Portfoliotheorie gut rübergebracht.

Leider bleibt dabei etwas unberücksichtigt. Der Mensch (gerade der Kunde) handelt leider selten rational.

Darum verkaufen sich diese komischen Garantiedinger auch so gut.

Man kann alle diese Produkte besser und günstiger durch eigene Geschäfte (Optionen, festverzinsliche WP, Fonds) selbst machen.

Der Kunde sieht dann aber nicht das Gesamtergebnis, sondern die Einzelergebnisse und ist nie zufrieden. Dieses Garantizertifikate oder Garantiefonds erfüllen das Bedürfnis nach Sicherheit und Einfachheit (obwohl das nicht stimmt) - darum verkaufen die sich auch so gut.

Klar, wenn ich auf steigende Kurse setze mache ich etwas anderes - aber was ist wenn sie nicht steigen?
Kaum ein Mensch würde in ein Flugzeug steigen, wenn ihm vorher gesagt wird - es besteht eine 5% Chance dass sie sterben.


Ich verstehe ja auch nicht warum die Menschen nicht rational kalkulieren - sie tun es aber meistens nicht.

Aber für Bänker sollten Garantiezertifikate niemals in Frage kommen - von uns wird doch erwartet dass wir rechnen, prognostizieren und vergleichen.
Painkiller
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 16:33
Gegenwärtig halte ich ein Investment in den Rentenmarkt nicht ratsam, da dieser Monaten zustark überlaufen ist.

Meiner Überzeugung nach wird der Rentenmarkt bald nachgeben.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 16:50
hö?! "sollte keine der aktien um 10% fallen, gibts 10%" ?!
also das is schon ein harter brocken in meinen augen... denn ich denke, dass die 10% überaus wahrscheinlich sind.
allerdings: in welche aktien / märkte wird denn investiert?

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2003 20:21
Im Aktienkorb der o.g. DZ-Anleihe befindet sich u.a. die Allianz (DE0008404005). Die Kursbarriere liegt bei 53,25 €. Aktuell notiert die Aktie um 48,00 €. Innerhalb von nur 4 Wochen ist der Wert um 35 % eingebrochen. Die nächste Überprüfung des Aktienkorbs ist in etwa 2 Wochen. Der nächste Kupon wird wohl - wie ich oben schon beschrieben habe - auf 2 % lauten.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2003 14:38
da finde ich das DAX-Aufholerzertifikat von der Commerzbank viel besser. Wenn der DAX in 12 Monaten nur ein winziges Pünktchen höher steht als heute bekommt der Kunde 25% zusätzlich zum eingezahlten Kapital bar auf die Kralle.

Na Katja, was sagst du dazu?
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2003 09:14
ah, so ist das *lämpchen aufgeh*

es ist ja so, das wir wohl langsam von den kurswerten am boden rumkratzen... geht ja wieder hoch, und dann sind die ertragschancen wieder gegeben. dennoch recht spekulativ, das ding.. naja, whatever.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2003 13:35
@ merton

Nix. Zeig mir das vom Bafin abgenommene Verkaufsprospekt, dann können wir weiter reden.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2003 17:37
http://w2.commerzbank.de/retail/downloads/Prospekte/2003/uVP%20Europa%20Aufholer.pdf

schau dirs mal an. Bombensache. :-)

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.04.2003 14:27
Hey schaut euch mal lieber dieses Produkt von der DZ BANK AG an: DZ BANK Inhaberteilschuldverschreibung mit Aktienandienungsrech

das ist doch mal viel interessanter, da können auch die Leute investieren, welche meinen wir sind noch nicht ganz am Boden...

Tolles Produkt.... ;-)
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse