Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Baufinanzierungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Help Baufi
 
EngelchenSpk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 15:19
woraus berechne ich die grunderwebssteuer, die notarkosten, die grundbuchkosten und die maklergebühr?
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 15:47
Vom Kaufpreis!

Angenommen 100.000 EUR Kaufpreis, ...

3,5 % Grunderwerbsteuer = 3500 EUR
Makler und Notar/Gerichtskosten genauso!! Die Zinssätze variieren nur immer, ...
Notar und Gerichtskosten kann man pauschal mit 2-4% ansetzen!
EngelchenSpk
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 15:52
Also das heißt aus der Summe die sich aus Bau- und Bodenwert ergibt?
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2008 16:04
Na ja wenn du keinen Kaufpreis hast - was denke ich mal sehr realitätsfremd sein wird ^^ dann aus Boden und Bauwert ja, es sei denn:
Es gibt eine Trennung zwischen dem Erwerb des Grundstücks und der Planung und Erstellung der Immobilie. In diesem Fall werden lediglich Grunderwerbsteuern in Höhe des Preises für das Grundstück fällig. Allerdings ist hierbei sehr wichtig, daß für die Steuerbehörden kein direkter Zusammenhang zwischen dem Verkäufer des Grundstücks und der Baufirma besteht!!!
Aber generell gemerkt sei die Steuer auf den normalen Kaufpreis zu rechnen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2008 11:17
Der Notar muss dem Finanzamt eine Ausfertigung des Grundstückskaufvertrag geben. Aufgrund dieser Urkunde berechnet das Finanzmat die Grunderwebssteuer.
Der Makler erhält Provision, die ebenfalls vom Kaufpreis abhängig ist.
 

Forenübersicht >> Baufinanzierungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse