Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Unterschied Optionsschein/Option
 
PeterPan123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 12:50
Hallo,

kann mir evtl. einer den Unterschied von Optionsscheinen und Optionen erklären? Außer die verschiedenen Orte der Handelbarkeit!

Danke im voraus!!!
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 14:19
Optionsscheine werden u.a. (ausschließlich ?) von Banken oftmals (nicht immer) im Rahmen von Optionsanleihen emittiert.
Der Kunde als Käufer kann daher nur die Long-Position einnehmen, die Short-Position hingegen ist immer die Bank.

Optionen an sich sind einzelne Terminkontrakte, bei denen der Kunde jedoch insg. vier Positionen einnehmen kann.
Long-Call
Short-Call
Long-Put
Short-Put

Bitte die Suche benutzen, die Frage gab es schon des Öfteren, daher war das nur die Kurzfassung.
Hier ein Link, der weitere Verlinkungen enthält:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=15026&forumid=29
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 14:31
Unser Lehrer meinte, es besteht nur EIN Unterschied:

eine Option ist ein Vertrag (Termingeschäft)
und ein Optionsschein ein Wertpapier.

des is das was unser Lehrer uns zu dem Thema eingetrichtert hat.

liebe Grüße, Steffi

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 15:46
Reichlich wenig für einen Berufsschullehrer.
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 15:56
@ ChaosYeti: sry, ich kann dir nur sagen, was wir beigebracht kriegen... mehr weiß ich zu dem Thema auch nicht....

andere Unterschiede sind ihm nicht eingefallen (außer der Handelsplätze, aber dass Optionsscheine an der Börse gehandelt werden, ergibt sich daraus, das es Wertpapiere sind, und Termingeschäfte werden prinzipiell an der EUREX gehandelt, oder?)
aber da bin ich mir nicht so sicher (war er sich auch nicht 100%-ig, wie wir nachgefragt haben... naja)

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:02
Da muss ich ChaosYeti recht geben.

Das ist ganz schöne wenig Fachwissen von eurem Berufsschullehrer. Und dann auch noch Aussagen die nicht 100%tig Richtig seinen müssen .... lol

Aber ist ja heut zu Tage nix besonderers .... Es werden immer krassere Menschen auf die Schüler losgelassen die sich dann "Lehrer" nennen dürfen.

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:05
@sir_lizard
naja, uns sind letztes Jahr 2 fähige Lehrer abgezogen worden (versetzt worden)...

da musste Kurzfristig Ersatz her...
was willst machen...

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:08
scho klar, ´mal gehen welche weil sie versetzt werden, mal gehen welche wegen Rente u.s.w.

aber ich finde, das die Qualität der Lehrer, seit abschaffung der Verbeamtung, nachgelassen hat. sicherlich háben die alle studiert und sind vll. hochgebildet. aber nen Lehrer in der Berufsschule, der Fächer wie BWL oder Rewe unterrichtet sollte gerade speziell in diesen Bereichen top fit sein. sonst ist er fehl am platz !

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:12
@sir_lizard
naja, aber nicht die falscheste Meinung... find ich etz wieder, da is schon was wahres dran...

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:24
sir_lizard, es mag sein, dass immer krassere Menschen den Schülern gegenüberstehen.
Aber glaub mir: Die krasseren Lehrer müssen mit noch viel krassereren Schülern umgehen mittlerweile ;).

Threadersteller: War kein Vorwurf. Ich hoffe die Frage ist ausreichend erklärt.
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse