Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Prüfungsausschuss 8
 
Azubi2005
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 18:26
weiß jemand was so für prüfungsfälle dran kommen?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 22:03
Das kann doch keiner beantworten, weil die Prüfer oft noch am Vorabend der Prüfung die Fälle gestalten. Zudem kann der Prüfer während des Gesprächs den Fall durch neue Angaben ändern.
hamit
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 22:20
keien sorgen machen,...die mündlcihe wird heisser gekocht, als sie wirklich ist,....wenn du raus gehst,denkst du erstmal,.."wie das wars,.."
das einzige was vll. sinnvoll ist zu wissen,dass man aauf die note geprüft wird, um dies geht,...wenn um ne 1 oder zwei geht kommt eher nicht so was einfaches wie ne vl sache,ne kontoeröffnung für z.b nen jugendlichen oder so dran,...sondern eher ne baufi bei ner zwei oder baufi,kapitalerhöhung,optionen oder akkreditive,...
aber wie gesagt,...das muss auch nicht die regel sein,...

gruß
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 08:13
Na hier sind doch einige Leute geprüft worden, die in der Gesamtnote bestimmt mit ner zwei rausgegangen sind, also auf eine zwei geprüft wurden.

Welche Themen hattet ihr denn so zur Auswahl?

Ne Überschrift und ne kurze Beschreibung wären ja mal interessant. Hatte einer von euch Optionsgeschäfte, bzw. Akkreditive in der Prüfung? Ist für mich ehrlich gesagt nur schwer vorstellbar.
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 08:33
Ich hatte einen Kunden mit ausländischen Anleihen im Depot welcher sich Informieren wollte wie sie sich entwickelt haben und was ich jetzt tun würde.

Endergebnis 82 % für null Vorbereitung (ausser Beratermappe erneuern) ;)
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 12:53
Ich hatte ne Geldanlage mit Risikobereitschaft zur Auswahl, hab aber definitiv lieber den Kreditfall gemacht. Da gings um die Finanzierung von Möbeln. War mir doch deutlich lieber. Viel vorbereitet hatte ich auch nich. So von jedem n bisschen quasi, hat aber für 86% gereicht.

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:33 - Geaendert am: 24.01.2008 23:26
Es gibt Hunderte von Prüfungskommissionen. Jede Kommission kann das Kundengespräch anders gestalten.

Die schriftliche Note sollte keine Rolle beim Kundengespräch spielen.
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 17:33
@Herrmann

stimmt, SOLLTE. Tut es aber, den ein ehemaliger Mitschüler hat nen Fall gehabt der echt lächerlich ist und zwar nen Kunde der ins ausland fährt und sich über ne Kreditkarte informiert!

Der Kollege musste unbedingt eine 1 bekommen das er den Abschluss überhaupt bekommt. Und das finde ich nicht in Ordnung! Solche Leute sollte man durchfallen lassen, da er sich das letzte Schuljahr nicht einmal blicken lassen hat.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2008 09:07
Dass der gar nich da war, wissen ja nich immer ale im Ausschuss, da kann man also nich sagen, der war nie da also fällt der durch. Bei uns war das auch so, dass diejenigen, die ne bestimmte Punktzahlr erreichen mussten, um zB noch ne 2 zu kriegen dann auch so geprüft wurden, dass sie die Punkte haben konnten. Ansonsten bekamen halt die, die im Schnitt nur ne 3 kriegen können, nen leichterern Fall als die, die ne 1 anstreben. Die brauchen dan zwar eher ihre Punkte, um ds zu schaffen, aber die müssen eben auch beweisen, dass sie die 1 verdient haben. In dem Punkt war ich ganz glücklich. Ich hatte meine 3 eh so gut wie sicher, hab dank der mündlichen2 sogar ne relativ gute 3 im Gesamtergebnis.

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse