Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Thema Kreditentscheidung....
 
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 15:58
Hi ihr,
und zwar nochmal eine Frage zum Thema Kredit.Ich frag den Kunden ja ersteinmal wie hoch der Kredit sein soll,für was,wann er zur Verfügung stehen soll,wie er sich das mit der Rückzahlung vorstellt,usw....dann mach ich doch die Kreditwürdigkeitsprüfung anhand dem Scoringsystem...falls ich jetzt einen Kunden kriege,den ich schon langjährig kenne,brauch ich den doch nicht mehr groß nach allgemeinen Angaben fragen oder?Ich sag einfach nur: "Wir führen jetzt das Scoring durch,was bedeutet,wir prüfen anhand Ihrer Angaben,ob sie kreditwürdig sind......ich wiederhole nocheinmal die Daten,die im Rechner gespeichert sind...Sie sagen mir bitte bloß,ob diese noch aktuell sind"....kann man das so machen?Weil dann nochmal alles abfragen,obwohl ich den Kunden kenne,kostet ja nur sinnlos Zeit...muß ja dann auch noch die Haushaltsrechnung machen und einen geeigneten Kredit vorstellen...wie würdet ihr das machen??
Liebe Grüße!!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:02
Also... ich würde das Wort "kreditwürdig" da raus lassen... Wenn nämlich was negatives rauskommt, siehst du ganz schön alt aus *g* Und auch so sieht das aus, als würdest du schauen ob bei deinem Nutella-Glas das Verfallsdatum abgelaufen ist... ^^

Ich würde es nett umschreiben, dass du nochmal alle Daten im System überprüfst und so schaust, ob sich das Darlehen mit den von deinem Kunden genannten Wünschen darstellen lässt.
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:34
Ok,vielen Dank...falls das morgen kommt,weiß ich Bescheid!!!
Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:37
Nochmal eine andere Frage: Wenn Riester kommt,dann mit den 154,- Grundzulage und 185,- Kinderzulage rechnen,oder??Ich hatte in einem Beitrag nämlich was völlig andres gelesen...
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:40
@ julie

genau so is es dann richtig!

am 23.08.2008 in Uelzen --> die ärzte & gäste

Julie2406
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:42
Ok,weiß ich also bei Riester auch Bescheid :)
Warum wurde in dem anderen Beitrag aber noch von 114,- gesprochen?Weil es da um die Rückerstattung ging?
aufdersuche
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 17:02
das war die förderung des letzten jahres
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 23:54
Also ich hatte nen kreditfall und das mit dem scoring hab ich komplett übersprungen indem ich gesagt habe, dass der Antrag soweiso noch mal in der Fachabteilung geprüft wird. So isses auch bei uns!
Das kam ganz gut!
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse