Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

small-talk
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 12:29
Die Kontaktphase is ja soo wichtig um eine entspannende Gesprächsatmosphäre zu schaffen, aber genauso schwierig fällt sie mir.

Habt ihr ein paar Tipps? Was sind eure Small-Talk Themen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 12:33
Klassiker:

* Wetter
* Parkplatz bzw. Weg gut gefunden (bei Neukunden)


Tabuthemen:

* Politik
* Fußball (Sport im Allgemeinen)
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 12:35 - Geaendert am: 23.01.2008 12:35
zwar ist small-talk für mich ein rotes Tuch, aber Fußball finde ich bei Kunden die man schon kennt ein gutes Thema!
-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 12:52
* kinder
* "schön dass sie heute da sind, haben sie wohl Urlaub?"

immer toll, wenn bekannt:

* kind unterwegs
* neuer Job
* geplanter Urlaub
* Hausbau/Kauf/Renovierung
* neues Auto

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

-fernweh-
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 12:55
Achja, noch ein ganz wichtiges Tabuthema (neben den Themen von Saber) find ich ist Religion...
Von selber wirds wahrscheinlich keiner ansprechen, aber sollte ein Kunde drauf kommen, bitte nicht zu diskutieren anfangen... is bisschen gefählich, des Thema.

**************************************************
Lebe dein Leben, denn du hast nur dieses Eine.

birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 13:11
na das klingt ja schon mal ganz gut, denke das wird mir morgen weiterhelfen!

habt vielen dank!
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 13:36
Ich würde mir in der mündlichen da gar nicht die Zügel aus der Hand nehmen lassen. Lege Deinem Kunden einfach etwas, womit Du am besten klar kommst in den Mund.
So nach dem Motto, Hallo frau Müller, schön das sie da sind. Wie geht es denn dem kleinen Hans, er wird ja jetzt auch schon ein Jahr oder?
Mein Prüfer war damals sehr überrascht, weil er sich jetzt plötzlich was überlegen musste, und vor allem konnte er mir keinen Strick daraus drehen. Wurde mir damals positiv angerechnet!
Die Gefahr ist nämlich, das die Frage nach dem Wetter auch negativ umschlagen kann, genauso wie die Frage nach dem Parkplatz("Ach ich musste heute wieder eine halbe Stunde suchen, ist echt schlecht bei der Filaile einen Parkplatz zu finden"...)
Also wie gesgat, dem Kunden ein positives Thema in den Mund legen!!!
Toi toi toi für morgen!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 14:12 - Geaendert am: 23.01.2008 14:12
Wenn man die persönlichen Verhältnisse nicht kennt, kann man nicht einfach etwas erfinden.

Wie wäre es, wenn man sich dafür bedankt, dass sich der Kunde Zeit genommen hat und den Termin wahrgenommen hat. Außerdem kann man Getränke anbieten, wenn im Raum Getränke für die Prüfer stehen.
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 14:14
wenn wirklich getränke bereit stehen, soll ich dem Prüfer dann auch wirklich was bringen??

Wir habens so gelernt das man immer danach fragt...??
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 14:15
Ein vernünftige Prüfer lehnt es mit Dank ab.
birne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 14:34
das bezweifle ich noch dass ich nen vernünftigen bekommen ;-)

daher finde ich die idee mit den selbstmitgebrachten getränken voll truppe ! :-D
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:04
Andre... sie haben ihn sicherlich nicht des Gags wegen bestehen lassen. Sonst wäre ich der erste der sich dafür stark machen würde, dass man denen die Zulassung entzieht!

Was sind das denn für Machenschaften? ^^
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 16:09 - Geaendert am: 23.01.2008 16:12
Wenn sich ein Prüfling die Mühe macht und sich nicht scheut, Getränke mitzubringen, dann ist das nicht lächerlich, sondern anerkennenswert.

2. Seit wann dürfen Prüfungsentscheidungen und Prüfungsangelegenheiten nach außen dringen.

3. Auch ein Herr Saber kann Prüfer nicht entlassen.

4. Beim Betreten des Prüfungsraums kann doch sehen, ob Getränke für die Prüfer bereitgehalten werden.
Der Lehrer kennt doch auch die Gepflogenheiten und kann im Vorfeld bereits informieren.
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 18:39 - Geaendert am: 23.01.2008 18:44
Ich persönlich würde z. B. das Thema Wetter bei einem Bestandskunden auf keinen Fall ansprechen, da ich des einfallslos finde.
Würde dann eher ein Thema wählen, was sich direkt auf den Kunden bezieht, z. B. wenn bekannt ist dass der Kunde umgezogen ist, dann fragen, ob er sich in der neuen Wohnung eingelebt hat...usw.
Beim Neukunden sehe ich das nicht so eng.

PS: Ich habe am Montag mündliche Prüfung zum Bankfachwirt. Vielleicht koche ich auch Tee u. Kaffee und nehm alles mit :-)
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.01.2008 23:53
Ich werd einfach ein fiktives Thema herausgreifen.

"Na Herr ...., wie hat Ihnen die Kreuzfahrt im Mittelmeer gefallen?
Sie hatten ja bei Ihrem letzen Besuch erwähnt, dass Sie die Reis e planen!"

Irgend sowas in der Art ist doch okay oder?
Fiktiver Rückgriff auf vergangenen Urlaub. PUNKT

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 00:02
etwas ausdenken ist nich gut @ FCTeutonia!
Was machst du, wenn er sagt, dass die "Kreuzfahrt" total scheiße war.
Ich weiß, dass der Fall mit dem Small-Talk echt schwierig is, aber man muss auch mal auf die Reaktion des Prüfers achten. Der macht meistens direkt am Anfang nach dem "Hallo" eine Bemerkung, auf die man dann super Anspringen kann (soll).

Also, uns wurde immer gesagt, dass die Prüfer es einem so einfach wie möglich machen, wenn man quasi nur die Signale versteht. Die wissen ja, unter was für einem Druck man steht. Sie waren ja selber mal in der Situation. Also, bis auf eine Ausnahme, war es bei mir und all meinen Mitazubis auch so. Selbst in der Bewertung hinterher waren sie sehr wohlwollend.

Eine Lehrerin hat immer gesagt, dass die Prüfer einen immer durchkommen lassen wollen und leiten dann auch das Gespräch, wenn man einen totalen Blackout hat, was verständlicherweise Vorkommen kann.

Ich war auch übelst aufgeregt vorher (ist ja auch völlig normal), aber mein Prüfunsgausschuss hat mir durch eine Vorstellungsrunde zu Beginn absolut die Angst genommen...da kommt man nochmnal auf andere Gedanken. Also ich habe mich dann richtiggehend wohlgefühlt in dem Raum.

MfG Johnie_Walker
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 12:41
Ich wusste jetzt über meinen Kunden, dass der n Kind hat. Hab gefragt wie es dem Nachwuchs und der Frau geht und er hat den Faden richtig gut aufgenommen und erzählt, dass sein Sohn ne Grippe hat und die Frau ihn jetzt pflegen muss. So kamen wir dann ganz unverfänglich zum Wetter und das reichte dann auch. Zwischendurch kamen wir dann auch so immer wieder auf die Familie zu sprechen. War also ans ich sehr einfach, da ne lockere Atmosphäre zu schaffen. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit meinem "Kunden" sehr zufrieden war. Sehr nett, gesprächig und locker. Echt super gemacht!!!

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 16:42
Wenn mich ein Prüfling frägt, wie die Kreuzfahrt war, dann sage ich, dass ich niemals eine Kreuzfahrt gemacht habe.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 17:39
klasse Hermann so stell ich mir einen Prüfer vor...
mit so einer Aussage macht man den Prüfling ja dann gar net nervös...
Sandro88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2008 21:09
Ich versteh nicht, wieso man sich soviele Gedanken über diesen small-talk machen muss.
Wenn im Gespräch das Fachliche nicht passt und auch der Small-Talk noch so gut war, dann bekommt man mit Sicherheit keine 100 Punkte.

Schlicht und einfach sagen:
Freut mich, dass Sie den Termin wahrnehmen konnten. Darf ich Ihnen etwas zum Trinken anbieten?

Das langt voll und ganz; der Satz ist freundlich, kurz, knackig und pregnant. Danach am besten gleich mit dem Grund des Gesprächs weitermachen.

Die Lehrer in der Berufsschule und auch in der Bank haben Sie uns gesagt, den small-talk sehr kurz zu halten.
Falls natürlich der Prüfer von selbst irgendein Thema aufgreift, dann kann man gerne reden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse