Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Abrechnung Kreditkarte
 
bettina88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 11:08
und noch ‘ne Frage:

Wie oft und wann werden denn die Buchungen abgerechnet, die durch die Kreditkarte ausgelöst wurden? Ich meine die Kontobelastung!

DRINGEND - mündliche Prüfung!
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 11:10
von Bank zu Bank unterschiedlich und dann noch verschieden zwischen den einzelnen Karten. Erfinde irgendwas, es kann sowieso niemand nachprüfen!
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 11:16
du sagst es meistens, bei mir wirds immer zum 10. abgezogen und beim Kollegen von der Db zum 01. des Monats.

Von daher.

Und für was benötigst du diese angaben???
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 11:35
Für die Abschlussprüfung???

Man kann es aber echt übertreiben, ich hab mich nicht vorbereitet denn es ist ja eigentlich das selbe wie auf Arbeit und die reißen einem nicht den Kopf ab wenn man irgend ein Detail nicht weiss ;P.

Man kann ja auch nicht alles wissen!
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 11:56
UPPS I DID IT AGAIN ;)

Dokumentenakkreditiv ist finde ich nen schönes Thema! Meine hororthemen Privatkredit (wegen Tageszinstabelle) und Immofinanzierung (wegen zu wenig Zeit). Hatte Gott sei dank Kunden mit Depot und folgenden Inhalten

Türkische Euroanleihe
Südafrikanische Anleihe in Ausländischer Währung
Nestle Anleihe in HUF (Ungarn)
Andere HUF anlage

und der wollte beraten werden ;)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 14:05
BauFi und horror Thema !?

Also ich hatte in der Prüfung ne BauFi und war echt froh drüber ! Ist zwar zeitlich immer so ne Sache, aber man hat eine klare Struktur und kann sich somit sehr gut auf das Thema vorbereiten. Klar ist da auch nen bisserl Intensieveres bzw. speziefischeres Fachwissen erforderlich, aber darauf kann man sich ja vorbereiten.

Zahlungsverkehr ist zwar ein Thema des täglichen Bankalltags, aber da gibt es so viele Detailfragen von wegen Gebühren und Abrechnung etc. das das das Thema nicht leichter macht.

Aber von wegen "man kann ja nicht alle Details wissen":

Wer 100% in der mündlichen holen will sollte genau diese Details parat haben. Das es ne Silberne und ne Goldene Krediotkarte gibt is ja klar, aber wann und wie die Abgerechnet werden und welche Kosten dem Kunden entstehen sind doch viel wichtiger. Also denke ich das gerade die kleinen Details die Quintessenc sind, die die 100%-Punkte ausmachen !


MfG Greez Lizz

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !

JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 14:16
Das mit den 100% kann schon sein, aber wie will ein Prüfer wissen wann die Kreditkarte abgebucht wird? Jede Bank macht es ja anders! Baufi, das Wissen wäre nicht das Problem nur die Zeit! Den ne ordentliche Analyse + Vorstellung ist mir nen bisschen knapp

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 14:23
Also wenn man nen BauFi Fall ordentlich struktureirt und alles wichtige anspricht, muss ja gar nicht zum Abschluss kommen. Man stellt dem Kunden halt die Bausteine vor, macht ne Einnahmen und Ausgabenrehcnung und Fertig. Dazu ne schöne Einleitung und nen gutes Gesprächsende in Form von NeinVerkauf oder Folgetermin und bombige 100%.

Der Vorteil leigt meiner meinung nach beim schönen roten Faden, der einen sicher durchs Gespräch zieht !

Aber das ist nur meine Meinung und damit eine von vielen.

*************************************************************************
live like a lizard - not more !


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 14:25
Aber jedem liegt halt ein anderes Thema. IS ja auch gut so, weil sonst wärs ja auch langweilig wie immer im Leben. Können ja schließlich nicht nur gute Baufiberater haben sondern brauchen auch Spezis für‘n Zahlungsverker und Kreditabteilung un so !
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse