Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Abgeltungssteuer - Spekulationsfrist
 
bettina88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 09:00
Hallo,

kurze Frage: Ab 1. Januar 2009 fällt ja die Spekulationsfrist weg. Habe ich das richtig verstanden, dass dann alle Veräußerungsgewinne (unabhängig von der "Laufzeit") mit 25 % + Soli + Kirchensteuer versteuert werden müssen?

DANKE!
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 09:56 - Geaendert am: 22.01.2008 10:09
Ja das ist richtig!
Allerding genießen Aktien etc. welche am 31.12.2008 in deinem Depot verweilen noch das alte Recht und werde somit auch nach diesem versteuert!
Aber ansonsten hast du recht! Alles wir pauschal mit 25 % besteuert!
bettina88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 09:59
Das ist mir klar. Wenn ich also noch am im alten Jahr 2008 Aktien kaufe, gilt die Spekulationsfristregelung. Im neuen Jahr dann nicht mehr.
begger
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 10:07
Okay ;)

Also wenn du in diesem Jahr kaufst gilt auch altes Recht!
Sprich du kannst auch im November ‘08 kaufen und 2010 deine Kursgewinne steuerfrei mitnehmen!
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse