Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Dachfonds
 
Prinzessin88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 17:39
Wie erkläre ich kurz und knacikg Dachfonds??

Viele Grüße und danke,

Nina
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 17:57
Du erklärst das Prinzip eines Fonds im Allgemeinen.

Topf, in den die Anleger ihr Geld einzahlen und das von einem Fondsmanager in Papiere investiert wird.

Hat dien Kunde das verstanden, erklärst du ihm, dass es auch Fonds gibt die das Gleiche tun, nur eben statt in Aktien oder Rentenpapiere in andere Fonds.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 19:15
Bei mir ist Sabers Strategie nach hinten losgegangen. Als ich Fonds erklärt hatte und auf den Dachfonds eingehen wollte hat mich die Prüferin unterbrochen und gesagt, das reiche jetzt über Fonds mehr würde sie als Leihe eh nicht verstehen..... und interessieren würde sie das auch nicht so doll....
Tja da war mein Dachfondsplan als Verkaufsziel ordentlich am wackeln. Ich habs trotzdem durchgezogen und Punktabzug dafür bekommen.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 19:23 - Geaendert am: 20.01.2008 23:24
Naja, das lag dann aber wohl eher daran, dass deine Kundin/dein Kunde zu diesem Zeitpunkt nicht "reif" für eine Anlage in Fonds war und du ihr/ihm "deine Lösung" auf‘s Auge gedrückt hast.

In jedem Gespräch das ich bisher geführt habe (Prüfung oder auch in der Praxis mit Kollegen), wurde mir gesagt, dass der "Topf" genau das richtige ist um verständlich zu machen, wie ein Fonds und auch ein Dachfonds funktioniert.

---

edit: Hab die beiden Posts von Basti82 (Verfasst am: 20.01.2008 20:10) und AndreB (Verfasst am: 20.01.2008 20:13 - Geändert am: 20.01.2008 20:13) mal gelöscht, da es nichts sinnvolles zur Diskussion beigetragen hat.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 19:33
Doch sie war definitiv "reif" . Sie hat ja nach Fonds gefragt und das auch Fonds abschlossen. Nur erst einen Fonds zu erklären und dann noch den Dachfonds drauf sei zu viel gewesen wurde mir dann erklärt. Ich hätte die Dachfondserklärung gleich einflechten sollen. Vielleicht wollte sie mich auch nur verunsichern, indem sie mich unterbricht und von meinem roten Faden abringt.

Aber das will jeder Prüfer anders. Ich hatte gelitten mit dem Prüfer... mit dem Fall zum Glück nicht.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 13:56
Naja ich war jetzt bei dem Gespräch nich dabei, aber der Topf ist schon die Standarderklärung und soweit auch ziemlich gut und leicht verständlich...anstatt dem Dachfonds hättest du ja einfach nen konservativen Rentenfonds nehmen können.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2008 14:42
...man kanns auch übertreiben...
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse