Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankfachwirt...und nun?
 
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 17:23
So, nun ist es endlich soweit. Ich darf mich auch Bankfachwirt schimpfen und stehe schon vor dem nächsten Problem...wie soll es weitergehen...und soll es überhaupt weitergehen?

Vielleicht gibt es hier ja den Ein oder Anderen, der einst vor dem selben Problem stand bzw. aktuell steht?

An sich würde sich natürlich der Bankbetriebswirt anbieten. Hier missfallen mir allerdings folgende Punkte:

- Prüfung ist dann nicht mehr vor der IHK. Wird der Studiengang dann überhaupt groß akzeptiert?
- Die Kosten belaufen sich über die Bankakademie auf gute 3.000 Euro, was ich relativ happig finde zumal es keine Förderung mehr gibt...oder doch?
- Habe bei einer Kollegin, die gerade den Studiengang belegt, kurz über der ihre Scripte geschaut. Habe dort relativ viele Formeln gesehen. Eine Formelsammlung scheint es aber nicht zu geben. Bin zwar in Mathe noch nie schlecht gewesen aber stures auswendiglernen von Formeln brauch ich mir nun auch nicht antun.

So..da stehe ich nun. Den AdA-Schein könnte ich auch noch mitnehmen. Hat da schon einer Erfahrungen? Die schriftliche Prüfung wird mir schließlich erlassen. Muss man unbedingt die Vorbereitungskurse besuchen? Man könnte die Prüfung ja auch so versuchen?

Habe übrigens kein Abitur. Es würden auch nur Weiterbildungen in Frage kommen die nebenberuflich ausgeübt werden können.

Wie schauts mitm Abi aus? Gibt es da was, was man nebenberuflich machen kann?
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 17:50
kann dir leider nur zum Abi weiterhelfen:

kommt auf deine Stadt an ... größere städte bieten abendschulen für abitur an

mfg
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 18:45
Es gibt auch den Betriebswirt (IHK).
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 19:11 - Geaendert am: 19.01.2008 19:11
Also der Betriebswirt (IHK) klingt gar nicht mal so schlecht. Danke für den Tipp. Vielleicht findet sich ja Jemand, der den gemacht hat und mir einen Tipp zum Träger geben kann. Über die IHK-Akademie wären wir bei guten 5.000 Euro. Ist ja ganz schön ;-)
Werde mal zwecks der Zulassungsvoraussetzungen bei der IHK anrufen. Aus den Merkblättern der IHK geht mir das zu ungenau hervor. Und zwecks Meister-Bafög kann ich ja auch nochmal telefonieren.
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse