Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

SEB - Ist die okay?
 
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 19:34
Hallo zusammen,

bevor ich nun noch stundenlang weitersuche...

Kann mir jemand ein weing was zur SEB erzählen? Wie sind die so als Arbeitgeber? Wird nach Tarif vergütet? Wie ist die allgemeine Stimmung? Zusatzleistungen, wie VL, Altersvorsorge, Mitarbeiterkonditionen.

Habe zu den Themen in zahlreichen Threads nicht wirklich was gefunden. Und fragen zahlt sich da bestimmt aus. ;-)

Viele Grüße
Sven
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 19:37
Ich denke, die SEB wird ähnlich wie andere Großbanken auch Zielerreichung großschreiben.
Scrat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 19:48
wie es auch in jeder anderen bank ist, in der man im vertrieb eingesetzt ist.
Schnegge90210
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 21:18
die SEB ist als AG gut. ich bin selbst dort beschäftigt und bin sehr zufrieden. vertrieb wird hier sehr groß geschrieben und dadurch ist es manchmal sehr stressig. aber es macht spass und ich bin dort sehr zufrieden
Alice_87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 11:52
Hallo alle zusammen,

mich würde das auch interessieren.
Habe nämlich demnächst ein Vorstellungsgespräch.

Klar das die auf Vetrieb setzen...

... aber wie ist das Klima
... Sozialleistungen???
... ungefähre Zahlungsmodalitäten

etc.

wäre mal interessant zu hören.
Es gibt da denke ich schon riesen Unterschiede.
Merke ich jedenfalls bei der Sparda( und das nur wenn man sich im Sparda-Verband neu orientieren will)

Danke für eure Antworten!!!

LG
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 13:16
Hi,

also ich habe die SEB aufgrund von unrealistischen Zahlenvorstellungen, einem sehr schlechten Betriebsklima und fehlender Mitarbeiterförderung verlassen.
Also wenn du deine 100 % schaffst wirst du in Ruhe gelassen und genug Mitarbeiter suchen die auch, kann dir aber persönlich nur davon abraten.
Mag sein, dass das von Region zu Region unterschiedlich ist, meiner Erfahrung und der Austausch mit Kollegen dort bestätigt das aber eigentlich nur.
Die Ausbildung ist aber super da.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 13:18 - Geaendert am: 18.01.2008 13:19
Achso, Bezahlung nach Tarif, VL normal und betr. Altersvorsorge mit BVV.
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 00:32
Ich selbst bin seit 08/2007 bei der SEB angestellt und bin voll zufrieden! Und dass der Druck im Vertrieb hoch ist, ist bei jeder anderen privaten Großbank mindestens genauso...
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 02:17
Du bist ja auch offensichtlich in der Vermögensverwaltung, was man wohl kaum mit dem Vertrieb vergleichen kann.
Und wenn du im Vertrieb glücklich bist, ist das schön für dich. Aber die meissten Mitarbeiter sind sowas von unzufrieden, ich kenne kaum einen, der nicht mit dem Gedanken spielt die Bank zu verlassen. Die Ziele sind im Vergleich mit Coba, Deutscher Bank, Dresdner Bank o.ä. deutlich höher, teilweise das 8-10 fache. Wenn du mir das nicht glaubst, ist mir das auch egal. Jeder soll seine Erfahrungen machen und wer es bei der SEB schafft, schafft es überall. Citibank ist vergleichbar vom Anspruch.
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 09:54
Na es kommt doch aber bestimmt auf die Region an, in der Du beschäftigt bist. Oder?
Das ist bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch so.

Außerdem wirkt der Vertriebsdruck doch auch auf jeden unterschiedlich. Habe Kollegen denen die herausgegebenen Zahlen auch zu hoch und unrealistisch erscheinen. Andere lächeln einmal müde und fangen an zu schaffen.

Ich finde ja beispielsweise einige Produkte der SEB ziemlich innovativ und am Zahn der Zeit. Betrachtet man die momentane Aktion mit den Depots, so kann man damit doch bestimmt einiges an Neugeschäft reißen. Oder?

Auch das Konto für 5,99 Euro im Monat und dafür überall kostenlos Geld abheben mit der VisaCard, sowie die ersten 500 Euro Dispo immer kostenlos, egal wieviel Du überzogen hast. Kriegst Du bei der DKB zwar kostenlos, doch einigen Leuten ist es ja auch wichtig mal persönlich beraten zu werden. Die lassen sich 5,99 Euro glaube ich gern mal gefallen.
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 22:40
Richtig, ich bin in der Vermögensverwaltung und habe mit dem Vertrieb direkt nichts mehr zu tun. Trotz allem ist er mir nicht fremd und ich muss sagen, dass ich den Vertrieb bei der Deutschen Bank als um einiges härter empfinde...

Ist aber nur meine pers. Meinung...
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2008 09:41
Hallöchen,

hab da nochmal ne Frage... Jetzt ist es soweit, ich habe diese Woche mein Vorstellungsgespräch bei der SEB.

Gibt es etwas auf das ich besonders zu achten habe. Ist ein bestimmtes Schema vorhanden, nachdem die SEB bei Gesprächen vorgeht?
Ein AC wird es schonmal nicht. Ist ein individuelles Gespräch mit einem Personalreferenten und dem zuständigen Distriktleiter.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Sven
ItaloBeau89
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2008 12:23
Hallo,

ich hab neulich in einem Wirtschaftsmagazin einen Artikel über das Arbeitsklima in deutschen Banken gelesen...
Die SEB-Bank war eines von mehreren Negativbeispielen, was Verkaufsdruck, Arbeitsklima etc. angeht.
Ob das auch wirklich so schlimm ist, wie in diesem Artikel beschrieben ist, weiß ich nicht.
Am besten ihr erkundigt euch diesbezüglich mal selbst bei Leuten die bei der SEB arbeiten, die wissens am besten ;-)
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.02.2008 22:53
Richtig... Wir können das Kind ja auch gleich beim Namen nennen: Es geht um einen Artikel in der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche...
Darüber muss sich jedoch jeder selbst ein Urteil bilden, meine Meinung habe ich in einem früheren Post bereits kund getan...

Greetz,

QB3
SvenEssen
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2008 09:47
Ich finde den Artikel ehrlich gesagt ziemlich reißerisch. Das ist eher sowas wie Bildzeitungsniveau, wo mehrere Banken durch den Kakao gezogen werden. Commerzbank und Dresdner Bank finden hier auch Erwähnung.

Das Vertriebsdruck in einer Bank herrscht, ist doch nun nichts Neues. Aber das empfindet jeder anders und deswegen finde ich es echt schlecht, wenn da nur die Negativbeispiele hervorgehoben werden.

Krass wird es bei Beratungsgesprächen mit Kunden, die solche Artikel lesen. Denen muss man wahrscheinlich stundenlang erklären das man das Produkt, welches man gerade anbietet, wirklich zum Kunden, und nicht zur Vertriebspolitik des Unternehmens, passt.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2008 12:42
Hier mal der Link zum Artikel.

http://www.wiwo.de/unternehmer-maerkte/bankberater-packen-aus-ich-habe-sie-betrogen-264071/

Teilweise scheint er übertrieben. Ein Bankberater kann keinem Kunden eine hochspekulative Anlage als 100% sicher verkaufen. Die Schadensersatzklagen kann sich schließlich keine Bank leisten.
homer004
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2008 17:06
Hast du ne Ahnung was alles geht! Natürlich gibt es Kunden, denen du alles verkaufen kannst! Und wenn dir der Kunde unterschreibt (und das tut er bei allen riskanteren Anlagen) dass er sich des Risikos bewusst ist, brauchst du auch keine Angst vor Schadensersatz haben!
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2008 20:14
Der Kunde muß der Bank erstmal nachweisen, daß er falsch oder gar nicht über die Risiken aufgeklärt wurde.
Vor Jahren wurden teilweise auch Branchenfonds als sichere Anlagen verkauft, und in den allermeisten Fällen haben die Kunden aus Mangel an Beweisen in die Röhre geschaut.
Ist meinen Eltern bei einem Technologiefonds und einem Verlust von teilweise fast 50.000 Euro genauso gegangen.
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 15:54
hi,
also ich denke das dass was in dem Bericht beschrieben ist in vielen Banken leider die Realität ist. Ob des jetzt auf die Banken zutrifft wo genannt sind kann ich net beurteilen.
Weil viele Banken einfach unrealistische Zahlen vorgeben um Ihre Mitarbeiter in Schach zu halten

Ich möchte auch behaupten das man es schafft hoch spekulative Anlagen als sicher zu verkaufen.
Und ob man dann die Aussage; "des muss der Kunde erstmal beweisen das er nicht aufgeklärt wurde" als verkaufsschema ansehen soll ist äusserst fraglich !

Ich bin froh das es bei uns noch nicht so häftig ist, Vertrieb und Zahlen und Druck ist normal aber alles in einem gewissen Rahmen

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2008 16:02 - Geaendert am: 11.02.2008 16:03
Ja es gibt manchmal schon echt hÄftige Geschäftsgebaren
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse