Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 58
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studieren nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
pfitzepfei
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 08:44
Hi Leute,
hier sind ja immer noch viele aktiv, die nach der Ausbildung an die Uni oder FH gegangen sind.
Für welche Studiengänge habt ihr euch denn entschieden?
Bin in dieser Hinsicht im Moment ein wenig orientierungslos.

This ain´t a scene, that´s a god damn arms race

Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 09:48
Wirtschaftsinformatik (FH Wedel)

Gruß
Patrick Wolf

sf181
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 12:09
Wirtschaftsrecht (FH Köln)
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:03
genau das ist auch mein problem, dass ich z. zt. noch garnicht weiss welche richtung ich so wirklich will und wo das überhaupt überall geht....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:15
Haste mal überlegt einfach mal hinzugehen??

Eine Freundin von mir hat das gemacht. Die hat sich zwei drei Studiengänge rausgeguckt und ist dann einfach mal in die Vorlesungen marschiert. Nur um ein bißchen Uniluft zu schnuppern und mal zu gucken wie und in welche Richtung das geht....

Sie war aber zuerst bei den entsprechenden Studienberatungen :-) Es lief dann bei ihr nach der Ausbildung auf Jura raus.
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:49
Jura (Uni Bochum)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:53 - Geaendert am: 17.01.2008 13:54
Wirtschafts-Übersetzen (AKAD - Privat FH)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:54
Wirtschafts-Übersetzen???

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:56
@djb: Gehst mal auf akad.de

da steht das erklärt. :-)

akad bietet verschiede Studiengänge und Zertifikate an. Unteranderem auch das.
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:56 - Geaendert am: 17.01.2008 13:57
Ja - Wirtschafts-Übersetzen!
Aus dem Namen des Studienganges leitet sich der Inhalt ja ab...wie bei Wirtschaftsinformatik ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 13:59
aber wirschaftsinformatik ist bekannter...

ich hatte vorher noch nie was davon gehört. Von Wirtschaftsübersetzen meine ich.
pfitzepfei
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 14:06
Ich möchte auf alle Fälle im wirtschaftlichen Bereich bleiben. Aber einfach mal ein paar Studiengänge ausprobieren ist bestimmt keine schlecht Idee :-)

This ain´t a scene, that´s a god damn arms race

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 14:24
Der Studiengang vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse, kombiniert mit Übersetzerkompetenz.

Im Grundealso ein BWL-Studium in Kombination mit fachenglisch?
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 14:27
Ich hab nach der Ausbildung auch ein Studium angefangen.
Ich studiere jetzt Lehramt Berufskolleg mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Englisch.

Das ist natürlich rein geldmäßig schon eine Umstellung wenn man das macht, aber ich denke, dass das Ergebnis schon besser sein wird, als bei der Bank zu bleiben.

So, muss jetzt mal wieder in meine Vorlesung...
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 15:03 - Geaendert am: 17.01.2008 15:04
@djb:

Genau. Das ist ein klassisches wirtschaftliches Studium mit allem, was dazu gehört (BWL, VWL, Controlling, Statistik, etc....) und dazu kommen diverse Sprachmodule (Business Correspondence, Economics, Simultandolmetschen, Übersetzen von allgemeinen/juristischen/wirtschaftlichen Texten).
Man erwirbt also eine wirtschaftliche und eine sprachliche Kompetenz.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 15:39
welchen Abschluss strebst du denn an?
Nudla
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 15:47
Das ist ein staatlich anerkannter Diplom-Studiengang.
Wer "nur" einen Bachelor will, der muss (zumindest bei der AKAD) International Business Communication studieren.
Soweit ich weiß, bietet im Rahmen eines Fernstudiums nur die AKAD solche sprachkombinierte Studiengänge an - zumindest als ich mich dafür entschieden habe (2006) war das so.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 16:02
Gut zu wissen.

Dann ist das nichts für mich. Ich möchte nicht der mit dem Diplom sein, dass eine private Hochschule geschaffen hat und das es nur dort gibt......
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 17:42
ich stimme nina zu ... aber nun zu mir

Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal ... lol


habe mir vorher auch einige studiengänge angeguckt, war z.b. 3 tage in konstanz und habe mir mathematische finanzökonomie angeguckt. Einfach die dortige Fachstudienberater meist Mitarbeiter von irgendwelchen Lehrstühlen mal anschreiben/-sprechen.
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 00:23
Rechtswissenschaften.
SS08 geht es los.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse