Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Wie verkauft ihr eure BSV ?
 
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 20:51
Hallo Leute,

wie verkauft ihr eure Bausparer??

Bei uns ist da z.Zt. ne ziemliche Flaute...

LG
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 22:26
- über staatliche Förderung
- über einen niedrigen Darlehenszins
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 23:07
Zinsgewitter
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 15:07
Mit dem PC.
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2008 16:09
Wir verkaufen unsere Bausparverträge indem wir gemeinsam mit dem Kunden dessen Wünschen und Ziele analysieren. Dabei ergeben sich sehr unterschiedliche Motivationen. Neben denjenigen, die in den nächsten 10 Jahren bauen möchten (Baufinanzierung) und denen die auf die staatliche Förderung aus sind (Wohnungsbauprämie), ist die den letzten Jahren die Gruppe der Renovierer und Modernisierer (Krankenschein fürs Haus) wichtiger geworden. Hier ist das Argument der garantierten günstigen Darlehenszinsen von 1,95% sehr hilfreich.
Da uns heutzutage die Bausparverträge nicht mehr alleine in den Schoß fallen, nutzen wir das Multikanal-Marketing. Ansprache über Berater, Bausparmitarbeiter, Mailings und Internet: http://www.voba-heuchelheim.de/privatkunden0/sparen___anlegen/geld_sparen/bausparen.html
Erstaunlicherweise sind jedes Jahr Steigerungen möglich.

Gruß
Johann
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2008 12:04
Am besten ging´s immer über die Zinskurve.
Den Zinssatz gibt´s schon ab 1,95%...niedriger wird´s wohl nicht werden, was dem Kunden auch bewusst ist.

Für alle, die wenig genug verdienen um staatl. Förderung zu erhalten, ist das doch ein bombiges Verkaufsargument!

Ich hab das immer in nem Frage/Antwort-Spiel gemacht, á la:

Was bekommen denn auf eine sichere Anlage, z.B. einem Sparbuch?
Kunde: Nicht viel *lacht* so n Prozent
Okay...aber es gibt ja sicher besser verzinste Anlagen...sie haben ein Wachstumszertifikat, wie ich sehe...welchen Zinssatz bekommen sie denn da?
Kunde: "Naja...ich glaube so 3,5%"
Bla Bla Bla...

Dann erzählst du dem Kunden dass die staatl. Förderung 9% bzw. 8,8% beträgt.

Also im Grunde genommen locker das doppelte von seinen anderen "sicheren" Geldanlagen.

Bei mehr oder minder spekulativen Anlagen wie z.B. Aktienfonds hab ich dasselbe gemacht.
Dann kommen die zwar mit durchschnittlich 10-15%, ABER ich biete ihm einen Riesterfondssparplan mit MINDESTENS 25%!!!
Meine Kunden haben dann schnell eingesehen, dass sie keine vergleichbare Anlagen finden werden, bei denen sie auf 25% kommen, die auch noch "sicher" sind ;-)

Ich finde, du musst den Kunden nur ein bisschen "mitspielen" lassen...

Bausparer zu verkaufen fand ich immer toll <3
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 15:07
Was sich im Moment anbietet ist das Argument:

Modernisieren mit günstigen Zinsen!

Gerade in anbetracht der steigenden Ölpreise werden Dämmung, bessere Heizkörper, Solar uvm. immer wichtiger.
Nicht zu vergessen der Umweltschutz spiel ja auch schon eine wichtige Rolle.

Mit so günstigen Zinsen, modernisiert wohl keiner. Zumindest ab 2 Jahren wg. Zuteilung
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 19:42
Zeig mir mal einen Kunden, der sein Haus neu dämmt, weil die Ölpreise steigen, oder einen der sein Haus aus Gründen des Umweltschutzes modernisiert!

Ein bisschen weit her geholt, finde ich...
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2008 20:03
Ich frage den Kunden immer, wie ER später einmal wohnen möchte. Oder ob er die Miete in die eigene Taschen zhalen möchte. Mit nem BSV legt er den Grundstein dafür...
Is immer ein gutes Argument
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 10:14
@Marshall

Die WoP wird jährlich auf einen Einzahlungsbetrag - nicht auf das Guthaben - gezahlt.
Deshalb ist es eine Milchmädchenrechnung, wenn man glaubt, die Rendite eines Bausparguthabens sei höher als 3,5 %.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2008 10:16
@Kati0912
Ich werde meine Außenwände dämmen, weil die Heizkosten ständig steigen.
Allerdings wird in diesem Zusammenhang auch das Auswechseln der Fenstern empfohlen. Die KfW fördert zwar diese Maßnahmen, aber es bleibt immer noch ein großer Betrag für den EFH-Eigentümer übrig.
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 15:41
@Marshall
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Solange meine Kunden keine Prozentrechnung beherrschen, kann ich Ihnen so etwas erzählen. Aber eines Tages kommt der Kunde, der rechnen kann, der Dir Deinen Labtop nimmt und Dir damit den Schädel einhaut.

@Kati
Will viele andere auch werde ich in den nächsten Tagen die Jahresrechnung der Stadtwerke in den Händen halten und heulen. Wenn dann die Abschlagszahlung für Gas wieder um 50 Euro steigt, dann weis ich, dass ich etwas tun muß!

Internette Grüße
Johann
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 20:25
Das seh ich nämlich auch so...
CoreyWilliams1988
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.01.2008 22:33
Niedriger Darlehenszins, wo kann er den sich denn sonst sichern.
Ansonsten staatliche Förderung bei 16-jährigen oder halt Kunden zur Modernisierung.
Man kann eigentlich fast jeden Kunden deswegen ansprechen, egal ob derjenige zur Miete wohnt und damit für Größeres anspart oder schon ein Haus hat für Modernisierung usw.

Eigentlich recht gut zu verkaufen.
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse