Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

was haltet ihr vom StudiVZ...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
SDK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 15:04
Hey Leute,
wollt einfach mal ein neues Thema in die Plauderecke bringen. StudiVZ anfang top - ende flop?!?!?

Wie denkt ihr über die Plattform, die Möglichkeiten und den Datenschutz???

Wünsche eine angenehme Woche leider ist ja erst Montag.

Grüße
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 15:07
Studivz find ich ganz cool. Aber Datenschutz??? Man meldet sich ja mit richtigem Namen an. Und das find ich immer ein bissel problematisch.

Egal auf welcher Seite.

Aber man kann super Leute kennen lernen und alte wieder finden.
Eigentlich ne ganz coole Idee.
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 15:10
dann ist eher www.wer-kennt-wen.de zu empfehlen :)

schaut mal rein

studivz ist auch nicht shclecht..betrifft halt nur studenten..und nach dem verkauf von studiv an irgendeinen investor gibt es da echt anscheinend problem mit dem datenschutz.
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 15:11
studivz find ich doof, dann doch lieber zu den Lokalisten
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 15:43
bla bla bla....kein mensch um studivz betreibt datenschutz, egal ob jetzt leichtbekleidete bilder, bilder die die leute stark alkoholisiert zeigen, oder entsprechende "geschichten" in irgendwelchen gruppen(foren) die leute nutzen studivz wie einen privaten raum, aber wegen personalisierter werbung (die man auch abschalten kann) kommt dann auf einmal so ein geschrei auf...das is so lächerlich

http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E4E72785EFC3F49BB9A057B6C59252635~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 17:37
bis jetzt haben sich aber halt alle unter sich gefühlt.

mit den agb-änderungen ist vielen bewusst geworden, dass ja eigentlich doch jeder da reingucken kann...

ist doch auch paradox: überall denkt man sich nicknames aus und da steht jeder mit seinem eigenen name und zeigt noch viel mehr, als er es woanders anonym machen würde.

ich persönlich hab mein profil schon vor längerem weit zurückgeschraubt und links entfernt;
studivz ist nur in der hinsicht gut, alte freunde aus schulzeiten versammelt in eine community zu haben!
JennyxD
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 17:47
wenn jemand meine Daten will bekommt er sie auch auf nem anderen Weg, von daher ....
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 17:57
genau, er ruft bei deiner Bank an und kauft dort die Daten für teuer Geld :-P

Aber an den Vor-Vorposter, 2 Posts über diesem hier...

genau so schaut‘s aus, so hab ichs auch gemacht
Earl_Mobileh
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 18:07 - Geaendert am: 14.01.2008 18:08
@ XmAster

klar können leute wenn sie wollen daten besorgen.

aber deswegen muss man sie ja nicht gleich auf der straße auslegen............

und bei der bank bekommt garantiert keiner sauf-fotos, den letzten holland-urlaub und all meine interessen so wie sämtliche selbst gewählten charakteristika wie "pass auf du spast - für leute die im auto fluchen" als gruppe verpackt.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 18:26
ich nehm dieses ganze studivz-ding eh nicht so ernst, wer leute nach deren profil beurteilt ist selbst schuld...
TobiasH
Rang: Moderator

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 18:51
StudiVZ war bzw. ist ursprünglich nur für Studenten geplant gewesen. Jedoch gibt es ja bald für fast jedes Thema eine Gruppe. (egal ob man nach Autos oder Länder sucht)
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 20:17
Ich halte das ganze System für gut, insbesondere hinsichtlich Funktionalität.

Aktuelle Diskussionen über AGB-Änderung, Datenschutz usw. usw. sind vollkommen hinfällig.
Wer sich auf Sauf-Fotos verlinken lässt, en masse in Sex-Gruppen oder anderen dämlichen Gruppen registriert und jegliche private Daten angibt, ist selbst Schuld.
Übrigens: Was soll denn der Betreiber bitte mit deinem Namen anfangen ? Gar nichts.
Dazu noch eine eigens eingerichtete Spam-Adresse für die Nachrichten und alles ist bestens. Aber: Da gehören weder Adresse noch Telefonnummern hinein.
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 20:24 - Geaendert am: 14.01.2008 20:25
Dennoch sollte man sich sowohl bei Studivz als auch bei Facebook, XING, etc. immer auch der Gefahren bewusst sein. Da geht es nicht nur um die unberechtigte Weitergabe von Informationen an Werbetreibende, sondern z.B. auch um Ausnutzung persönlicher Informationen im Rahmen des Social Engineering.

"Social Engineering (engl. eigentlich „angewandte Sozialwissenschaft“, auch „soziale Manipulation“) nennt man zwischenmenschliche Beeinflussungen mit dem Ziel, unberechtigt an Daten oder Dinge zu gelangen. Social Engineers spionieren das persönliche Umfeld ihres Opfers aus, täuschen falsche Identitäten vor oder nutzen Verhaltensweisen wie Autoritätshörigkeit aus, um Dinge wie geheime Informationen oder unbezahlte Dienstleistungen zu erlangen. Meist dient Social Engineering dem Eindringen in ein fremdes Computersystem, um vertrauliche Daten einzusehen; man spricht dann auch von Social Hacking (vgl. Hacker)." (http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering)

Weitere Links:
http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/g/g05042.htm
http://www.zdnet.de/security/analysen/0,39029458,39152145,00.htm

Gerade durch Fotos, die Verlinkung mit Freunden etc. ist entsprechenden Subjekten hier Tür und Tor geöffnet, sofern man in verantwortungsvollen Positionen sitzt, bei dem sich die Anwendung entsprechender Methoden lohnt. Und hier geht es z.B. auch darum, durch geschickte Täuschung an persönliche Daten von Kunden zu gelangen, nicht nur den Einbruch in Computersysteme.

Gruß
Patrick Wolf

Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 23:13
Wichtig beim den neuen AGB in StudiVZ unter Button Datenschutz die Häckchen bei Werbung und Vermarktung Namen usw. rausnehmen.
Oder:
Nur den Vornamen oder Nachnamen mit einem Buchstaben und Punkt (z.B.: A. N.) angeben.

Problem: Sucht euch ein Bekannter, ist die leider sehr schwer möglich.

Am besten auch das Profil nur für Freunde sichtbar machen.

Viele Personalabteilungen googeln und oder prüfen den Namen über StudiVZ...

Könnte für den ein oder andren peinlich rausgehen...
ChaosYeti
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 00:01
Gerade das Profil unsichtbar machen für Fremde finde ich sowa s von albern.
Wenn man sich nicht unter aller Sau dort präsentiert muss man auch keine Angst vor dem zukünftigen AG oder sonstwem haben ...
SDK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 07:58
Fidn ich ja toll die Diskussion läuft ja ganz schön...

Ich late StudiVZ für sinnvoll und jeder kann ja selbst entscheiden ob er sich da anmeldet oder nicht.
Finds gut das man so schnell mit seinen Freunden in Kontakt treten kann.
Ich habe bei StudiVz meine Daten unverändert gelassen und die Datenschutzhäckchen inaktiv gesetzt und ncoh keinerlei Spam bekommen.
Angra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 09:34
Ich find StudiVZ auch ganz gut, hab da viele Leute von früher wiedergetroffen und auch neue Leute kennengelernt. Is ne gute Idee, wenn man eben mit Leuten schreiben will, die man eben nich jeden Tag sieht. ausserdem kann man sich selber andren Leuten vorstellen und so vielleicht neue Kontakte knüpfen.

Klar, andre Seiten wie zB Lokalisten erfüllen den gleichen Zweck, aber wenn sich alle nur bei einer Seite anmleden würden, wärs auch langweilig. Is vom Prinzip her alles das Gleiche, aber ich finds gut, dass man selber bei sowas ne Wahl hat, WO man sich anmeldet. Und wie gesagt, es wird ja niemand dazu gezwungen sich irgendwo anzumelden, das bleibt ja jedem selber überlassen. Und ma ehrlich, was Datenschutz und so angeht, da kann man sich im Internet sowieso nich immer drauf verlassen, dass alles richtig läuft. Dagegen gibts nen ganz einfachen Tipp: Keine wichtigen Daten veröffentlichen, mit nem Namen oder Geburtstag kann man nich sooo viel falsch machen und wenn man die sensiblen Sachen für sich behält, dann is man doch auf der sicheren Seite.....

Lieben Gruß

************************************************

Die Zeit heilt keine Wunden
Man gewöhnt sich nur an den Schmerz


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 14:18
Ich hab mich im StudiVz wieder abgemeldet....

hatte es anfangs unterschätzt, aber als dann Kollegen plötzlich wussten wann ich wo im Urlaub war......
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 14:28
Hallo!

Also ich muss sagen, dass ich studivz voll toll finde... Man findet so viele alte Bekannte wieder, das ist schon irre, wer da alles angemeldet ist... Und es ist definitiv nicht nur für Studenten, ich spreche aus Erfahrung :)

Wer was für Details von sich preis gibt, ist ja jedem selber überlassen, also von daher find ich die Page an sich absolut ok....

(Nur was komisch ist: Leute, die bald auf den LAK nach Eppstein fahren, sich die bereits zugesandte Teilnehmerliste vorknüpfen und im studivz nach den Leuten forsten, und sich dann wie ein kleines Kind freuen, wenn sie ab Februar auf Cheerleader treffen *gg)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 14:31
Jeder sollte sich selbst einfach mal fragen wie ernst er das studi nimmt, für mich ist das eine Online-Community in der man verdammt viel spaß haben kann. Sollte ein zukünftiger AG allein aufgrund meines Profils eine Absage o.ä. stützen ist er eh nicht der richtige für mich. Und bei allen anderen könnte ich wenn sowas wirklich jemals auf der Arbeit zur Sprache kommt, allein schon durch meine gute Arbeit(ohne überheblich zu sein) abwenden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse