Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

steueroptimierte Anlageformen
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
mia1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 19:12
Hallo alle zusammen,
habe demnächst die mündliche und wollte da mal fragen, ob bei der Prüfung auch das Thema ,, steueroptimierte anlageformen‘‘ vorkommen kann. Bitte um Antworten!!!!
Liebe Grüße
Mia
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 19:19
Steueroptimierte Anlageformen sind beliebt und deshalb gute Angebote, auch in der mündlichen Prüfung.
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 19:36
Gerade durch die Einführung der Abgeltungssteuer im Jahre 2009 werden die steueroptimierten Anlageformen einen starken Anteil in der mündlichen Prüfung einnehmen.
Für dich sollte auf in jedem Fall klar sein, welche Formen der Anlagen dem Kunden im Bereich der Abgeltungssteuer angeboten werden können und welche Änderungen die Abgeltungssteuer mit sich bringt.
Bei Fragen schreib mir einfach ne Mail
mia1985
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 20:16
Hallo Pille 1984,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps zu den Anlagen in Hinsicht auf die Abgeltungssteuer....
Danke noch mal....

LG
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2008 14:20 - Geaendert am: 11.01.2008 14:22
Mir fällt da spontan nur der Dachfonds ein wegen der (steuerkostenlosen) umschichtungen innerhalb des Fonds.


Wäre aber auch sehr dankbar wenn jemand weitere Formen nennen könnte :)
Eine noch die ich aber nicht im Kundengespräch genau erklären könnte ist das mit den Stiftungsfonds die ja auch großteils steuerfrei sind. Ist auf die Anlagestrategien und vorschriften für Stiftungen zurückzuführen dneke ich.
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2008 22:13
Ich arbeite im Genossenschaftssektor, also bitte nicht wundern, dass ich hier Produkte von UnionInvestment nennen.

Niedrigverzinsliche Anleihen (kurzfristig bis mittelfristige Anlagedauern)
Die Anleihe hat einen niedrigen Kupon (z.B. 1,9%) und der Kurs liegt z.B. bei 96 %.
Bei Fälligkeit wird 100% zurückgezahlt. Die 4% sind nach altem Recht steuerfrei.

Steueroptimierte Fonds (Rentenfonds)
- Uni Opti Renta 2010
- Uni Opri Renta 2013
- Uni Opti Renta 2015
Laufzeiten eben bis zu den Jahren. Konstruktion dieser Fonds ist vergleichbar mit den Inhaberschuldbeschreibungen. Der Kunde sollte aber bis Endfälligkeit in den Fonds bleiben.

Steueroptimierte Geldmarktfonds
Hier ist z.B. der UniOpti4 zu empfehlen. Die Konstruktion ist wieder ähnlich. Das positive ist, dass das eingezahlte Kapital Bestandsschutz besitzt und der Kunde über die Laufzeit entscheidet.

Dachfonds/Laufzeitfonds
UniProfiAnlage 2011 /2015 / 2020 / 2025
Die Kursgewinnen sind ebenfalls steuerfrei.

Aktien
Wenn ein Kunde darauf setzt, dass Aktien langfristig steigen. Ich meine hier jetzt besonders die Standwerte (Blue Chips).
In diesem kann er heute in Aktien investieren und diese nach Jahren wieder verkaufen. Der Kursgewinn wäre ebenfalls steuerfrei zu realisienn.

Mehr fällt mir gerade spontan nicht so ein.

Mehr Anlagen bitte ergänzen!!
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 00:25
SWAP-ETF

Da verdient die Bank nichts dran, aber mit Abstand die beste Möglichkeit vor 2009 langfristig Geld anzulegen.
Fabi2605
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 12:40
-evtl. auch Zertifikate mit Zinszahlung nach dem 31.12.2008
(Kurzfristig gedacht )

-sowie abgezinste Produkte (mittelfristig gedacht)
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.01.2008 13:09
kommt drauf an ob es sich um Finanzinnovationen handelt oder nicht. Außerdem muss das Zerti bis spätestens 30.06.2009 veräußert worden sein.
Zudem sind Zertis von der Kostenseite zu intransparent und Dachfonds viel zu teuer zumal die TER für den Mantel und für die Einzelfonds bezahlt werden muss.
Dallas
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 03:23
Ob sowas drankommt oder nicht, beim Ausbilder vor Ort und auch im Vorbereitungsunterricht in der Berufsschule klären.

Alle Produkte muss und kann man nicht wissen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 10:30 - Geaendert am: 13.01.2008 10:31
Zwei Fragen an Ickx:

1. Was haben Umschichtungen in einem Dachfonds mit Steueroptimieren zu tun?

2. Was sind (steuerkostenlosen) Umschichtungen?
Doener_Ali
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 14:17
worauf wollen Sie denn hinaus?

Dass es sich bei Dachfonds nicht um Steueroptimierung handelt zumal kein neues Produkt geschaffen wurde, sondern lediglich ein bestehendes Produkt vom Gesetzgeber steuerlich privilegiert wird oder wollen Sie auf die unglückliche Formulierung hinaus?

Im Endeffekt weiß doch jeder was gemeint ist, oder etwa nicht?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.01.2008 17:15
Sind Dachfonds vom Gesetzgeber steuerlich privilegiert?
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 10:51 - Geaendert am: 14.01.2008 11:03
Ich meine damit das die Fonds im Dachfonds von den Managern getauscht werden können ohne das Steuern auf die veräußerungsgewinne gezahlt werden müssen und das ist soweit ich weis auch in Zukunft noch so.

Dadurch ergibt sich für mich der Vorteil das die Anlage den Marktverhältnissen angepasst werden kann ohne das ich dafür Steuern auf die Gewinne zahlen muss.

Wenn ich den Dachfond verkaufe zahle ich natürlich auch genau wie bei allen anderen Fonds die Steuer. Also ist er in dem Sinn nicht priviligiert.

Unsere Hauseigene Vermögensverwaltung nutzt diesen Vorteil jetzt auch indem Sie eigens dafür aufgelegte Dachfonds kauft.
Es macht nämlich schon einen größeren Unterscheid aus ob man nach jeder umschichtung die Steuer zahlen muss oder erst wenn man den gesamten Dachfond verkauft oder die Vermögensverwaltung auflöst.

Dazu muss man aber auch sagen das das nur bis 31.12.2008 gilt...
Schließlich können die bestehenden Gestzte ja noch geändert werden und dann wars das mit den vorteilen :)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 11:09
Wie wärs mit Immobilienfonds die im Ausland anlegen...
G-Money
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2008 13:32
herrmann kritisiert, hat aber selbst keine ideen.. :-)
Optionssau
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 14:37
Hallo!

Also ich würde noch abgezinste Sparbriefe nehmen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Steuerlast des Kunden durch die Abgeltungssteuer in Höhe von 25% NACH 2009 geringer ist.
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 16:35
Meine Idee:
vom ausschüttenden Fonds 2008 noch in einen thesaurierenden wechseln. Denn Fonds die noch 2008 gekauft wurden, da zieht dann doch noch die Spekulationsfrist bzw. nach einem Jahr keine steuerpflicht von Kurserträgen mehr, oder irre ich mich?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 17:08
das bringt denke ich net viel auf die theasaurierten ERträge müssen versteuert werden da diese ja aus Dividenten... bestehen.
Cocktailschirmchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2008 17:15
hmmm... mir wurde erzählt das thesaurierte Erträge geriger KESt-pflichtig sind als wenn der Fonds ausschüttet
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse