Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wechsel Volksbank zu CitiBank
 
Stephan_Rothe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 16:55
Hallo,
ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich werde meine Ausbildung bei der Volksbank am 15.01. abschließen und habe heute einen Halbjahresvertrag bekommen. Mein "Problem" ist das mich gestern die Citibank angerufen hat und mich auch gern unbefristet einstellen würden.
Jetzt steh ich vor der Wahl. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was würdet ihr tun. Zwischen den Gehältern liegen wahrscheinlich gut 400 bis 500Euro Brutto. Wobei bei der Citibank ein Umzug mit stattfinden müsste.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 17:04 - Geaendert am: 09.01.2008 17:04
mhm das ist schwer zu sagen.
Ich würde sagen folge fragen sind erstmal wichtig:

Gefällt es dir bei deinem jetzigen AG?

Wie groß ist die Chance bei deinem jetzigen AG einen unbefristeten Vetrag zu erhalten?

Wie stehst du dazu einen Umzug vorzunehmen?

Wie sehen die Ziele aus?
(könnten bei der CitiBank vll. höher sein)

Wie sind deine Auftstiegsmöglichkeiten in den einzelnen Banken?

Denk daran das du bei deinem jetztigen AG keinen Probezeit mehr hast die du dann bei der CitiBank hättest.

Und bedenke: Geld ist nicht alles !!
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 17:07
also ohne jemanden beeinflussen zu wollen:
zwei Kollegen (waren wirklich gute Berater und Verkäufer) sind zur Citibank nach Hamburg incl. Umzug und haben es bitter bereut! Nach wohl extem heftigem Zahlendruck haben beide nach 2 Monaten dort wieder gekündigt!
Stephan_Rothe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 17:25
Nah ein Umzug würde nichts machen, da ich dort in der gegend auch genug leute kenne. Zielvereinbarungen sind mir noch keine näheren bekannt, aber ich denke schon das da die Volksbank humaner umgeht.
Einen unbefristeten Vertrag zu bekommen steht in den Sternen, außerdem muss ich noch sagen das bei Volksbank 42Std/Woche und bei Citibank 40Std/Woche bei gleichzeitig 400-500Euro weniger bei der volksbank.

Hab beim Gespräch mit meinem Teamleiter auch gesagt bekommen das die Citibank ziemlich krass sein soll, auch mit Überwachung ihrer Mitarbeiter.
Bei meinem jetzigem AG gefällt es mit eigentlich sehr gut, hab ja auch 2,5Jahre hier gearbeitet.

Werd auf jeden fall erstmal annehmen, die Citibank ist sowieso noch nicht so weit organisiert haben sie mir gesagt, aber ich weiß halt nicht ob es nicht doch ein "Sprungbrett" sein kann. Und ein Angebot von einer Bank bekommt man ja auch nicht alle tage. Muss erstmal ne Nacht darüber schlafen glaub ich.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 17:27
Ich würd es nicht machen wenn ich bei einer Genobank wär.
Wegen den 2 Std.??? Den paar Kröten??? Und ein Umzug kostet auch Geld.
Saber
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 17:33
Auf der anderen Seite würde ich den Ausführungen deines Teamleiters was die Organisation und den Ruf der anderen bank angeht nur bedingt glauben ;-)
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 17:44
das mit den 40 Stunden mag zwar so im Vertrag stehen aber da du da nur an den Zahlen gemessen wirst haben meine "Ex" Kollegen gesagt waren SIe oft wesentlich länger gesessen um mit dem Druck fertif zu werden.
Weiss nicht aber die Citibank hat was Umgang mit Mitarbeitern angeht nen bescheidenen Ruf
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 19:07
Na jetzt wollen wir mal nicht wieder alle auf der Citibank rumkloppen, also der Umgang mit den Mitarbeitern ist so ziemlich das einzige wo ich jemals was positives drüber gehört habe.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2008 19:15
- Zielvorgaben, die weiter gehen, als das was du vermutlich mit deinem Gewissen vereibaren kannst.

- Der Zahlen wegen den Kunden völlig unangemessene Produkte aufschwatzen.

- Kundengespräche am Fließband, der Computer diktiert die Dauer der Beratungsgespräche

- vor allem in kleineren Städten (Volksbank) sozialer Abstieg, denn bei der Citibank (KKB) zu arbeiten ist schon annähernd anrüchig

Von "meiner" Bank (Voba) sind die, die ne große Klappe haben, aber fachlich kaum was draufhtten von Headhuntern zur Citibank abgeworben worden.
sic
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 07:55
Also ich habe bisher nix Gutes über die Citi gehört, obwohl ihr Produktsortiment nicht schlecht ist ,wenn ich mir die Homepage anschaue ... aber Produktschießen um jeden Preis ist echt das Letzte. Als größte Bank der Welt denkt man, dass die sowas nicht nötig haben - oder trifft das nur auf die Citibank Vertretung in Deutschland zu ?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 08:50
ich kloppe net ich geben eins zu eins die Meinung von Ex-Mitarbeitern wieder und die haben kein gutes Haar dran gelassen
Ickx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2008 10:16 - Geaendert am: 10.01.2008 10:19
Die Hire&Fire Mentalität der Ammis kommt bei der Citibank in Deutschland auch einfach durch... Entweder du bist gut oder du gehst wieder. Wenn du die Zahlen nicht schaffst wird die dort das Leben bestimmt nicht leicht gemacht.

Man hat so viele Kundentermine am Tag das es nicht möglich ist eine gute Beratung zu bieten. Um die Zahlen zu erreichen wird irgendwas das ungefähr auf den Kunden passt und die höchste Provision bietet verkauft!

So erzählen es die Ex-Mitarbeiter in meinem näheren Umfeld :)
Und als ich mal nen Kunden hatte der einen Kredit bekommen wollte weil er bei der Citibank nichts mehr bekommen hätte, dann hätte ich es eigentlich schon aufgeben können, da die Citibank maximal alles ausgenutzt hat was dem Kunden an Kredit aufzuschwatzen geht.
Da is dann nen riesiger Konsumentenkredit + Kreditkarte +überzogener Dispo der noch höher wie das 3fache des Gehalts ist. Aber mit Depot in dem noch irgendein Festgelegtes spekulatives Papier ist. Ab dem Zeitpunkt hab ich den Druck der Ziele dort geglaubt. ^^
Son ausgelutschten Kunden hab ich noch nicht gesehen :)


Ok das isn Einzelfall aber so viele Kreditgespräche hatte ich auch noch nicht ^^
Stephan_Rothe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.01.2008 14:50
Danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben. Hab meine Entscheidung getroffen und werde bei meiner guten alten Volksbank bleiben. Hab dort ein schönes Aufgabengebiet ( Service und werd gleichzeitig in Wohnbaufinanzierung eingearbeitet).
Außerdem hat sich die beliebte Bundeswehr gemeldet, also mach ich erstmal das halbe jahr und werd dann sehen ob ich erstmal zum bund muss.

Danke euch.
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse